Familyadventsbrunch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fairie76 - 23.11.11 - 18:43 Uhr

Hallo,
habe am WE meine Family zu einem Adventsbrunch eingeladen, jetzt fehlen mir die Ideen, wer kennt schnelle und leckere Rezepte und was muß alles dabei sein?
Freue mich über Tipps#mampf#koch

Beitrag von dossitanja - 24.11.11 - 13:42 Uhr

Hallo,

ich trau mich mal;-).

Beim Brunchen kann man sich ja total auslassen. Ich persönlich brauche unbedingt Brot/Brötchen, eine Käseplatte, Aufschnittplatte, Eier in verschiedenen Varianten - gern auch einfach als gefüllte Eier und verschiedene Aufstriche (Konfitüre, Nutella etc.).
Dann geh ich immer gern zu einem Antipasti-Stand bei uns auf dem Markt und hole dort Oliven, halbgetrocknete Tomaten (schmecken fruchtiger als ganz getrocknete), gefüllte Peperdews, eingelegter Mozzarella, und verschiedene Cremes.

Als Hingucker nehm ich gern meine Fladenbrottorte (passt auch für den Sommer zum grillen;)) und lässt sich toll vorbereiten (1-2 Tage vorher das Gemüse grillen und frühmorgens belegen):

1 Fladenbrot
1 Aubergine
1 Zucchini
3 Paprika (rot, gelb, grün)
1 Zwiebel
3 Tomaten
1/2 Bund Ruccola
Knoblauch (nach belieben)
Olivenöl
getrockneter Oregano
frische Kräuter nach belieben (Basilikum, Tyhmian, Kresse, Petersilie etc.)
150 g Joghurt (0,1%)
200 g cremiger Schafskäse

Backblech (ich brauch immer zwei) mit Öl einsprühen - etwas Oregano drüberstreuen. Paprika vierteln, Aubergine, Zucchini, Zwiebel und Tomaten in dünne Scheiben schneiden, Gemüse auf das Backblech legen. Die Paprika mit der Hautseite nach oben. Nochmal mit Öl besprühen und einige Kräuter und Knoblauch dazwischenlegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad grillen bis die Paprika schwarze Blasen wirft.

Gemüse abkühlen lassen & Paprika häuten.

Joghurt und Schafskäse mit dem Zauberstab vermengen, würzen mit einigen Kräutern.
Fladenbrot halbieren und beiden Hälften mit der Schafskäse-Joghurt-Creme bestreichen. Ruccolo auf die untere Fladenbrothälfte verteilen - ebenso das abgekühlte Gemüse. Leicht würzen (Salz & Pfeffer).

Den Fladenbrotdeckel daraufgeben und fest in ein Geschirrhandtuch wickeln. Entweder mit Küchengarn fest einwickeln oder einen schweren Topf daraufstellen und ca. 2 Stunden durchziehen lassen.

Ansonsten würd ich noch eine Art Auflauf oder Kartoffel-Gemüse-Gratin machen - lässt sich gut vorbereiten und ihr habt noch was Warmes.

Für den Abschluss mach ich Schoko- und Vanille-Pudding und schichte den in Sektflöten. Ist auch ein schöner Blickfang. Ansonten kannst du auch gut Brownies backen für das Süsse zwischendurch#torte:

Käsekuchen-Brownies:

120 g Bitter-Schokolade
120 g Butter
150 g brauner Zucker
2 Eier
60 g Mehl
1 Ei
250 g Frischkäse
60 g Zucker
1 Pck. Vanillin

Die Schokolade in einem Topf mit der Butter schmelzen. Dabei ständig rühren. Den braunen Zu-cker hinzugeben, dann die Eier und mit dem Hand-mixer gut rühren. Das Mehl hinzugeben und noch-mals rühren.
Für die Käsekuchen-Masse alle restlichen Zutaten miteinander verrühren und cremig schlagen.

Zwei Drittel der Brownie-Masse in die Form ge-ben, Die Käsekuchen-Masse darüber streichen, Dann den Rest der Browniemischung darüber geben und mit einer Gabel ein Marmormuster ziehen.
Backen bei 180 Grad für 30 - 35 Minuten.

So -mehr fällt mir grad nicht ein....wenn doch, schreib ich nochmal. Viel Spass und guten Appetit#mampf#mampf

Beitrag von fairie76 - 25.11.11 - 23:24 Uhr

leckere #schwitz#koch ideen