wie stelle ich einen antrag auf kostenübernahme während der schwangerschaft und für die geburt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kimily - 22.11.11 - 19:01 Uhr

hallo,

ich bin in der 14ssw und wollte jetzt gerade den antrag stellen, damit ich die babyausstattung und umstandskosten bezahlt bekomme, aber ich weiß nicht wie ich diesen stellen soll. hat jemand vielleicht ne idee wie man sowas macht oder hat das jemand schon selbst machen müssen und kann mir nen muster oder so schicken?

danke für die hilfe.

lg kim

Beitrag von siebzehn - 22.11.11 - 19:20 Uhr

Keine Ahnung.

Aber hast Du vom ersten Kind nichts mehr?

Und was sind Umstandskosten?

Beitrag von sonnenkind09 - 22.11.11 - 22:10 Uhr

Sie meint vermutlich Kosten für Umstandskleidung. Und die andere Frage stellt sich mir auch.

Beitrag von goldengirl2009 - 22.11.11 - 19:33 Uhr

Hallo,

wende Dich doch erst einmal an den Kindesvater und zeige mal Eigenverantwortung und "rufe" nicht gleich nach Geld.

Ja ja und gleich kommt eh wieder der Satz, dieses Kind war nicht geplant.

Gruß

Beitrag von mansojo - 22.11.11 - 19:51 Uhr

hallo,

du kannst dich an die caritas wenden

hier die staatlichen hilfen
http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/erstausstattung.html

ausserdem findet man ganz viel preisgünstige sachen in den lokalen kleinanzeigen
bei freunden und bekannten

bei uns kreisen babysachen so lange bis sie auseinander fallen

lg

Beitrag von kimily - 22.11.11 - 20:31 Uhr

danke, das wenigstens du was nettes, hilfreiches und produktives dazu geantwortet hast und danke, ich werde dann morgen direkt mal bei der caritas anrufen.

Beitrag von kimily - 22.11.11 - 20:29 Uhr

ob geplant oder nicht ist doch scheiß egal und ich schrei nich nach geld aber irgendwie muss man sich ja hilfe holen können wenn man meint es reicht nicht. und wer nix prodktives dazu beizutragen hat braucht erstens nicht zu lesen was ich schreibe und zweitens braucht man dann schon gar nicht darauf zu antworten!

Beitrag von sinastern - 22.11.11 - 21:13 Uhr

doch du schreist nach geld !!!!!! das andere hart erarbeiten müssen !!!!
Stell deinen antrag beim ALG 2 amt und du bekommst die fast 700 euro, von denen hart arbeitende Baldmamas nur träumen können #putz

Beitrag von hoeppy - 23.11.11 - 09:09 Uhr

"ob geplant oder nicht ist doch scheiß egal und ich schrei nich nach geld aber irgendwie muss man sich ja hilfe holen können wenn man meint es reicht nicht."

Ach-so einfach ist das??

Du- mein Mann und ich wir arbeiten beide. Trotzdem haben wir immer wieder mal einen Engpass. Doch ich komm gar nicht auf die Idee das andere für meinen Mist aufkommen müssen.

Ich hätte auch gerne sooo viel... Müsste mal wieder zum Friseur, möchte neue Kleidung, ein neuer Teppich wäre auch nicht schlecht-und neue Betttücher... Von den neuen Handtüchern möchte ich gar nicht erst anfangen...
Aber-es müssen jetzt erst Winterstiefel für die Kinder her. Und neue Winterjacken...
Und Weihnachten steht ja auch vor der Tür...

Man muss eben Prioritäten setzen wenn man nicht auf Staatskosten lebt...

Gruß Mona

Beitrag von leonie133 - 23.11.11 - 10:00 Uhr

es ist nicht scheißegal. Der Kindsvater hat die Pflicht, dich zu unterstützen. Und du bist in der 14. Woche: Warum arbeitest du nicht? Dein anderes Kind kann doch in den Kindergarten!

Erschreckend, dass man kein Problem damit hat, ständig Nachwuchs zu erzeugen, aber keinen Plan wie man das finanzieren soll, und zu bl... nein hilflos ist, um mal ein paar Anträge auszufüllen #aerger

Beitrag von liki - 23.11.11 - 10:37 Uhr

Doch, ich habe was Positives darauf zu antworten:

meine beiden Kinder sind auch 3 Jahre auseinander und ich gebe Dir einen praktischen, positiven Tipp: sowohl die Umstandskleidung als auch die Babyausstattung konnte ich nahezu komplett wiederverwenden! #aha

das ist das Praktische und Positive an Geschwisterkindern, solange sie klein sind.

Im Leben wäre mir nicht eingefallen, den Kram zweimal zu kaufen, allerdings mussten mein Mann und ich ihn auch alleine bezahlen/erarbeiten, vielleicht ist das dann ja was anderes. Da ist man vielleicht einfach sparsamer #kratz

Alles Gute für die Schwangerschaft und das Kind.

Liki

Beitrag von sandra7.12.75 - 23.11.11 - 10:44 Uhr

Hallo

Wir haben 5 Kinder und jetzt beim letzten Kind habe ich nur gebraucht gekauft da ich es nicht eingesehen habe soviel Geld für Sachen auszugeben die man nur kurze Zeit nutzt.

lg

Beitrag von lumi1980 - 23.11.11 - 13:42 Uhr

Wenn ich mir diesen Beitrag durchlese, dann wundert es mich nicht, dass Du einen Vordruck brauchst - wenn Du einen Antrag so formulieren würdest, dann würde ich als Sachbearbeiterin rot darunter schreiben "Thema verfehlt - 6 setzen"! :-p

Um dann doch deine Frage zu beantworten, obwohl es mir fast widerstrebt, dies zu tun. Gehe einfach zu Deinem zuständigen Jobcenter/Arge - lege deinen Mutterpass vor uns sage, dass Du den Mehrbedarf beantragen willst und den Esratausstattungszuschuss - die Mitarbeiten wissen, dann, was zu tun ist!

Beitrag von twisterdister - 22.11.11 - 20:39 Uhr

Kann Dir leider auch keinen Tipp geben, arbeiten Beide, haben uns was aufgebaut und nun ein Kind bekommen, mussten dadurch alles selber zahlen...
Aber so schwer wird es schon nicht sein, so einen Antrag zu stellen...

Beitrag von sonnenkind09 - 22.11.11 - 22:08 Uhr

http://www.gidf.de/
Du kannst auch beim Jobcenter anrufen und fragen, was erwartet wird.
In deiner VK steht, dass du bereits ein Kleinkind hast. Ist denn von dessen Sachen nichts mehr da? Ich bin auch grad zum 2. Mal schwanger und kaufe bis auf eine andere Tragehilfe nichts neu.

Beitrag von woodgo - 23.11.11 - 09:56 Uhr

24 Jahre, das 2. Kind im Anmarsch, wahrscheinlich noch keinen Tag gearbeitet und selber Geld verdient und sicher auch keinen Mann zum Kind, oder doch? Denn der ist nämlich für Dein Kind mitverantwortlich #aha Irgendjemand muß ja verursacht haben, daß Du schwanger geworden bist#bitte

Beitrag von sandra7.12.75 - 23.11.11 - 10:41 Uhr

Hallo

Wo ist der Kindsvater???

Der sollte dafür aufkommen.

Ansonsten Caritas oder sonstige Soziale Einrichtungen.

Gutes für wenig Geld gibt es in Second-Hand Läden.

S.

Beitrag von bea20 - 23.11.11 - 17:18 Uhr

Aber eine Anleitung zum "machen" des Kindes brauchtest du nicht, oder???

Armes KInd, kann einem jetzt schon leid tun, wenn die Mutter nicht mal fertig bringt, ein paar Zeilen zu schreiben!

Würdest du dir dein Geld selber verdienen, hättest du diese "Sorgen" nicht.

Der Staat ist viel zu großzügig!

*KOPFSCHÜTTEL*

Bea