hallo ihr lieben,
viele haben es ja mitbekommen, dass es kürzlich auf der A31 einen schweren massenunfall mit drei toten und vielen verletzten gegeben hat.
jatzt habe ich gestern erfahren, dass einer der toten uns gar nicht mal so fremd ist, denn es handelt sich dabei um den bruder meines nachbarn...
finde es total schrecklich und möchte ganz besonders für die nachbarn, ihrer familie und natürlich auch allen anderen, die dort ein familienmitglied verloren haben, eine kerze anzünden

lg
sacredheart
Massenunfall A31, betroffene gleich nebenan...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sacredheart - 23.11.11 - 12:27 Uhr
Beitrag von peggy-28 - 23.11.11 - 13:06 Uhr
Beitrag von binnurich - 23.11.11 - 13:06 Uhr
ja, so schlimm das auch ist muss ich jetzt mal einen blöden Kommentar dazu loswerden:
ist denn der eine Tode, der ein Verwander eines Bekannten plötzlich trauriger oder schlimmer, nur weil man jemanden kennt der den Toden kennt?
Beitrag von sternchen718 - 23.11.11 - 13:54 Uhr
Es kommt einem näher als wenn man es nur im Fernsehen sieht oder in der Zeitung liest.
Das es in jedem Fall traurig ist, ist ja klar. Aber wenn es jemanden aus dem näheren Umfeld erwischt kommt die Realität bis an die eigene Haustür. Und wenn man ehrlich zu sich selber ist genau das will man nicht.
Beitrag von binnurich - 23.11.11 - 14:11 Uhr
da geb ich dir völlig recht.
Die Gefahr rückt näher und man zündet mal aus Mitleid eine virtuelle Kerze an... ist es nur Mitleider oder doch eher die Erleichterung dass der Sensenmann beim Nachbarn geklingelt hat und nicht bei einem selbst.
Das kribbeln der Sensationslust gepaart mit der Erleichterung über oben genanntes?
Man hat was zu erzäheln: ich kenne einen, der einen der betroffenen kennt...
menschlich klar und damit auch verständlich, geht mir manchmal auch so.
nur gelegentlich fällt es mir eben bei anderen auf
Beitrag von sacredheart - 23.11.11 - 14:25 Uhr
entschuldige bitte, dass ich die dreistigkeit besessen habe, an einen verstorbenen menschen zu denken.
ja, es macht mich noch betroffener als eh schon, dass es jemanden aus dem umfeld getroffen hat, doch es ist immer um jeden toten menschen traurig, egal ob ich ihn/sie nun kenne oder nicht.
und weiter bin ich auch froh, dass der sensenmann nicht bei mir geklingelt hat, da ich in den letzten drei jahren bereits fünf personen zu grabe tragen musste,eine davon meine eigee mutter, die lediglich 49 jahre alt wurde. doch dass der sensenmann ausgerechnet bei den nachbarn klopfen musste, da hab ich nun einfach keinen einfluss drauf und selbst wenn, würde ich ihn bestimmt nirgends absichtlich hinschicken.
ich bin weder ein schaulustiger, noch geile ich ich mich an der trauer oder dem verlust anderer auf, denn solche leute hasse ich über alle maßen.
aber noch schlimmer finde ich die, die meine trauer und anteilnahme verspotten!!!
ich habe anteil an dem, was geschehen ist, ich habe anteil an dem, was unseren nachbarn widerfahren ist und ich habe anteil daran, dass auch ich diese person persönlich kannte. und da lass ich mir von dir nicht so einen müll enreden.
wie schon gesagt, es ist traurig um jedes leben, dass gehen muss, es macht es für mich weder schlimmer noch tröstlicher, wer gerade gestorben ist und ich habe keine mediales interesse daran,mich damit zu beweihräuchern, dass ich jemanden kannte, der jemanden kannte etc. ich habe einfach nur der verstorbenen person gedacht, habe für alle eine kurze info gegeben und hoffte auf ein wenig anteilnahme von anderen hier, welche du anscheinend nciht geben willst/kannst.
ich geb dir einen tipp fürs nächste posting: meld dich einfach gar nicht drauf,es passt dir ja eh nicht in den kram, was oder wie geschrieben wird.
und noch etwas: dies hier ist mein zweites posting hier im trauerforum. das erste drehte sich um meine mutter...aber anscheinend will ich mich ja nur damit auftun....
Beitrag von binnurich - 23.11.11 - 14:37 Uhr
falsch ich will doch doch gar nicht verspotten.
Aber ist es denn echte Trauer wenn es sich um nur den einen Menschen handelt, den du noch nicht mal persönlich gekannt hast?
He, ich will dich nicht verspotten, aber das denke ich mir immer, wenn ich hier Dinge lese: wie bei uns in der Straße, bei uns in der Stadt......
Klar, jedes Leben, was verlohren geht ist traurig und eine Kerze wert,
Beitrag von tauchmaus01 - 24.11.11 - 11:13 Uhr
Ganz klar trauert man mit Mensch mit die man kennt. Stirbt bei uns ein Nachbar dann trauer ich mit der Nachbarschaft zusammen um diesen Menschen, auch wenn ich ihn gar nicht weiter kannte. Stirbt Herr Huber in Buxtehudeeumeldorf und ich lese davon in der Zeitung, berührt mich das nicht weiter.
Bei uns ist der Strasse ist momentan ein Zirkus, das finde ich auch spannender als den Zirkus 5 Städte weiter. Es ist absolut menschlich, dass man mehr mitfühlt, mitfieber, sich mitfreut und was auch, wenn etwas in unmittelbarer Nähe von einem geschehen ist oder passiert.
Mona
Beitrag von binnurich - 24.11.11 - 11:25 Uhr
vielleicht liegt das daran, dass ich städtisch wohne.
Ich trauer eigentlich nur um Menschen die ich kenne - also, ich meine echte wirkliche Trauer.
Wobei ich gestehe: als Kurt Cobain gestorben ist, hab ich auch geheult.... lag wohl damals noch an den Hormonen - Spätpubertät 
Bei anderen ist es irgendwie eher etwas im Sinne von Beileid...,.. ich glaube, das ist im Vergleich zur Trauer etwas anderes. wird ein kind todgeprügelt, gibt es in Afrika eine Menge Hungertode, lese ich die Geschichte eines sterbenskranken, erzählt mir mein Nachbar dass sein Bruder gestorben ist........all diese Meldungen machen traurig klar. Aber manchmal habe ich wenn ich hier lesen das Gefühl, dass eher so eine Art ... ich weiß nicht wie ich sagen soll, allgemeiner Weltschmerz, oder so dahinter steht.
Ich hab schon gemerkt, dass ich da schwer zu verstehen bin.
Aber dieses: ich kenne einen der einen kennt der bei dieser oder jener Katastrofe einen Angehörigen verlohren hat.
Das funktioniert eben bei medienwirksamen Katastrofen gut.
Wie gesagt, ich wollte die Treaderöffnerin nicht verletzen. Aber hätte sie geschrieben: ich habe gerade erfahren, dass der mir bekannte Bruder meines Nachbarn bei einem Unfall ums Leben kam, dafür eine Kerze... dann wäre es irgendwie was anderes (oder hätte anders gewirkt auf mich) als "ich kenne einen, der einen verwanden hat der bei diesem bekannten Unfall gestorben ist - für diesen mach ich hier eine Kerze an"
ach... ich weiß nicht, ob ich da zu verstehen bin....
Beitrag von tauchmaus01 - 24.11.11 - 15:21 Uhr
Na, es ist doch aber ok wenn Du so denkst. Man darf nur seine Meinung anderen nicht aufdrängen.
Ist voll in Ordnung wie Du die Sache siehst, aber so ein Glück dass wir Menschen eben total unterschiedlich sind.
Mona
Beitrag von binnurich - 24.11.11 - 19:13 Uhr
da hast du Recht
Beitrag von binnurich - 23.11.11 - 14:39 Uhr
achso und wenn du diese Person natürlich selbst gekannt hast, ist das was ganz anderes....
wie gesagt, ich wollte dich nicht verletzten, das tut mir dann doch leid
Beitrag von barzoli - 23.11.11 - 15:05 Uhr
Hallo, im Prinzip hast Du Recht.
Trotzdem bekommt Trauer ein anderes Gesicht wenn sie so nahe an einen herankommt.
Das ist ähnlich mit schlimmen Erkrankungen, solange sie einen nicht betreffen sind sie schlimm, man hört dass es sowas gibt, es trifft aber immer die Anderen.......... wehe aber man ist selbst betroffen, dann sieht die Sache wieder anders aus.
Dann wirst Du nicht nur mit der Tatsache konfrontiert, dann bist Du gezwungen Dich damit auseinanderzusetzen.
Grüsse
Barzo
Beitrag von binnurich - 24.11.11 - 20:18 Uhr
stimmt
Beitrag von engelmarijke - 24.11.11 - 10:58 Uhr
Hallo !!
Also ich finde ganz klar ,dass es ein Unterschied ist.So ein Unfall ist eine schlimme SAche ,das weiß jeder.Wenn ich von den Betroffenen niemanden kenne,ist das schnell aus dem Kopf.Aber wenn ich doch weiß ,mein Nachbar ,den ich gut kenne ,trauert um seinen Bruder,dann habe ich doch viel mehr Mitgefühl,oder?? Ich sehe den Mann ,sehe wie er leidet und die Trauer hat ein Gesicht.
Es sei denn,mein Nachbar interessiert mich nicht und wenn er traurig an mir vorbei geht ,wechsel ich die Straßeseite,das gibt es auch!
Weißt Du ,das sagt sich so leicht ,wenn man noch nichts dergleichen erlebt hat.......
Nach dem Tod unserer Tochter haben mich auch einige Leute angesprochen ,die Marijke nur flüchtig kannten oder von ihr gehört hatten.Auch ihre lieben Worte haben gut getan.Es gab natürlich auch die anderen ,die wir gut kannten und die die straßenseite wechselten......Ehrliches Mitgefühl KANN nicht unnötig sein!!
Liebe Grüße Iris
Beitrag von binnurich - 24.11.11 - 20:17 Uhr
hm...
ja, vielleicht sehe ich das falsch
ich gehe trotzdem noch mal in die Verteidigung: das dir oder auch dem Nachbar persäönlich entgegengebrachte Beileid bzw. Mitgefühl ist aber für mich auch etwas anderes als hier öffentlich gemachtes... in so einem Fall hier darüber zu schreiben ist für mich mit noch einem anderen Beigeschmack verbunden...
Aber wie sie später geschrieben hat, kannte sie den Menschen persönlich, dann ist es auch wieder anders
Beitrag von parzifal - 24.11.11 - 14:42 Uhr
Wenn es nur darum gegangen wäre, dass der Unfall in der Nähe war gebe ich Dir recht.
Aber weshalb macht es für Dich keinen Unterschied, ob man jemanden persönlich kennt der einen Angehörigen verloren hat oder ein "Wildfremder"?
Eine konkret vor einem stehende Person die einen Angehörigen verloren hat bewegt einen doch mehr als ein "Anonymer" dem es so ergangen ist.
Bei mir fängt es an "problematisch" zu werden, wenn jemand hier trauert nur weil es in der Nähe passiert war. Wenn man aber Betroffene persönlich kennt verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Ein Freund aus einer früheren Clique erzählte vor geraumer Zeit einmal, dass gerade seine Schwester ermordet wurde (diese hatte ich vielleicht zweimal gesehen). Sollte man das genauso behandeln als wenn das einem Unbekannten passiert und man dies in der Zeitung liest?
Beitrag von gothic- - 26.11.11 - 11:23 Uhr
ein schicksal kommt einem näher wenn man die person kennt.egal ob sehr gut,oder nur flüchtig.
lg
Beitrag von sandra7.12.75 - 23.11.11 - 14:16 Uhr
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.
Beitrag von sacredheart - 23.11.11 - 14:31 Uhr
zum einen gibt es schon einen beitrag hier zum thema, also warum sollte ich dann das thema nochmal aufgreifen, wo ich doch auch im vorhandenen beitrag antworten kann?
ja ich poste hier für eine verstorbene person, die ich sogar persönlich kannte, denn ich begegne oft meinen nachbarn und auch ihren gästen,worunter sich besagter mensch nicht selten befand.
und mein geschriebsel im allgemeinforum hat mal rein gar nichts damit zu tun, dass ein mensch gestorben ist. er scheint einer derjenigen gewesen zu sein, die den eigentlichen unfall gebaut haben(von verursachen redet hier niemand-nur zur info)
er ist nämlich einer der drei toten, die alle von auffahrenden autos erfasst und dadurch getötet wurden!!!
und nein, ich war nicht auf der A31, falls es dich interessiert.
leider bin ich einer der menschen, denen der tod von menschen nahe geht, scheint nicht jedem so zu gehen. bei mir ist es nun mal so und da ich diese person auch noch kannte, hatte ich mir hier das recht erhofft, an diesen menschen zu erinnern, doch warum auch immer wird mir dieses recht hier grade abgesprochen.
Beitrag von schnuckbert - 23.11.11 - 18:40 Uhr
Blauer Stift! Geschmackloser geht's nicht!
Beitrag von engelmarijke - 24.11.11 - 10:43 Uhr
Na da können wir ja froh sein ,dass Du "normalerweise nett" bist!!Solche! Kommentare sind nämlich vollkommen überflüssig!
Dass so ein schwerer Unfall einem nahe geht ist normal und dass man besonders mitfühlt ,wenn man einen Betroffenen kennt ist auch normal,falls Du das nicht so siehst,finde ich das das jedenfalls NICHT normal.
Dein letzter SAtz ist mehr als geschmacklos!!
Ich denke Du hast noch niemals ,auch nur weit entfernt ,soetwas mitgemacht ,und dafür solltest Du dankbar sein anstatt Leute mit Mitgefühl dumm anzumachen! Mona
Beitrag von parzifal - 24.11.11 - 14:45 Uhr
"Wäre keiner dabei gewesen dann den du kennst wäre hier von dir kein Beitrag eröffnet worden."
Und was ist daran verwerflich? Dass einen der Tod von Angehörigen bekannter Personen mehr mitnimmt als von Fremden?
Welche Lebenserfahrung hast Du, dass dir das neu ist?
Beitrag von stoltze-mami83 - 25.11.11 - 23:19 Uhr
Also sowas hier abzugeben meine güte bist du aber herzlos sie kannte denjenigen ja
und dafür ist doch die rubrik da um trauer los zuwerden und trost zu empfangen.
ich finde dein verhalten das allerletzte 
schäm dich was.
Beitrag von spangled-sky - 23.11.11 - 18:27 Uhr