Beratungs/-Prozesskostenhilfe bei Trennung/Scheidung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von helscha - 23.11.11 - 12:19 Uhr

Da ich nur eine kleine Rente habe, erhalte ich eine Beratungs/-Prozesskostenhilfe bei Scheidung? Meine Frau hat in ihrem Verwandtenkreis eine RAin für Familienrecht, die sicher nur ihre Interessen vertritt. Soll ich einen Anwalt nehmen?

Beitrag von lichtchen67 - 23.11.11 - 14:48 Uhr

Das kann Dir ein Anwalt in einem Erstgespräch beantworten. Generell finde ich es immer besser, wenn jeder von einem Anwalt vertreten ist.

Lichtchen

Beitrag von silbermond65 - 23.11.11 - 14:56 Uhr

Hol dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt (kostet 10 Euro).
Da kannst du alle Fragen klären .
Prozesskostenhilfe müßtest du eigentlich auch beantragen können.
Hatte ich 2007 jedenfalls für meine Scheidung.

Beitrag von helscha - 23.11.11 - 15:10 Uhr

hallo
danke für die antwort
bei einer "einvernehmlichen scheidung" ist nur 1 anwalt, oder???

Beitrag von pssst77 - 24.11.11 - 13:40 Uhr

Hallo,

Einvernehmlich kann auch mit 2 Anwälten sein. Das heißt nur,dass man sich in allen Punkten einig ist. Das einzige,was der Vorteil ist,dass man Geld spart,wenn man einen gemeinsamen Anwalt hat.Bei mir und meinem Nochehemann ist das so,es gibt allerdings keinen einzigen Streitpunkt,wir verstehen uns wie Freunde. Alles,was er zugeschickt bekommt,bekomme auch ich als Abschrift und umgekehrt.Unsere Anwältin sagte uns beim ersten Beratungsgespräch aber gleich von vornherein,dass sie nichts tun wird,was der anderen Partei schaden würde.
Sobald sich dies ankündigen würde,würde sie das Mandat niederlegen.

Du musst das selbst abwägen,ob es in deinem Fall klappen kann mit einem Anwalt.
Ist schwierig,wenn der RA in der Familie ist,Hetzereien etc. können privat passieren,wichtig wäre,dass der RA bei seinen Abläufen bleibt und sich an die Vereinbarungen hält.

Möglichkeit für dich wäre noch,ein Beratungsgespräch könnte über die Rechtsschutzversicherung abgewickelt werden,d.h. das erste Gespräch bei einem Anwalt wäre kostenlos für Dich.Dort kannst Du Dich dann über alles informieren.

Alles Gute!
Sylvia