Meine Oma wohnt bei meinen Eltern mit im Haus. Zurzeit ist nur meine Mutter als Betreuerin eingetragen. Jedoch ist es so das meine Mutter wieder in Schichten arbeiten muss und mein Vater mit einspringen muss. Soweit ist das alles kein Problem nur wie formuliert man am besten den Antrag?
Er soll nicht die Vertretung sein sondern der 2 volle Betreuer. Da er die Aufgaben jeden Tag macht. Meine Oma leidet extrem an Parkinson und mittlerweile schaltet sich die Demenz ein..Sie kann nicht selber Essen (Ihre Hände zittern einfach zu stark) und kann kaum laufen, meine Mutter wäscht sie. Sie kann noch normal reden ist auch geistig voll da nur körperlich will es nicht mehr
Meine Oma will auf keinen Fall ins Altersheim und hat meine Mutter gebeten solange auf sie Aufzupassen.
Könnt ihr mir helfen den Antrag zu formulieren?
Vater will sich als Betreuer melden!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Hi,
um welchen Antrag genau geht es denn? Um den wegen der Pflegestufe- / leistungen?
LG
ploetschi
Ich weiß das leider nicht. Mein Vater hat dort angerufen und gefragt wie er den Antrag verfassen soll. Da hat er mir das gesagt und ich hab es jetzt so formuliert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich die Betreuung, neben meiner Frau *****, für Frau ****, geb. am ******, als 2 Person beantragen. Die Pflege, Arzt- und Amts-besuche sowie Hausarbeit, die für Frau **** anfällt, teile ich mit meiner Frau da sie berufsbedingt jetzt nur teilweise betreuen kann.
Ist das okay?
Hi,
ich denke nicht, dass das ausreichen wird.
Wir "solche" (welche auch immer ) Anträge gibt es immer Formulare, die man ausfüllen muss.
An wen soll den der Antrag gesendet werden? An die Krankenkasse? Wenn ja, diese Anträge findet ihr online bei der jeweiligen KK.
Grundsätzlich macht es nämlich schon sinn, ihn als 2. Pflegeperson eintragen zu lassen. Denn wenn deine Mutter nun arbeitet, könnte die KK sonst irgendwann hinterfragen, ob eine bestimmte Pflegestufe wirklich da ist, wenn sich eh "nen halben Tag" niemand drum kümmert.
LG
ploetschi
Genau deshalb will mein Vater als 2 Betreuer für meine Oma quasi einspringen da meine Mutter jetzt in Schichten arbeitet. Der Antrag geht zum Amtsgericht. Warum, weshalb weiß ich nicht. Dort haben sie bisher auch alle anderen Anliegen geklärt.
Wie gesagt mein Vater hat dort angerufen und sie haben ihm gesagt er soll das so abschicken. Da mein Vater nur das nötigste notiert hat habe ich versucht die Wörter in anständige Sätze zu formulieren.
Hmm, wenn er doch schon bei der entsprechenden Stelle nachgefragt hat, was er dort hinschicken soll, dann verstehe ich die Frage nicht.
Dann wird es wohl ausreichen, und falls nicht, werden die sich melden.
LG
ploetschi
Die Frage war ob man diese Sätze auch anders formulieren kann bzw. wie würdest du so einen Antrag abschicken? Die Gründe kennt die Sachbearbeiterin. Aber mir der Rechtschreibung meines Vaters würde sie das auch nicht verstehen
Hallo!
Warum will dien Vater sich "melden"?
Was will er denn damit bezwecken?
Denn waschen, kochen, bügeln, füttern, etc kann er auch ohne den offiziellen Titel *Betreuer*! Auch eine Bankvollmacht ist kein Problem und nötige Arztbesuche kann er mit deiner Oma ohne diesen Status wahrnehmen!
Meine Schwester und ich sind Betreuer meines Opas, da er mit meinem Vater (seinem Sohn) zerstritten war. Mittlerweile ist ihr Verhältnis zueinander wieder besser und mein Vater kann im täglichen Umgang alle Pflichten erledigen, ohne sich zu "melden"!
Also - warum will dein Vater "eingetragen" werden?
LG
Jenny
Ich mische mich da nicht ein er hat nur gefragt ob ich ihm bei dem Antrag helfen kann.
Ich wohne da nicht woher soll ich das denn wissen
Hi,
die Frage ist immernoch, um welchen Antrag es sich handelt.
Vormund? Pflegeperson im Rahmen von Pflegegeld? Etc.
LG
ploetschi
Den Vormund hat meine Mutter. Mein Vater will aber die 2 Pflegeperson sein.
Pflegegeld würde er dafür auch erhalten.
Hallo nochmal!
"Extra"-Pflegegld wird er nicht bekommen!
Pro Pflegestufe gibt es einen festen Betrag! Nur weil es auf einmal ZWEI Pflegepersonen gibt, verdoppelt sich die Pflegeleistung ja nicht!
LG
Jenny
Wer hat denn gesagt das er extra Pflegegeld bekommen wird?
Ne, er bekommt mit meiner Mutter geteilt das Pflegegeld weil er der Vetreter bisher war. Er wird auch nicht MEHR Geld bekommen.
Richtig!
Also nochmal die Frage: Was will er mit einem solchen Antrag bezwecken? DAS sollte man ja wissen, um einen korrekten Antrag stellen zu können...
LG
Jenny
Soll ich meinen Vater anrufen und sagen "Papi da fragt eine fremde Frau aus dem Internet warum du das möchtest sag das jetzt bitte sonst gibt sie keine Ruhe"
Was meinst du was er antworten wird?
Ich habe lediglich gefragt wie man einen Antrag formulieren kann um ihn als 2 Betreuer für meine Oma zu stellen und nicht wieviel Geld er bekommen könnte. Das geht nicht ums Geld!
Sowas kann ich ja leiden... um Hilfe bitten und dann "pampig" sein...
Um WAS geht es denn? Wo will er diesen Antag stellen? Was verspricht er sich davon?
Stimmt - MICH geht das nichts an! MICH braucht das auch nicht zu interessieren! Was verplämper ICH denn meine Zeit damit, die eventuell helfen zu wollen???
DICH sollte aber interessieren, WAS du für deinen Vater tun sollst... denn DU weißt ja nicht, worum es da geht!
Jetz aus Protest ebenfalls unfreundlich ohne HALLO und TSCHÜSS!
Ich wollte nicht pampig werden aber es ist ziemlich offensichtlich das du glaubst meine Eltern würden das wegen dem Geld machen. Ich habe dir geschrieben das ich nicht weiß warum sie das wollen, denn darum hat mein Vater NICHT gefragt. Wenn du meinen Beitrag lesen würdest hättest du gesehen das da steht "Mein Vater hat dort angerufen und gefragt wie er den Antrag verfassen soll. Da hat er mir das gesagt und ich hab es jetzt so formuliert:" das ist um genau zu sein der 2 Beitrag und ich habe den geschrieben NACHDEM ich auf deinen ersten geantwortet habe.
Ich habe nur gefragt wie man ihn verfassen könnte und ein Beispiel rein geschrieben. Deine Meinung zu dem Text hätte mich wirklich interessiert und deshalb brauche ich eure Hilfe. Und nicht damit du mir zig mal unter die Nase reibst das er nicht mehr Geld dafür bekommen wird bzw. mich dauernd zu fragen warum er das möchte.
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage raus. Das Pflegegeld bleibt das gleiche.
Aber: Wenn dein Vater und deine Mutter (zwar eher unwahrscheinlich, aber doch möglich) getrennte Konten haben, können sich beide als Pflegepersonen melden, und einen ANtrag auf Pflegegeld stellen. Dann wird der Gesamtbetrag auf beide aufgeteilt (je nach Umfang der Pflege).
LG
ploetschi
Ich habe vorhin auf deinen ersten Beitrag geantwortet. Kannst du es dir anschauen und mir bitte sagen ob das okay ist um ihn als 2 Betreuer zu stellen?
Hallo,
also ein offizieller Betreuer wird entweder gerichtlich entschieden bzw. geht zum Notar und legt es dort fest.
Wir hatten damals das Problem mit meinem Opa. Wir dachten gar nicht daran, einen Betreuer frühzeitig zu bestellen. Dachten, das geht automatisch. Opa wohnt im Haus, also kann es automatisch der Sohn übernehmen. Das geht aber nicht so einfach.
Es wird ein Antrag beim Sozialgericht gemacht. Dieser "durchleuchtet" dann die Person, die sich zur Verfügung stellt und bestellt diesen dann offiziell zum Betreuer. Erst auf einen befristeten Zeitraum, der danach auf einen unbefristeten Zeitraum übergeht.
Dabei kommt es auch darauf an, ob das Deine Oma will. Wenn sie soweit geistig noch zurechnungsfähig ist, so dass man davon ausgehen kann, dass sie weiss, was sie tut, langt es aus, wenn ihr einen Notar nehmt (war bei uns leider nicht mehr der Fall, nach einem heftigen Schlaganfall). Hier kann dann festgelegt werden, wer verantwortlich in allen Belangen ist. Es wird ja sicherlich auch darum gehen, wie der Krankheitsverlauf weiter verläuft. Kommt es irgendwann zu einem Pflegefall, wann sollen Lebenserhaltene Massnahmen nicht mehr in Erfahrung gebracht werden usw..
Macht es bald und macht es über einen Notar!
LG
Caro
Danke, das war sehr informativ. Bisher wurde alles über das Amtsgericht geregelt.
Um das ganze Durcheinander mal ein wenig aufzuräumen.
Deine Oma hat einen gesetzlichen Betreuer. Bestimmt vom Betreuungsgericht (als Abteilung des Amtsgerichts).
Deine Mutter ist nun zur Betreuerin bestellt worden und hat einen Betreuerausweis mit den vereinbarten Aufgabenkreisen erhalten.
Das Schreiben welches du aufgesetzt hast, ist schon ok. Dein Vater wird dann vom Rechtspfleger oder Richter zu einem Termin ins Gericht einbestellt werden und ebenfalls angehört werden. Dort wird dann auch alles besprochen. Wird er dann als 2 Betreuer eingesetzt werden, so wird das per Urteil mitgeteilt werden (wie auch bei deiner Mutter).
Er wird dann auch einen Betreuerausweis erhalten.
Deine Eltern sollten an die jährlichen Berichte und Vermögensaufstellungen denken. Die Aufwandsentschäigung können dann beide Betreuer extra beantragen.
Vielen Dank. Da wurde meine Frage in einem Beitrag beantwortet auch wenn ich etwas (für manche jedenfalls) durcheinander gefragt habe 
Genau, es ging sich darum das mein Vater auch als Betreuer angesehen wird. Nicht wegen dem Geld sondern weil beide (Oma und Vater) das wollen.