Hallooo,
so ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe nämlich irgendwie angst das nicht pünktlich das geld kommt und ich nachher da stehe...Versuche euch so gut es geht zu erklären.
Ich beziehe Arbeitslosengeld 1 = 917 Euro im Monat
Mutterschutzbeginn am 19.11.2011
ET am 31.12.2011
Wie läuft nun die Berechnung ab, habe nämlich leider vom Arbeitsamt noch nichts erhalten.
Ich bekomme eigentlich am 30.11. diese 917 Euro.
Jetzt bin ich aber ab dem 19.11. im Mutterschutz. Bekomme ich dann einen Teil des Geldes vom Arbeitsamt. Also vom 01.-18.11 bezahlt das Arbeitsamt und dann die Krankenkasse oder?
Der Krankenkasse habe ich schon den Schein vom FA zugeschickt, die warten auf das Schreiben vom Arbeitsamt.
Wann wird dann ca das Geld von der Krankenkasse kommen?
Wie war das bei euch?
Ich war gestern nämlich beim Arbeitsamt und sie meinte das schreiben wird zum ende denen ihres Abschlusses gedruckt (Monatsabschluss vielleicht?) und dann an die Krankenkasse geschickt.
Ahhh ist das kompliziert. Habe nur angst nicht alles püntlich zahlen zu können und weiß gar nicht wann ich was von wem an geld bekomme.
Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutzgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von manu01984 - 22.11.11 - 14:15 Uhr
Beitrag von susannea - 22.11.11 - 15:13 Uhr
Vom Arbeitsamt wirst du nur ca. 550 Euro erhalten, danach stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung und bist abgemeldet.
Wenn du bei der KK alles abgegeben hast, dann solltest du Mutterschaftsgeld für vor der Entbindung recht bald jetzt erhalten (sproich 556 Euro).
Die richtige Abrechnung und die Nachzahlung der fehlenden 17 Euro je Tag, gibts leider in der Regel erst nach der Geburt.
UNd ja, es kann sein, dass das Arbeitsamt das erst zum Monatsende macht, aber eigentlich kenne ich das so, dass du auch jetzt bald das ALGI erhalten müsstet. Ich war zuum 18. abgemeldet und am 20. glaube ich, war mein Geld da. Und dann sollte das auch an die KK gehen.
Beitrag von manu01984 - 22.11.11 - 15:27 Uhr
Danke für deine Antwort, aber wie kommst du auf 556 Euro von der Krankenkasse.
Ist es nicht so, dass ich 550 Euro vom Arbeitsamt erhalte jetzt am 31.11. und dann irgendwann sobald die Bearbeitung durch ist von der Krankenkasse sofort die 6 Wochen Mutterschutz bezahlt bekomme?
Und dann nach der Geburt die 8 Wochen für danach?
Beitrag von susannea - 22.11.11 - 15:30 Uhr
Stimmt, es sind nur 546 Euro.
Du bekommst erst einmal nur 13 Euro täglich für 42 Tage (6 Wochen x 6 Tage) der Rest wird in der Regel erst nach der Geburt abgerechnet. So wurde es mir damals zumdinest erklärt und auch so gehandhabt.