Opferentschädigungsrente

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kuebi - 22.11.11 - 13:13 Uhr

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit der Opferentschädigungsrente aus? Ich hatte bisher davon so noch gar nichts gehört und gestern brachte mich mein Therapeut darauf, dass sie mir wohl zustehen würde.
Also die Voraussetzungen sind wohl erfüllt, näher möchte ich nicht darauf eingehen.

Muss ich das wirklich in dem Bundesland beantragen wo es passiert ist oder kann ich das auch bei mir machen? Wie läuft sowas ab? Verjähren kann das nicht oder? Die Tat war vor 12 Jahren, die Verurteilung war 2002.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

LG kuebi

Beitrag von myimmortal1977 - 22.11.11 - 15:52 Uhr

Die übergeordnete politische Abteilung für das Thema ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Dort gibt es ein Bürgertelefon: Zu erreichen von Mo. - Do. von 08.00 - 20.00 Uhr unter der Nummer

03018-527-0

Ich habe dort auch schon mal, allerdings im anderen Bereich am Bürgertelefon angerufen. Die Leute da sind sehr nett und sehr kompetent. Beantworten alle Fragen rund um alle Themen, die sie bearbeiten, schicken auch Infomaterial zu etc.....

Ruf da mal an und Stelle dort Deine Fragen!

Du hast auch die Möglichkeit Dich schriftlich an das Ministerium zu wenden. Habe ich auch schon mal gemacht, kam binnen 14 Tagen eine ausführliche Antwort.

https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/inhalt.html

Viel Glück!

PS: Ich kann Dir nur Deine Frage der mögl. Verjährung beantworten. So wie ich eben gelesen habe, verjährt es nicht. Es sollte nur zeitnah Strafanzeige gestellt worden sein und das hattest Du ja getan.

Beitrag von kuebi - 22.11.11 - 18:38 Uhr

#danke Da werd ich morgen mal anrufen. Hab mich selber nun im Internet schlau gemacht und bin schon etwas klüger, aber auf die individuellen Dinge wird nicht eingegangen.

Ich finde es nur komisch, dass keiner mir das damals gesagt hat. Nicht die eigene Anwältin, nicht der Staatsanwalt, nicht der Betreuer vom Jugendamt, nicht die Begleiterin beim Gericht. Kein Einziger hat davon was gesagt.

Na mal sehen was die Morgen sagen. Danke für deinen Tipp und ich glaub Glück kann ich bei der Sache gebrauchen ;-)

kuebi

Beitrag von tigaluna - 22.11.11 - 17:35 Uhr

Der weisse Ring kann dir da auch sehr gut helfen. Vielleicht magst du dich mal umsehen:

http://www.weisser-ring.de/internet/index.html

Beitrag von kuebi - 22.11.11 - 18:39 Uhr

Danke. Werd mich dort mal umschauen. Wenn mich das Bürgertelefon morgen nicht weiter bringt, werd ich mal an die wenden.

Beitrag von manavgat - 23.11.11 - 14:15 Uhr

Ich nehme an, dass Du Opfer einer Gewalttat bist.

Dann bekommst Du Auskunft und Untertützung bei:

www.weisser-ring.de

Alles Gute

Manavgat

Beitrag von kuebi - 24.11.11 - 08:43 Uhr

Danke das werd ich machen.

Gruß kuebi