Hallo,
ich habe meinen job gekündigt zum 1.12.11, mein Mann verdient sehr gut. Ich möchte wissen ob ich trotzdem Arlg 1 bekomme. Muss ich mich trotzdem arbeitlos melden. Ich will erst ab Jan. 2012 wieder arbeiten also Pause machen dann Arbeit suchen.
Lg Kika
arbeitslosengeld 1
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kika2000 - 23.11.11 - 15:07 Uhr
Beitrag von oberhuhnprillan - 23.11.11 - 15:17 Uhr
Ob du alg1 bekommst oder nicht, hat mit dem Einkommen deines Mannes nichts zu tun. Wohl aber damit, dass du selbst gekündigt hast. Wenn du dafür keinen wichtigen Grund (im Sinne der Arbeitsagentur) hattest, bekommst du eine Sperre.
Beitrag von helly1 - 23.11.11 - 16:32 Uhr
Hi,
wenn du im Dezember nicht arbeiten willst, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also bekommst du auch kein Arbeitslosengeld.
Wenn du ab Januar arbeiten willst, kannst du dich dann arbeitslos melden und einen Antrag auf ALG I stellen; ob du es bekommst, hat nichts mit dem Einkommen deines Mannes zu tun. Ne Sperrzeit könntest du allerdings trotzdem wg. der Eigenkündigung bekommen.
Vielleicht findest du aber ja auch bis Januar was Neues, dann hätte sich ja eh alles erledigt 
LG helly
Beitrag von goldie99999 - 23.11.11 - 16:33 Uhr
Hallo,
ob Du ALG 1 bekommst hängt davon ab ob Du lange genug sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, d.h. die Anwartschaft erfüllt hast.
ALG 1 bekommst Du dann auch nur, wenn Du Dich dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stellst und jede Möglichkeit nutzt, Deine Arbeitslosigkeit zu beenden.
Wegen Deiner Kündigung: dies wird eine Sperrzeit nach sich ziehen, diese kann bis zu 3 Monate dauern. 3 Monate sind bei Arbeitsaufgabe ohne dringenden Grund auch zu erwarten. In diesem Zeitraum muß man der Arbeitsagentur trotzdem zur Vermittlung zur Verfügung stehen.
www.arbeitsagentur.de
Grüße, Goldie
Beitrag von manavgat - 23.11.11 - 18:52 Uhr
Sonst hast Du keine Schmerzen?
Wenn Du kündigst, weil Du keine Lust auf Arbeit hast, dann ist das Dein Problem.
Gruß
Manavgat
Beitrag von loganmum - 23.11.11 - 20:29 Uhr
isn Scherz oder???
Beitrag von woodgo - 24.11.11 - 08:09 Uhr