400 Euro Job und Lohnfortzahlung bei Krankheit....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dorwalt - 23.11.11 - 17:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche da mal Euren Rat...Habe einen 400 Euro Job und arbeite dort über 1 Jahr. der Job macht mir total Spaß und auch die Kollegen sind echt TOP.. jetzt bin ich das 1 Mal erkrankt was auch weiterhin nicht schlimm ist...habe schon mit Chef gesprochen und soll am Samstag zu Hause bleiben...nun meine Frage...kann und soll ich noch ne Krankmeldung abgeben...1.wegen Lohnfortzahlung und 2.wegen meinen Stunden die ich ja sonst verliere, da ich nicht anwesend war. und 3.Gilt denn Lohnfortzahlung bei einer 400Euro-Kraft?
Herzlichen Dank und verzweifelte Grüße#kratz

Beitrag von arkti - 23.11.11 - 17:31 Uhr

Normalerweise gilt die Lohnfortzahlung, aber nicht bei jedem Chef.
Wenn du klagst wirst du dich von deiner Stelle verabschieden können.
Steht dazu nichts in deinem Arbeitsvertrag?

Beitrag von dorwalt - 23.11.11 - 17:44 Uhr

.....werd doch gleich mal einen Blick reinwerfen...mein Hirn ist AUS....
Danke

Beitrag von manavgat - 23.11.11 - 18:49 Uhr

Normalerweise gilt die Lohnfortzahlung, aber nicht bei jedem Chef.

Wir leben doch nicht in Berlusconi-Land, wo jeder die Gesetze auslegt, wie er will.

Gruß

Manavgat

Beitrag von arkti - 23.11.11 - 19:59 Uhr

Scheinbar doch denn es gibt genug Betriebe die es so machen und da rede ich nicht nur von kleinen Familienbetrieben.

Beitrag von scullyagent01 - 24.11.11 - 08:13 Uhr

Ja, theoretisch hast Du Recht.

Praktisch aber hast Du als Sklave aber das Nachsehen, muckst Du auf , bekommst Du Papiere und ob man nun für 5,10€ die Stunde ein Arbeitsgericht bemüht ist eher zweifelhaft.

Zumal man, je nach Branche und Wohnortgröße, wohl dann auch nie wieder einen Job bekommt.

Ich weiß schon , warum ich schon immer gegen die Drecks - Minijobs war!

Scully

Beitrag von manavgat - 24.11.11 - 10:07 Uhr

den letzten Satz unterschreibe ich voll und ganz.

Beste Grüße

Manavgat

Beitrag von manavgat - 23.11.11 - 18:48 Uhr

Selbstverständlich.

Du hast die gleichen Arbeitnehmerrechte im 400 Euro-Job wie alle anderen Arbeitnehmer.

Gruß

Manavgat

Beitrag von dorwalt - 24.11.11 - 10:05 Uhr

Hallo, auch wenn ich "nur" 1x die Woche zum Arbeiten gehe? ich dachte immer das gilt erst wenn man länger erkrankt ist!

Grüße

Beitrag von arkti - 24.11.11 - 11:15 Uhr

Wie schon geschrieben schau mal in deinen Vertrag.
Auch wenn man eigentlich die gleichen Rechte hat, bezahlen viele Betriebe nur bei Anwesenheit.

Wenn du Lohnfortzahlung im Krankenfall hast dann gilt das natürlich auch schon bei einem Tag.

Beitrag von sassi31 - 24.11.11 - 13:09 Uhr

***.kann und soll ich noch ne Krankmeldung abgeben.***

Auf jeden Fall.