Hallo
Ich weiss nicht ob mein Thema hier,oder bei Energie sparen besser passt...da es aber um ein Finanzielles Problem geht wende ich mich mal hier hin. 
Letzte Woche habe ich meine Jahresabrechnung von Strom & Gas bekommen,da wir in ein anderes Bundesland gezogen sind.
Nun ist es so,dass dort eine Nachzahlung von 150€ für Strom angegeben ist. 
Ein Tag darauf kam schon eine Mahnung
wie ich sehen konnte haben sie die Endabrechnung an unserer alten Adresse gesendet,obwohl die neue VOR Umzug bekannt gegeben wurde,auch durch der Kündigung.
Leider ist es mir derzeit nicht möglich,dies auf einmal zu begleichen was ich den Stadtwerken auch mitgeteilt habe,allerdings haben die sich nicht auf einr Ratenzahlung eingelassen,da ich bei denen ja kein Kunde mehr bin,soll das nun bis zum 01.12 begleichen.
Nun versuche ich das Geld irgendwie aufzutreiben,da bei uns finanziell derzeit alles drunter und drüber läuft.
Mein Partner musste BAB beantragen,was noch nicht "durch" ist,er aber kein Alg2 mehr bekommt und somit nächsten Monat wohlmöglich nur mein ALG2 und das Geld von meiner Beschäftigung zur Verfügung steht,wovon ebend auch die Miete von meinem Partner bezahlt werden muss,solange das BAB nicht kommt. 
Naja aber zu meiner eigentlichen Frage....In der Mahnung steht das ein Außendienstmitarbeiter den Rückstand kassieren kommen würde und wenn ich das dann nicht zahle,das die Versorgung eingestellt werden würde.
Jetzt frage ich mich arbeiten die Stadtwerke Deutschlandweit zusammen?
Kann mir das wirklich passieren das die Stadtwerke hier im neuen BL mir den Strom ausschalten,obwohl ich bei den Stadtwerken im alten BL Schulden habe und nicht bei denen?
Versteht mich nicht falsch,ich werde das bezahlen nur ich werde es nicht zum 01.12 schaffen,wenn mir nicht das Geld vom Himmel entgegen geflogen kommt!
Und bevor gemecker kommt wegen ALG 2 und sowas,ich habe heute ein Vorstellungsgespräch und wenn ich den Job bekomme habe ich 2 Jobs und bekomme kein ALG2 mehr...also bitte Daumen drücken 
LG
Arbeiten Stadtwerke Deutschlandweit zusammen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ichduer - 22.11.11 - 10:27 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 22.11.11 - 11:21 Uhr
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass du wegen 150€ den Strom abgestellt bekommst und schon gar nicht, wenn die Schulden bei anderen Stadtwerken gemacht worden sind. Manchmal jedoch hängen die Stadtwerke wirklich zusammen, falls sie "privat" sind und irgendwann mal aufgekauft wurden. Z.B. gibt es die Firma Veolia, die viele Versorger in den 90ern aufgekauft hat. Aber dass gerade die beiden Stromversorger zusammenhängen könnten, halte ich für unwahrscheinlich.
Außerdem würde ich nie und nimmer diesen Rückstand an der Haustür bezahlen. Da kann ja jeder kommen. Ausweis hin oder her.
Verlange eine Überweisung oder ggf. einen Bankeinzug bis zu einem gewissen Stichtag.
Beitrag von vwpassat - 22.11.11 - 13:30 Uhr
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht den Kopf darüber zerbrechen, was wäre wenn etc.., sondern würde umgehend die 150 € bezahlen und zwar auf einmal!
Es kann durchaus sein, dass im Zuge einer Fusion etc. gerade die beiden STadtwerke zusammenhängen. DAs ist aber auch nebensächlich, Du hast da noch Schulden und solltest diese schnellsatmöglich begleichen.
Beitrag von ichduer - 22.11.11 - 13:56 Uhr
Hallo
Nein deine Antwort ist nebensächlich und beantwortet meine Frage in keinster Weise.
Ich habe nicht gefragt was ich tun soll,oder muss sondern nur ob die Stadtwerke Deutschlandweit zusammen arbeiten und die mir deswegen hier den Strom zumachen könnten.
Dies hast du nicht beantwortet,daher gehe ich mal davon aus,das du keine Ahnung hast,da hättest du dir allerdings deine Antwort auch gleich sparen können.
Natürlich weiss ich,das ich Schulden habe und diese schnellstmöglichst begleichen muss und auch will.
Aber was nicht geht,geht nicht.
Ich schaffe es nicht,diese 150,00€ bis zum 01.12 zusammen zu haben,egal wie ich unsere Finanzen drehe und wende.
Uns bleiben nächsten Monat nach Abzug der Miete/Strom und allem wichtigen gerade mal 400€ zum Leben für 3 Personen.
Habe gehofft,das das mit dem BAB vielleicht doch klappt bis 01.12 aber wie mir mitgeteilt wurde,wurde der Antrag noch nichtmal bearbeitet,also das wird dieses Jahr nichts mehr und solange,bis das nicht kommt müssen wir mit 400€ pro Monat leben.
Ich/Wir schaffen das nicht,nach Abzug von den 150€ mit 250€ rumzukommen,wie soll das gehen?
Weihnachten kommt auch noch,nein mit geht es nicht um den Geschenken(die habe ich schon vor Monaten gekauft),aber man möchte dem Kind doch ein schönes Weihnachten,mit einem geschmückten Baum und einem Festtagsessen bieten,aber vorallem natürlich mit Strom !
Also bitte,keine Prädigen mehr,wie gesagt das das bezahlt werden muss ist klar und das wird es auch schnellstmöglichst,aber JETZT geht es mir darum,das der Strom an bleibt.
Beitrag von vwpassat - 22.11.11 - 15:56 Uhr
Es interessiert keinen, was geht oder nicht.
Du/Ihr habt den Strom längst verbraucht und habt den auch zu bezahlen.
Ich würde es begrüßen, wenn Leute wie Ihr jetzt sofort den Strom abgestellt bekommt.
Ob und was ich antworte, bleibt immernoch mir überlassen.
Wie nämlich schon geschrieben, kann es durchaus sein, dass alter und neuer Stromlieferer unter dem Dach eines Unternehmens sind und dann wird Euch mit Sicherheit der Hahn zugedreht.
Sicher ist dann auch, dass die Abstellung und die Wiederinbetriebnahme auch erhebliche Kosten verursachen. Überleg doch einfach mal, ob Du in der finanziellen Lage diese Extrakosten auch noch brauchst?
Beitrag von sassi31 - 22.11.11 - 14:57 Uhr
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass Stromanbieter zusammen arbeiten und sich gegenseitig informieren, wenn noch Restbeträge zur Zahlung ausstehen. Ob das so richtig ist, weiß ich aber nicht.
Gruß
Sassi
Beitrag von vwpassat - 23.11.11 - 08:37 Uhr
Es wäre aber zu begrüßen.
Dann würde das Hopping auch aufhören. Viele "Wechsler" sind nämlich Schuldner bei anderen Energielieferanten.