Hallo!
Schon lange weiß ich davon, dass mein Sohn eine Fundoplikatio braucht aber nun scheint es langsam ernst zu werden.
Kann mir jemand von Erfahrungen darüber berichten, was genau auf uns zukommt und wie die Aussichten auf Erfolg sind? Mein Sohn ist 4.
Danke!
manyatta
Fundoplikatio
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von manyatta - 22.11.11 - 11:05 Uhr
Beitrag von dolmetscherin - 22.11.11 - 21:23 Uhr
hallo manyatta bitte gehe erst mal auf die seite von keks das ist etwas für kinder mit speiseröhren und reflux kranke. haben mir sehr geholfen.www.keks.de ist bei stuttgart rufe die an und unterhalte dich mit denen gruss bea
Beitrag von manyatta - 23.11.11 - 13:19 Uhr
Danke für den Tip!! Werde ich gleich mal reinschauen.
LG
Beitrag von para77 - 28.11.11 - 22:33 Uhr
Hallo, lese hier nicht regelmäßig mit, darum kann ich dir erst jetzt antworten.
Bei meinem jüngsten Sohn Stefan (inzwischen 3 Jahre alt) wurde im Alter von 18 Monaten eine Fundoplicatio gemacht. (war ein Frühchen und hatte seit seinem 10. Lebenstag eine schwere Form der Refluxerkrankung).
Die Ärzte und wir wollten eigentlich auch so lange es geht rauszögern, leider konnten wir nicht länger zuwarten - und ich muss sagen für ihn war es definitiv die beste Entscheidung. Ihm geht es richtig gut (war auch gleich nach der Fundoplicatio wie ausgewechselt, plötzlich wirkte er so "unbeschwert und gelöst", fröhlich etc..), er kann auch absolut alles Essen d. h. er hat keine Schluckbeschwerden. Und er ist ein richtiger Geniesser
!!!
Ganz selten, wenn er stark erkältet ist, haben wir das Gefühl dass er wieder etwas "sauer" riecht und auch hörbar etwas refluxt. Eigentlich wollten unsere Ärzte nochmals ne Magen-Darmpassage machen um zu sehen ob bzw. wie stark der Reflux noch vorhanden wäre, aufgrund seines Alters hat er diese jedoch nicht mehr toleriert und wir haben darauf verzichtet, da er keine Probleme hat.
Einzig vermutliche Nebenwirkung die wir haben ist, dass er anscheinend nicht mehr erbrechen kann (sprich Magen-Darmgrippe). Vermutlich deshalb, da er inzwischen 2 x die Magen-Darmgrippe hatte, er ständig würgte und würgte (also richtig schlimm!) und nichts hochkommen wollte. Wobei es allerdings seltsam ist, dass er alles Essen kann - so eng kanns also nicht sein- sind da noch etwas ratlos.
Diese "Nebenwirkung" nehmen wir allerdings in Kauf, denn die Lebensqualität die er durch die Fundoplicatio erhalten hat wiegt um sooo vieles mehr.
Falls du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben.
Wünsch euch alles gute und noch eine gute Nacht
Sandra