Bitte um Hilfe!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mondbaer - 22.11.11 - 12:04 Uhr

Hallöchen!

Wie bei meinem ersten Kind habe ich auch beim 2.Kind die Elterzeit mit meinem Chef mündlich am Anfang der SS vereinbart.

Nun- am Ende der Elternzeit- sagt mein Chef, ich hätte keine Elternzeit mit ihm vereinbart, ich hätte sie schriftlich beantragen müssen.

Ja, ich weiß, ich bin blöd, aber mit sowas hab ich nicht gerechnet!#schmoll

Ich vermute ganz stark, er will diesen Umstand nutzen, um mich fristlos zu kündigen. Weiß jemand, wie die Rechtslage ist?

Beitrag von ploetschi - 22.11.11 - 12:11 Uhr

Hi,

wie blöd das war, weißt du inzwischen hoffentlich selbst und hast daraus gelernt.

Ein paar Fragen zu deinem Post:

Wie lange warst du nun zu Hause? Was hattet ihr (wenn auch nur mündlich) vereinbart? Wann würdest du nach diesen Regelungen wieder anfangen zu arbeiten? Und zu welchen Bedingungen? (also gleiche STundenzahl wie vor der Elternzeit?)

Hat dich dein Chef irgendwann mal wegen "Abwesenheit" abgemahnt?

LG
plotschi

Beitrag von mondbaer - 22.11.11 - 12:29 Uhr

Hallo!

Ich war 1 Jahr zu Hause, dies war auch vereinbart. Wir hatten uns offen gelassen, wenn ein Notstand ist, evtl. 2-3 Monate eher wieder zu arbeiten, aber wie gesagt, dieses eine Jahr war vereinbart.

Am 13.12. würde ich wieder arbeiten.

Stundenzahl ist noch nicht vereinbart gewesen, wollten wir je nach Bedarf zur Wiedereinstellung klären.

Wir hatten ein paar Reibereien schon in der SS (mit Berufsverbot zu Hause), die mich schon ahnen liessen, dass er mich kündigen wird. Ebenso hab ich einen Brief bekommen, mich wegen allen anderen Dingen bitte mit seinem Steuerbüro in Kontakt zu setzen und nicht mehr ihn anzusprechen. Nach einem halben Jahr Elternzeit schlug er mir einen Auflösungsvertrag an, den ich natürlich abgelehnt habe.

Etwas verzwickt alles. Mit der Kündigung hab ich natürlich nach den ganzen Sachen gerechnet bzw. erhofft, da auch ich dort nicht mehr arbeiten möchte.

Ich hatte um ein Gespräch nun gebeten mit der Antwort, dass ich die Elternzeit nicht beantragt hätte und dass ich mich am 5.12. zum Gespräch einzufinden habe.

Wie gesagt, ich erwünsche eine Kündigung, aber natürlich keine fristlose!

Beitrag von ploetschi - 22.11.11 - 12:40 Uhr

Hi,

wenn dein Chef darauf beharrt, dass KEINE ELternzeit vereinbart worden ist, dann hätte er dich ja offiziell am ersten Tag nach dem Mutterschutz zur Arbeit erwartet.

Wenn du da nicht aufgetaucht bist, hätte er dich zu diesem Zeitpunkt abmahnen bzw. kündigen müssen.

Ich gehe schon davon aus, dass man dir (im Zweifelsfall) bei einer rechtlichen Auseinandersetzung so die vereinbarte Elternzeit abnehmen würde (aber ich bin nicht vom Fach).

Also: Geh am 05.12. zu dem Gespräch. Wenn dein Chef darauf besteht, dass du ab 13.12. wieder zu den alten Konditionen anfängst, so wäre das sein gutes Recht. Wenn du dies dann nicht kannst, müsstest du theoretisch selbst kündigen. Aber du kannst natürlich hoffen, dass er dir die fristgerechte Kündigung gibt. Allerdings müsstest du auch hierfür, wenn er sich auf nichts anderes einlässt, dann vom 13.12. bis zum Ende der Kündigungsfrist ebenfalls zu den alten Konditionen arbeiten.

LG
ploetschi

Beitrag von mondbaer - 22.11.11 - 12:47 Uhr

Danke dir für deine Antwort!

Beitrag von marion2 - 22.11.11 - 12:20 Uhr

Hallo,

dein Chef bewegt sich auf dünnem Eis. Wenn er stillschweigend etwas hinnimmt, kann das unter Umständen als Zustimmung gewertet werden. (Frag deine Anwältin für Arbeitsrecht)

Gruß Marion

Beitrag von ploetschi - 22.11.11 - 12:26 Uhr

Naja, nicht nur der Chef bewegt sich auf dünnem Eis. Elternzeit muss nunmal schriftlich angemeldet werden. Alles was man so bespricht, nutzt einem nichts. Schon gar nicht, wenn man es zu Beginn der Schwangerschaft macht.

Mich würde halt interessieren, ob sie sich immer noch in der vermeintlichen Elternzeit befindet oder bereits wieder zu den alten Konditionen arbeitet. Denn wenn dem so ist, dann kann der Chef ihr jetzt nicht mehr wegen der genannten Gründe fristlos kündigen. Eine fristgerechte Kündigung wäre jedoch drin.

LG
ploetschi

Beitrag von marion2 - 22.11.11 - 15:18 Uhr

Hallo,

eine fristgerechte Kündigung ist fast immer drin.

Gruß