Hallo zusammen,
hier noch der Bericht über Ludwigs Ankunft bei uns 
Seine Maße waren 50 cm bei 3040 Gramm und 34 cm Kopfumfang.
Ich bin Samstag um 5 in der Früh von einer Wehe aufgeweckt worden. Die nächste kam 5 Min. später. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, das hatte ich schon mal ein paar Nächte vorher, aber diesesmal gingen die Wehen nicht weg, sondern wurden mehr und teilweise auch schon stärker. Also sind wir um 7 in die Klinik.
Bei der Untersuchung gab es keine Änderung zum Befund von vor 2 Tagen (Mumu 2cm, GbmH Sakral), aber "mit den Wehen schicken wir Sie nicht mehr heim!". Also ab zum CTG - mit tollen Wehen und dann ab ins Wehenzimmer.
Gegen 9 wollte ich dann ein Schmerzmittel, weil die Wehen so schnell stark wurden und ich mit dem veratmen nicht mehr nachkam. Also gabs Busocopan - weil das auch den Mumu entkrampft und der sich dadurch leichter öffnet. Geholfen hat es gegen die Schmerzen nichts. Da hing ich schon am Dauer-CTG, aber wir waren nur dabei die Herztöne vom Kind zu suchen, weil er sich ständig weggedreht hat.
Gegen halb 12 ging dann gar nichts mehr bei mir. Ich konnte die Wehen nicht mehr aushalten - Hüftkreisen ging auch nicht mehr, wegen meinen Hüftproblemen und ausserdem konnte ich kaum noch stehen.
Ich wollte es ohne PDA probieren und das hatte ich, aber es ging nicht mehr. Mumu war auf 6 cm offen, also wurde die Anästhesie gerufen und mir die PDA gesetzt. War ich froh, als die Schmerzen leichter wurden!
Ich hab die Wehen trotzdem weiter gespürt und gegen 2 wurde die Fruchtblase geöffnet und ab dann gingen die Presswehen los. Aber nichts ging weiter. Er wollte oder konnte die letzte Kurve nicht kriegen.
Also hat sich die Ärztin mit auf den Bauch gelegt und mitgeschoben. 40 Minuten drauf kam dann der Kopf und dann endlich mit der nächsten Wehe war er da.
Er hat sofort geschrieen und sich 15 Minuten nicht mehr beruhigen lassen.
Mit der nächsten Wehe kam dann die Nachgeburt und ich konnte dann genäht werden.
Die Hebamme meinte es wäre ohne Riss ausgegangen, wenn er nicht die Hand am Kopf gehabt hätte.
Ohne die PDA wäre die Geburt wohl noch schneller gegangen, aber 10,5 Stunden für die 1. Geburt ist ja eh schon gut.
Die Hebamme meinte noch zu mir, dass die PDA trotzdem eine gute Wahl war, weil die Wehen zu schnell zu stark geworden sind und wenn die Geburt noch schneller gewesen wäre, dann wäre ich wohl noch weiter gerissen.
Der Dammriss tut noch weh - also die Naht. Aber das ist normal. Noch habe ich auch leichte Probleme mit der Blase und dem Beckenboden, aber das wird sich sicher die nächsten Tage auch ändern.
Das Stillen klappt bisher problemlos und auch der kleine ist noch ganz lieb und brav. Er kommt im Moment alle 30 min bis 2 Stunden und will trinken.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
LG
nini mit ludwig
Ludwigs Ankunft bei 38+2
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nini0875 - 22.11.11 - 18:39 Uhr
Beitrag von vchilde1976 - 22.11.11 - 20:24 Uhr
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Ludwig! Ich wünsche Euch eine schöne und spannende Kennenlernzeit
!
"Der Dammriss tut noch weh - also die Naht. Aber das ist normal. Noch habe ich auch leichte Probleme mit der Blase und dem Beckenboden, aber das wird sich sicher die nächsten Tage auch ändern."
Das wird es. Ich habe wohl alles an Verletzungen davongetragen, die eine Frau sich unter der Geburt zuziehen kann
. In den ersten beiden Wochen hatte ich Probleme mit Sitzen und Aufstehen und habe dabei die merkwürdigsten Verrenkungen angestellt, teilweise mit Simon auf dem Arm. Meine Nachsorge-Hebamme hat mir aber nach einer Untersuchung (ich hatte das Gefühl, mein Beckenboden hängt durch) alle Sorgen genommen und gesagt, es verheile alles sehr gut.