Hatte es schon mal im Schwangerschaftsforum heute erfragt aber vielleicht kann mir hier noch jemand gute Tipps geben!? Wäre super dankbar!
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3386725-arbeiten-waehrend-nach-der-elternzeit-bin-voellig-ratlos/21489925

LG Eule
Arbeiten während/nach der Elternzeit... bin völlig ratlos!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Hi,
es kommt ja auch darauf an was Du möchtest? Du könntest Dir das Elterngeld auch teilen lassen, wenn Du genug verdienst (um auch geteilt genügend zum Lebensunterhalt zu haben), bzw. wenn Du lieber 2 Jahre zu Hause wärst.
Ein Jahr EZ zu nehmen finde ich persönlich nicht verkehrt. Ich habe kurz nach der Geburt meines ersten Kindes wieder gearbeitet. Die ersten Monate aber ohne Betreuung. Würde ich nie wieder tun. Als ehemals selbstständige hab ich eins gelernt, Du wirst nie allem gerecht. Ausnahme:Du hast ein sehr ruhiges Kind. Ist aber von meinen 3 kein einziges so 
Ich habe mich aber damals für eine Tagesmutter entschieden, das war optimal, habe erst 25, dann 30 Stunden gearbeitet. Es kommt natürlich seh auf den Kiga an, aber mir war das zu unpersönlich für so einen kleinen Wurm. Mit drei ist er dann in die Kita gekommen und ich habe wieder VZ gearbeitet. Hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich zwei Jahre Elternzeit, weil ich Zwillinge habe und nicht wollte dass die mit 1 in die Kita müssen. Tagesmutter für zwei ist finanziell utopisch.
LG
Hallo Eule,
wie groß ist euer Unternehmen? Wenn es mehr als 15 Mitarbeiter hat, dann hast du Anspruch auf Elternteilzeit, also Teilzeit in der Elternzeit zu arbeiten (mind. 15 h - max 30 h).
Wenn die Firma also groß genug ist, dann ist es am schlauesten, 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und Elternteilzeit ab dem 2. Jahr zu nehmen.
Vorteil: du geniesst weiter den vollen Kündigungsschutz
Nachteil: Obergrenze von 30 h pro Woche
Nach den 3 Jahren hast du wieder Anspruch auf deine ursprüngliche Vollzeitstelle bzw. kannst einen Antrag auf "normale" Teilzeit stellen.
Wichtig ist es, insbesondere die Arbeitszeit in der Elternzeit mit dem Arbeitgeber einvernehmlich vorher abzustimmen - und nicht erst 3 Wochen vor deinem Wunschbeginn ...
Findest du allerdings keinen Kitaplatz und kommen andere Betreuungsformen für dich nicht in Betracht, dann ist dies ein wichtiger Grund, weswegen man seine bereits getroffene Entscheidung zur Elternteilzeit ändern kann. In dem Fall ist dir aber der Unmut des Arbeitgebers sicher.
Nimmst du nur ein Jahr Elternzeit, verlierst du natürlich danach deinen besonderen Kündigungsschutz bzw. im Falle, dass du die Elternzeit verlängern möchtest, brauchst du die Zustimmung deines Arbeitgebers, die er dir verweigern kann.
VG
B
Danke für Eure Antworten! 
Unser Unternehmen ist mini.. wir sind nur zu viert und davon ist eine AN Praktikantin und geht, wenn ich auch in den MuSchu gehe. Es ist sehr verzwickt. Einerseits möchte ich meinen AG nicht "im Stich" lassen, andererseits lebe ich nicht für den Beruf. Ich möchte mein Kind mind. 1 Jahr betreuen und es danach def. nicht 40 Std. in die Kita geben, vorausgesetzt, ich bekomme überhaupt einen KiTa Platz.
Ich habe heute beim Jugendamt angerufen und um einen Termin gebeten. Ich hoffe, dort kann man mir weiter helfen, sodass ich bald eine Entscheidung treffen kann. Ich weiß auch gar nicht, ob man z.B. Zuschuss für eine Tagesmutter erhält?
Angenommen ich gehe nach 1 Jahr 25-30 Std. arbeiten und verdiene ca. 875-1.000 € und nehme eine Tagesmutter für 30 Std., dann habe ich ja am Ende gar nichts mehr von meinem Gehalt, wenn man bedenkt, dass eine Tagesmutter ca. 10€ die Stunde nimmt.
Och manno, ich bin total überfordert