Hallo 
Ich habe mal eine allgemeine Frage, vielleicht weiß das ja hier irgendwer. Wenn ein Kind (8. Klasse) vom Gymnasium auf eine Realschule wechseln möchte und auf dem Gymnasium als 2. Fremdsprache Latein hatte - wie ist das dann auf der Realschule? Dort gibt es ja kein Latein und ein Quereinstieg in Französisch oder Spanisch geht ja auch nicht..?
Hat es dann einfach keine 2. Fremdsprache, oder wie ist das? 
LG MOP
P.S. Achso, das Bundesland ist Niedersachsen, falls das wichtig ist
Frage zum Schulwechsel
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mother-of-pearl - 22.11.11 - 14:27 Uhr
Beitrag von bambolina - 22.11.11 - 20:01 Uhr
Hm Bundesland kenne ich mich nicht so aus...
Aber bei uns B-W gibt es in der Realschule nur eine Sprache und das ist englisch. In der 7.Klasse (glaube es ist die 7. ev. auch 8.) kann man als Wahlpflichtfach französisch wählen.
Eine 2. Pflichtsprache gibt es bei uns auf der Real nicht.
lg bambolina
Beitrag von mother-of-pearl - 23.11.11 - 13:04 Uhr
Aha, danke!
Beitrag von juliesunshine - 23.11.11 - 08:08 Uhr
Hi,
allgemein ist es so, daß für einen Realschulabschluß nur eine Fremdsprache verpflichtend ist, fürs Abi braucht man zwei, wobei die 2. Fremdsprache mindestens 3 Jahre lang belegt werden muß. Deshalb wird in der Realschule oft die 2. Fremdsprache als Wahlpflicht angeboten, sozusagen als freiwilliger Kurs. Latein ist meines Wissens nie dabei (immer nur "gesprochene" Sprachen, Spanisch/Französisch). Soweit ich weiß, gibt es diese Wahlpflichtangebote jeweils zur 7. und zur 9. Klasse, so daß Dein Kind durchaus - bei Interesse - in der 9. Klasse neu einsteigen kann. Das ist aber von Schule zu Schule verschieden und hängt auch davon ab, was für Lehrer zur Verfügung stehen.
Wenn Dein Kind auf die Realschule wechselt, dann hat es einfach keine 2. FS mehr, nur noch den "normalen" Englischunterricht.
Sollte es nach der 10. Klasse doch noch das Abi machen wollen, gibt es meist "Quereinsteiger-Angebote", so daß man die 2. FS in der Oberstufe machen muß.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Beitrag von mother-of-pearl - 23.11.11 - 13:05 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon gut weiter!
