Weihnachtsfeier?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabrina.2 - 23.11.11 - 19:04 Uhr

Hallo!

Bald findet die Weihnachtsfeier statt. Da ich neu in der Firma bin, weiß ich nicht, wie diese abläuft. Hinzu kommt, dass ich in der Firma von 8 Mitarbeitern die einzige Frau bin. Fragen möchte ich auch niemanden, da ich befürchte, dass die dann merken, dass ich ungern hingehe. Würdet Ihr hingehen?

LG
Sabrina

Beitrag von biene81 - 23.11.11 - 19:11 Uhr

Warum fragst Du nicht einfach mit interessierter Stimme "Sagt mal/Sagen Sie mal, wie laeuft hier eigentlich die Weihnachtsfeier ab?"? Daran erkennt doch niemand das Du nicht hingehen willst #kratz

LG

Biene

Beitrag von lena1309 - 23.11.11 - 19:12 Uhr

Hallo,

ich würde hingehen. Ich finde immer, es eine nette Möglichkeit mal mehr miteinander zu reden, als es im Arbeitsalltag geht.
Und man kann einfach auch mal sich mit denen zusammensetzen, mit denen man noch nicht so viel Kontakt hatte.
Und wenn es doof ist, kannst du dich ja einfach früh verabschieden.

Eine Ausrede wird sich da doch finden lassen.

LG
M.

Beitrag von daisy80 - 23.11.11 - 19:42 Uhr

Natürlich. Gerade wenn ich neu bin, bin ich total neugierig auf die erste Feier, weil man sich da mal in Ruhe mit den Kollegen unterhalten kann, ein bisschen darüber erfährt, wer mit wem kann und wo man aufpassen muss etc.
Vornehme Zurückhaltung und Maß beim Alkohol natürlich vorausgesetzt ;-)

Frag doch einfach... Da ist doch nichts dabei.

Beitrag von jurbs - 23.11.11 - 20:24 Uhr

"oh cool, Weihnachtsfeier. was habt Ihr in den letzten Jahren immer so gemacht?"

und wenn Dir nicht gefällt, was Du da hörst hast plötzlich Migräne ...

Beitrag von our_darkness - 23.11.11 - 20:48 Uhr

Du bist 35 und hast erst deinen ersten Job?

Beitrag von sandra7.12.75 - 23.11.11 - 21:33 Uhr

Häh,wo steht es das es ihr erster Job ist???

Ich lese nur:Ich bin neu in der Firma.

Beitrag von our_darkness - 23.11.11 - 23:08 Uhr

Antwort verrutscht, siehe unten.

Beitrag von our_darkness - 23.11.11 - 23:06 Uhr

Wer mit 35 Jahren noch fragen muss "Würdet Ihr hingehen?", wenn es um eine Weihnachtsfeier geht, der klingt nach einem Berufsanfänger, sorry. Selbstverständlich geht man gerade als neuer Kollege zur Weihnachtsfeier, was es da zu fragen gibt, erschließt sich mir nicht.

Beitrag von ayshe - 24.11.11 - 08:41 Uhr

Stimmt genau.

Aber manche müssen auch noch mit 35 in einem Forum fragen, ob sie einen blauen oder schwarzen Gürtel tragen sollen, ob man zu einer Weste einen Schal tragen darf etc. pp. #cool

Beitrag von nele27 - 24.11.11 - 12:10 Uhr

Hi!

Ich glaube Dir, dass es nicht schön ist, zu so einer Feier zu gehen, wenn sich alle kennen und man selbst als "die Neue" erst reinkommen muss. Aber Du musst unbedingt hingehen! Du musst da weder stundenlang beiben, noch voll die wilde Sause draus machen (das ist eh nicht ratsam :-)).

Aber wenn Du nicht hingehst, bist Du nicht nur "die Neue", sondern ganz schnell mal "die Neue, die kein Interesse an den Kollegen hat und sich absondern will/sich für was Besseres hält" etc.

Ich würde den Dir am nächsten stehenden Kollegen (also z.B. Büronachbar) ansprechen, so in der Art "Sagen Sie mal, wie ist denn hier die Weihnachtsfeier immer so gestaltet. Soll man da was Bestimmtes mitbringen? Und wir läuft das allgemein so ab?"

Schon weißt Du mehr und hast auch jemanden, an den Du Dich dann auf der Feier die ersten 5 Minuten halten kannst. Wobei ich denke, dass sich die Grüppchenbildung bei 8 Leuten eh in Grenzen hält und Du schnell reinkommst.

Mir steht unsere Feier übrigens auch gerade bevor :-( Ich bin nach der Elternzeit den 4. Tag wieder im Dienst und hab auch sowas von keinen Bock auf die Weihnachtsfeier mit unserer Verwaltung #augen Die sind aber sowas von gar nicht auf meiner Wellenlänge - und ich gehöre eigentlich formell auch gar nicht dazu. Aber da ich mit denen im selben Gebäude sitze, schickt es sich nicht wegzubleiben. Also werde ich da 1 Glas Sekt trinken und mit denen, die mir noch am ehesten liegen, quatschen. Das bringt mich nicht um und die sehen den guten Willen.

LG, Nele

Beitrag von manavgat - 24.11.11 - 12:41 Uhr

Wenn Du nicht hingehst, dann stellst Du Dich außerhalb vom Team.

Ich als AG merke mir so was!

Gruß

Manavgat