Wie hoch ist etwa das Bruttogehalt, dass man als kaufmännischer Angestellter (mit Berufserfahrung) im Rechnungswesen mit Reisebereitschaft verlangen kann?
Vielen Dank,
jo
Wieviel verlangen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von josili0208 - 23.11.11 - 10:55 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 23.11.11 - 11:12 Uhr
Liegt daran, wo du wohnst. Es gibt Regionen, da wirst du bei Gehaltsforderungen ab 2.000 € (ja, Brutto) müde belächelt. Dann gibt es Regionen, wo du zw. 3.000 und 4.000€ erlangen kannst.
Aber meines Erachtens ist schon der Begriff "kaufmännischer Angestellter" sehr dehnbar. Das kann genauso die Sekretärin wie auch ein Sales Manager sein.
Beitrag von josili0208 - 23.11.11 - 11:23 Uhr
Naja ein kaufmännischer Angestellter im Rechnungswesen ist halt auf gut deutsch ein Buchhalter. In diesem Fall für die kaufmännische Abwicklung in Eigenverantwortung von Projekten im In- und Ausland, also etwas anspruchsvoller als ein Sachbearbeiter 
Region wäre Süddeutschland
Beitrag von siomi - 23.11.11 - 11:33 Uhr
Region wäre Süddeutschland.
München und Umgebung, Dorf in den Alpen mit 30Min. Aufstieg, ländlichere Umgebung...?
Beitrag von josili0208 - 23.11.11 - 11:37 Uhr
Eigentlich ist es egal wo genau der Hauptsitz des Jobs ist, denn es geht vorwiegend um die Reisetätigkeit. Es ist ein grosses Unternehmen und nein, es steht nicht auf einer Alm
Beitrag von siomi - 23.11.11 - 11:39 Uhr
Natürlich hat es auch damit zu tun. Wir wohnen hier etwas ländlich, für den gleichen Job bekommst du 40km weiter in einer größeren Stadt knapp 300E mehr. Das kann man fast generell sagen.
Beitrag von josili0208 - 23.11.11 - 11:41 Uhr
ok grosse Stadt im Süden Deutschlands.
Beitrag von thea21 - 23.11.11 - 11:49 Uhr
4000,- im Monat.
Beitrag von nordlaender - 23.11.11 - 12:32 Uhr
Das wird die keiner genau sagen können, mit einer genauen stellenbeschreibung höchstens schätzen können.
Das ist von vielen Faktoren abhängig, hier einige Aspekte:
- Größe und Sitz der Firma
- Umsatz der Firma
- Geschäftsfeld der Firma
- verantwortlich für den Bereich eines Standortes oder über mehrere Standorte
- Anzahl der unterstellten Mitarbeiter
- fachliche oder diszilinarische Weisungsbefugnis
- mit der Stelle verbundene Zeichnungsvollmacht
- Positionierung der Stelle in der Gesamthierachie des Unternehmens
usw. usw.
Beitrag von josili0208 - 23.11.11 - 12:56 Uhr
Ich wollte nur eine ungefähre Idee vom Lohngefälle in Deutschland, weil ich im Ausland lebe und arbeite und mich auf eine Stelle bewerben will, die eine Gehaltsvorstellung verlangt und ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe...
Beitrag von josili0208 - 23.11.11 - 13:49 Uhr
Ich habe die Bewerbung jetzt mit 4.200€ abgeschickt, mal schauen ob die sich die Mühe machen zu antworten