Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf?

Hallo

Frage steht ja eig. schon oben ich weiß das es heißt 1 Tag vor Heiligabend, aber finde ich persönlich zu kurz also ab wann stellt ihr ihn auf? Dekorieren tu ich diese Woche.

LG doris

7

am 24.12. morgens - dann beginn Weihnachten

bis dahin ist Advent

9

Schön, ich bin nicht alleine.

Dachte schon beim Lesen der Beiträge, dass wir die Einzigen wären die den Baum erst am 24.12. aufstellen.

10

Hallo,
genauso sehe ich es auch. Die Zeiten werden immer mehr verschoben, das finde ich sehr schade.
Gruß Leah

weitere Kommentare laden
1

wir stellen unseren Baum immer am 20. auf. Dann darf er sich 4 Tage "entfalten",damit wir ihn am 23. abends gemeinsam schmücken.

Er fliegt allerdings auch spät. am 01.01. wieder raus

gruß, die bina

2

Wir haengen die Adventkalender am 1. Dezember auf, der Rest wird erst am Geburtstag meiner Tochter (20. Dezember) rausgeholt, inklusive Weihnachtsbaum. Frueher wollen wir nicht, sonst hat man sich ja bis Weihnachten dran sattgesehen

3

Hallo,

in den letzten Jahren haben wir den Baum meist erst am 4. Advent aufgestellt. Dieses Jahr habe ich zu meinem Mann gesagt, hätte ich ihn gern früher stehen.

Wir fahren nämlich immer am 23. Dezember los, um meine Eltern und Schwiegereltern (in unterschiedlicher Reihenfolge) zu besuchen. Wenn wir dann am 28. wieder zuhause sind, ist die Weihnachtsstimmung teilweise schon wieder verflogen, weil mein Sohn am 30. Geburtstag hat.

Dann kommt immer ein Großteil der Familie zusammen und der Baum "steht im Weg". Deshalb wird er dieses Jahr früher aufgestellt und nach Weihnachten vielleicht schon wieder abgebaut. Ist dann zwar auch schade, aber was will man machen.

LG
Anke

4

Hallo,

nach dem 17. (da ist hier noch Kindergeburtstag) und stehen bleiben tut er, wenn er noch hübsch ist, bis zu meinem Geburtstag am 8.Januar :-)

5

Hallo,

ich stelle meinen Baum in der Nacht zum heilig Abend auf. Das Wohnzimmer ist zugesperrt und wird erst zur Bescherung wieder aufgemacht.

Stehen bleiben tut er solange er nicht nadelt.

Gruß
Mathilda

6

Wir haben kein festes Datum. Aber meistens wird er in der Woche vor Weihnachten aufgestellt, geschmückt und auch beleuchtet.

Ich gehöre (zum Leidwesen meiner Familie) zu dem Menschen, die die Weihnachtsdekoration spätestens am 26. 12. am liebsten wieder aus dem Hause haben möchte. Dann ist Weihnachten für mich vorbei und ich habe das Bedürfnis, das Haus wieder in den Normalzustand zu versetzen.

Meistens setzt sich dann aber der Rest der Familie durch und der Baum hat noch ein paar Tage Gnadenfrist. Spätestens am 30.12. feiere ich dann "Knut" und der Baum fliegt raus.

Silvester mit Baum ist ein absolutes NO-GO für mich.

LG

minimöller

14

Da hast Du aber wirklich eine etwas merkwürdige Ansicht. Weihnachten BEGINNT in der heiligen Nacht, also am 24.12. ABENDS und geht eigentlich bis zum 2. Feburuar. Das ist die eigentliche Weihnachtszeit. Das was Du meinst (bis zum 24.12.) ist die vorweihnachtliche Buß- und Fastenzeit (Adventszeit).

19

Vielen Dank für die Lehrstunde. Da wäre ich ja niiieeeeemals von alleine drauf gekommen #augen.

Und was hat das mit meiner persönlichen Dekoration im Wohnzimmer zu tun???

Übrigens kenne ich kaum jemanden, seinen Baum bis zum 02.02. stehen lässt (nur weil da die Weihnachtszeit endet).

weitere Kommentare laden
8

Schon immer am 24.Dezember morgens.Dann dürfen die Kinder schmücken.

11

Hallo,

am 23.12 Abends, wenn Max im Bett ist. Wenn er dann morgends runter kommt, war das Christkind da und hat den Baum gebracht....

lg bea