Hallo zusammen,
ich habe gerade Post von meiner / unserer Autoversicherung bekommen indem sie mir mitteilen das der betrag ab 1.1.12 höher ausfallen wird.
Boah das sind mal eben pro Auto fast 50 Euro 
Was soll das denn ??
ist das richtig so ???
Wir fahren beide seid Jahren Unfallfrei und hatten die letztemn Jahre nicht so eine heftige Erhöhung.
Kennt Ihr das ???
ich werde jetzt wechseln.
Hab im Netz schgon verglichen und habe einige gefunden die günstiger sind zu gleichen Konditionen.
Klärt mich mal bitte auf ob das so richtig ist.
Danke im vorraus.
Lg
Autoversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mullifinne - 23.11.11 - 13:45 Uhr
Beitrag von susannea - 23.11.11 - 13:53 Uhr
Das ist dieses Jahr wohl nicht ungewöhnlich, denn die Schadensfreiheitsklassen wurden umgestellt.
Bei uns ist es glücklicher Weise nicht so, da wird sie günstiger!
Beitrag von thea21 - 23.11.11 - 13:55 Uhr
Bis 30.11. haste noch Zeit zum wechseln.
Beitrag von mamavonyannick - 23.11.11 - 17:56 Uhr
Nicht ganz richtig. Durch die Erhöhung hat sie einen Monat Sonderkündigungsrecht ab Tag der Kenntnis.
vg, m.
Beitrag von thea21 - 24.11.11 - 08:00 Uhr
Danke ja, hatte ich nicht dran gedacht.
Beitrag von twisterdister - 23.11.11 - 14:00 Uhr
Na klar können Autoversicherungen teurer werden, das ist schon richtig so, nicht umsonst hat man in dem Fall ein zusätzliches Kündigungsrecht, also nicht nur bis zum 30.11!
Aber das hörst Du doch nicht wirklich zum ersten Mal?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.11.11 - 14:03 Uhr
Hallo
Das kann schon sein. es wird jedes Jahr neu berrechnet.
Ich rufe dann i´mmer bei meiner Versicherung an und sage, das andere Anbieter günstiger sind und ich wechseln werde. Ich nenne dann eine günstigeren Betrag und schwupps, kann meine Versicherung den auch machen.
Ruf an und frag nach
Bianca
Beitrag von mullifinne - 23.11.11 - 14:13 Uhr
Aha gut dann werde ich das auch mal versuchen.
Danke.
Beitrag von muppi75 - 23.11.11 - 17:50 Uhr
"Ich nenne dann eine günstigeren Betrag und schwupps, kann meine Versicherung den auch machen."
Und ich wette mit Dir, die könnten noch viel mehr, wenn sie nur wollten ;)
Beitrag von mamavonyannick - 23.11.11 - 17:57 Uhr
Sicher könnten Sie das. Aber ist alles Rechnerei. Hat ja schließlich niemand was davon, wenn der Beitrag enorm günstig ist, die Versicherung aber irgendwann pleite ist. Und die nächsten Uwetter kommen bestimmt
vg, m.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.11.11 - 18:45 Uhr
Hallo
Haben heute beide Rechnung für die Autos bekommen. Für das kleine Auto ist es 20 Euro billiger geworden, für das große 60 Euro mehr. Werde da morgen mal anrufen. Wird bestimmt noch was gehen, war bis jetzt immer so. Sind bei der Allianz
Bianca
Beitrag von sashto - 23.11.11 - 17:49 Uhr
hm, bei uns wurde noch nie etwas erhöht. jedes jahr wird es etwas günstiger.
Beitrag von mamavonyannick - 23.11.11 - 17:55 Uhr
Hallo,
einfach mal dort anrufen und nach dem aktuellen Tarif fragen. Wenn du das nämlich nicht machst, dann bleibt es der alte Tarif von dem Tag, als du die Verträge abgeschlossen hast. Und die alten verträge sind idR deutlich teurer. Also: Bevor du wechselst: Dort anrufen. Sind sie trotzdem teurer, hast du ja noch gut einen Monat Zeit.
vg, m.
Beitrag von ansahe - 23.11.11 - 19:47 Uhr
Hallo,
doch das kann schon sein und du hast wirklich Glück, dass es bisher bei dir noch nicht so der Fall war.
Jedes Jahr werden die Typ-Klassen neu berechnet. Das heißt, es wird wieder neu geguckt, welcher Autotyp in wieviele Unfälle verwickelt war. Danach wird dann die Typklasse berechnet. Es spielen da noch mehr Faktoren mit rein, welches Auto z.B. ein typisches Anfänger-Auto (z.B. Polo) ist, welches eine typische Familienkutsche ist usw.
Jede Versicherung bringt aber jedes Jahr wieder einen überarbeiteten Tarif heraus. Einige Betreuer gucken von selber, ob es für ihre Kd. evtl. mit umstellung auf den neuen Tarif günstiger wird, die meisten machen es aber nicht.
Also, auf jeden Fall einmal vor dem 30.11. anrufen und sich die Versicherung nach dem neuesten Tarif rechnen lassen und gegebenenfalls auf den neuesten umstellen lassen. Ansonsten wirklich gucken, ob du wo anders günstiger versichert wärst.
Nicht umsonst, ist der November in allen Versicherungsagenturen der Überstunden-Monat schlechthin, und das wirklich nur wegen Kfz 
LG, Anja
Beitrag von ansahe - 23.11.11 - 19:51 Uhr
noch was vergessen, bzw. falsch gesagt:
die Tarifumstellung geht natürlich auch noch nach dem 30.11., nur eine Kündigung muss bis zum 30.11. raus sein.
Auch wenn du jedes Jahr eine SFR-Klasse steigst, sinken nicht automatisch auch deine Prozente. Die sind auch mal in mehreren SF-Klassen identisch.
LG, anja