"Sinnvolle" Weihnachten!?! (Geburt Jesu und Weihnachtsmann...)

Hallo!

Sagt mal, bei wem von euch kommt der Weihnachtsmann?

Uns ist wichtig, dass die Kinder schon wissen, dass es an Weihnachten um Jesu Geburt geht. Aber wie soll ich dass denn mit dem Weihnachtsmann verbinden bzw. wei erkläre ich das dann alles den Kindern?

Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen, wie er es macht?

Viele Grüße und #danke!

KayKay

1

Hallo

bei uns Kommt hier in Deutschland des Christkind , in Amerika der Santa Claus ( miene kinder haben zwei Natonalitäten ) ... Erklärt ist des einfach , wir feiern die Geburt Jesus , und deswegen gibt es geschenke ... muss sagen meine Kinder ( und auch keiner der kids die ich kenn auch die die älter sind ) haben je gefragt wieso aber nun Christkind UNS geschenke bringt .

Lg Martina

2

Hallo,

da bei uns der Nikolaus und das Christkind kommen, kann man da leicht den Bogen schlagen: Christ(us)kind.

Weihnachtsmann ist amerikanisch, das übergehen wir sang- und klanglos (daher auch kein: "Morgen kommt der Weihnachtsmann"-Lied :-) )

LG,
delfinchen

3

Bei uns "kommt" das Christkind.
Das Wort Weihnachtsmann habe ich von Anfang an vermieden, jetzt ist der Große 4,5 Jahre alt und ich habe ihm erklärt, dass z.B. in Norddeutschland der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Das sieht er auch zum Teil im TV.

Auf Bildern war für uns immer der Nikolaus (nicht der Weihnachtsmann) zu sehen - so lange bis sie den Unterschied verstehen (frei nach Zuckowski: "Sagt der Nikoluas zum Weihnachtsmann...")

Wir feiern aber an Weihnachten den Geburtstag von Jesus Christus. Die Geschichte kennt mein Sohn schon seit 2 Jahren. Begonnen hat alles mit dem "Jesus-Baby".

4

Hallo Cooky,

das heißt das Christkind hat Geburtstag und bringt daher jedes Jahr Geschenke für die Kinder?!? Und ist das dann auch der Jesus aus der Bibel bzw. Weihnachtsgeschichte?

Oder schenkt nicht das Christkind die Geschenke bei euch?

Tut mir lid, dass ich soviel nachfrage, aber es interessiert mich sehr.

KayKay

5

Welche Version Du den Kinder erzählst, mußt Du selbst entscheiden. Eigentlich feiern wir am 25. Dezember nicht Jesus' Geburt, da er in einem anderen Monat geboren wurde, sondern die Wintersonnenwende. Da es ein heidnischer Feiertag ist, hat die Kirche in ein christliches Fest umgewandelt.
Willst Du die christliche Version mit Maria, Josef und Jesus und den Heiligen Drei Königen erzählen? Und daß der Weihnachtsmann kommt und die artigen Kinder beschenkt und die bösen mit der Rute bestraft? Oder daß das Christkind kommt? Oder Du schaust mal in Kinderbüchern, ob da etwas Altersgemäßes enthalten ist.

9

Juhu! Jemand der wirklich den viel beschworenen Sinn von Weihnachten kennt.

6

Da wir kath. sind haben wir es so geregelt das mal das Christkind und mal der Weihnachtsmann kommt ..Abwechselnd so kommt es nicht durcheinander wenn es christlich erzogen werden soll ;-)

7

Hallo,

Zu mir als Kind ist immer das Christkind gekommen. Die Weihnachtsgeschichte war mir auch bekannt. Ich persönlich habe erst recht spät in Frage gestellt ob es das Christkind überhaupt gibt, weil es einfach zur Weihnachtsgeschicht passt. Zum einen Wird Jesus ja oft das Christuskind genannt zum anderen ist den hirten dort auch ein Engel erschienen. Ich erinnere mich immer noch gut an den Zauber und die Aufregung die ich mit Weihnachten verbunden habe. Ich glaube wenn meine Eltern mir ganz nüchtern meine Geschenke überreicht hätten wäre es nicht so schön gewesen.

Zu meiner Tochter kommt bei der Oma am 24. abends, das Christkind und bei uns am 25. 12. morgens,der Weihnachtsmann. Da meine Schwiegereltern aus den USA kommen. So passt es für uns sehr gut.

Sprecht in eurer Familie darüber welche Rituale euch zu Weihnachten wichtig sind, denn einmal angefangen bestehen Kinder jedes Jahr auf die liebgewonnen Rituale.

LG marlene

8

Bei uns kommt das Christkind, es gab seit ich denken kann, keinen Weihnachtsmann für uns.

Da wir an Heiligabend immer in die Kirche gehen und da jedes Jahr ein paar Kinder die Geschichte von Jesu Geburt nachspielen, brauchte mir das schon nie einer erklären und den Kindern in meiner Umgebung auch nicht. So haben sie es immer kindgerecht und immer recht lustig vorgesetzt bekommen und sie wussten, worum es geht.
Mein Kleiner ist jetzt erst knappe 15 Monate, dem brauch ich's eh nicht erklären. Aber ich würde ehrlich gesagt, immer auf die kleine Theateraufführung zurückgreifen, weil sie für Kinder jedes Jahr wieder ganz toll gemacht ist.

Und sollte er mich mal fragen, wieso das Christkind dann Tausende Jahre später immernoch Geschenke verteilt, werde ich ihm warscheinlich in etwa genau das sagen, wie es ist: Das Christkind kommt deshalb, weil wir einen Geburtstag feiern, und wo's was zu Feiern gibt, gibt's auch Geschenke.

10

Hallo...

bei uns kommt der Weihnachtsmann (kommen aus Norddeutschland). Bei meinem Mann und mir war es damals schon so.

Yannick hat letztes Jahr zu Nikolaus ein Buch mit der Weihnachtsgeschichte bekommen (von Ravensburger, ich persönlich hätte ein anderes Buch gewählt da in dem buch einige Teile sind die zumindest mein Mann und ich nicht aus der W-geschichte kennen, aber das Buch gefällt meinem Sohn trotzdem sehr).
Naja lange rede gar kein Sinn, Yannick kennt die W-Geschichte mit Jesus und wir haben ihm erzählt, dass wir an Weihnachten die Geburt von Jesus feiern und dass es deswegen für alle (Kinder) Geschenke gibt.
Er weiß auch dass es das Christkind gibt (wir haben einige Bekannte aus dem West- und Süddeutschen Raum) und halt den W-Mann. Diese beiden helfen sich gegeseitig, damit alle Geschenke bekommen können.

LG
Steffi