Trennung, aber nie mehr "frei" wie zuvor...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffi3009 - 23.11.11 - 21:12 Uhr

Hey ihr,

Eigentlich ist das schon übel: da bin / war ich verheiratet, habe 10 Jahre meines Lebens, Liebe, Herzblut, alles investiert, was ich je hatte, habe 3 Kinder und nun ist es aus. Beendet einfach so, von ihm, wegen einer anderen, so als wäre die ganze Zeit vergessen. Und doch werde ich nie wieder so frei sein wie zuvor. Es ist doch skurril: ich werde mein halbes Leben lang noch mit ihm zu tun haben müssen, ob ich will oder nicht. Kann er nicht so aus meinem Leben verschwinden, wie er gekommen ist?? Verrückt. Dann soll er doch gehen, soll ganz aus meinem Leben verschwinden - für immer.
Kann er nicht auf einem anderen Kontinent oder besser noch auf einem anderen Planeten leben?!

Es nervt total. Getrennt heißt doch, nix mehr miteinander zu tun zu haben... Oder sollte es zumindest heißen. :(

Ich weiß, ein bescheuerter Gedanke. Aber ich bin mit ihm verbunden, durch die Kinder, ob ich will oder nicht. [und nein, das Sorgerecht will er nicht abgeben]

Total bekloppt. Gibt's da nicht nen Ausweg??

LG

Beitrag von senior666 - 23.11.11 - 21:29 Uhr

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.

Beitrag von witch71 - 23.11.11 - 21:57 Uhr

Ich finde diesen Kommentar ziemlich blöd von Dir und deswegen stiftel ich ihn.
Du musst es ja nicht mögen, wie sie empfindet, aber Du musst auch nicht so darauf reagieren.

@TE Dein Ex wird nicht aus Deinem Leben verschwinden, aber aus Deinem Herzen. Und dann ist er Dir irgendwann (hoffe ich für Dich) egal genug, dass Dich sein Anblick nicht mehr interessiert. :-)

Beitrag von babylove05 - 23.11.11 - 21:58 Uhr

Sorry unter aller Sau ....#contra

Beitrag von comapo - 23.11.11 - 22:05 Uhr

Hi Steffie,

die Kunst ist, Paarebene von der Elternebene zu trennen. Das klappt nicht von heute auf morgen, aber liegt extrem an Deiner Einstellung und Deinem Willen.

Dazu gehört schon mal zu verstehen, dass er das Sorgerecht nicht abgeben braucht/soll/muss. Warum auch? Er bleibt der Vater der drei Kinder, basta. Und er hat die gleichen Rechte und Pflichten wie Du.

Entlass ihn aus DEINEM Leben, aber denke daran, dass die Kinder ihn trotzdem lieben und brauchen. Und das zu akzeptieren ist ein wichtiger Schritt, damit der Trennungsschaden der Kinder gering bleibt.

Du selbst wirst Dein Herz irgendwann wieder verschenken.

LG

Beitrag von steffi3009 - 24.11.11 - 13:53 Uhr

Danke für all eure Antworten.

Ja, ich weiß, dass ich die Paarebene "löschen" muss. Als Verlassene ist das natürlich nicht ganz so einfach, wie für den, der gegangen ist. Sich von heute auf morgen zu entlieben und alle Gefühle (Liebe, Vertrauen und manchmal auch Wut) einfach mal so wegzupacken, wenn es um mein bisheriges Leben, das ist ganz schön schwer bzw. im Moment unmöglich.

Deswegen würde ich mir wünschen, er würde für immer gehen - nicht für die Kinder, aber für mich.
Ein Neuanfang (den ICH nicht wollte) wäre so vielleicht einfacher. So ist es nur ein Weiterleben ohne ihn...

LG Steffi

Beitrag von comapo - 24.11.11 - 17:58 Uhr

Natürlich klappt das nicht von heute auf morgen. Gesteh Dir selbst die Zeit zu, die man zum Trauern und Verarbeiten braucht. Dazu gehören Gefühle der Wut, der Traurigkeit und irgendwann auch der Gleichgültigkeit.

Die einzige Beherrschung, die Du "haben musst" ist die, Deine Gefühlswallungen nicht auf Deine Kinder zu übertragen und von ihnen erwarten, dass sie ablehnen, was Du ablehnst. Aber das geht verhältnismäßig leicht, wenn man sich bewusst macht, welchen Schaden man ihnen antut, wenn man von ihnen verlangt, die Hälfte der eigenen Wurzeln abzulehnen. Da man ja glückliche und gesunde Kinder haben will ist es diesbezüglich wieder nicht schwer, sich selbst zurückzunehmen und stumm im Schlafzimmer das Kissen zu verprügeln, statt ihn als den "egoistischen, beschissenen Arsch" vor Kinderohren zu betiteln, auch wenn man sich das wünscht.

HABEN darf man diese Gedanken und Gefühle, man muss "nur" kanalisieren, WEM man diese gegenüber äußert.

LG

Beitrag von vifrana58116 - 24.11.11 - 08:43 Uhr

Ein Tip: Egal, wie sehr du deinen Ex jetzt gerade zum Teufel wünschst: handele immer so, dass deine Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt geraten und das Gefühl bekommen, sie müssten sich zwischen euch entscheiden oder könnten nur mit einem schlechten Gefühl zu ihm gehen.

Überleg dir immer wieder, was deine Kinder tun werden und wie sie sich fühlen werden, wenn sie wichtige Ereignisse im Leben begehen (Schulabschluss, Hochzeit, 1.Kind) und sie sich immer wieder Gedanken machen müssen, ob ihr die ganze Stimmung versaut oder sie euch gleich nicht einladen oder nur einen von euch oder, oder, oder?!

Beitrag von nele27 - 24.11.11 - 12:23 Uhr

Hallo Steffi,

tja, das ist leider so, wenn man mit jemanden Kinder hat... daher kann ich auch nie verstehen, warum viele (ich meine jetzt NICHT Dich!!) so unüberlegt mit der ersten Verliebtheit gleich ein Kind ansetzen. Da will ich auch immer sagen "Achtung Mädchen, prüfe den Typen, den wirst Du doch nie wieder los"...

In Deinem Fall ists natürlich anders gelaufen, aber mit demselben Ergebnis: Du wirst den Typen nie wieder los. Damit musst Du Dich arrangieren. Anfangs wirst Du eine große Disziplin aufwenden müssen, mit ihm wirklich NUR über die Kinder in Kontakt zu sein. Gerade, wenn da irgendeine blöde Ische rumläuft, ist das sicher schwer. Aber das ist Deine Aufgabe für die nächsten Monate, va. Deiner Kinder zuliebe: Sei mit ihm nur noch Eltern! Wie jemand vor mir schon richtig schrieb, Du musst jetzt die Paarebene abkoppeln und löschen. Das wirst Du schaffen!!!! Ganz sicher! Schon allein, dass Du hier sowas postest heißt ja, dass Du Dir zum Thema Gedanken machst und nicht einfach blinde Rachefeldzüge auf Kosten Deiner Kinder planst.

LG, Nele

Beitrag von 101baby - 25.11.11 - 08:10 Uhr

ich hoffe noch auf einen auftragskiller #rofl aber ich werde mit meinem ex auch ein leb lang was zu tuen haben naja muss ihn ja net übern weg laufen da ich ja die stadt verlassen habe

Beitrag von steffi3009 - 25.11.11 - 14:07 Uhr

Hm, Paarebene abkoppeln klingt einfach, ist es aber nicht.

Hatten heute eine Beratungsgespräch beim Jugendamt zwecks Umgangsregelung und es hat rein gar nichts gebracht. #aerger
Er will, dass seine Neue dann auch irgendwann an der Kinderbetreuung "beteiligt" ist, bzw. sich auch dazugesellen kann, wenn die beiden lustig sind. Das ist von meiner Seite ein absolutes No-Go (Hallo Paarebene, ich weiß). Sie ist und bleibt die ***, die mit meinem Mann was angefangen hat etc. Da ist die Wut noch lange nicht erloschen und wenn er das nicht verstehen kann, dann ist er wahrscheinlich nicht ganz normal. Sicher sollen die Kinder ihn sehen und was mit ihm unternehmen, aber NUR mit ihm.

Keine Ahnung was er nun plant oder vor hat, aber so bringt es einfach nix, sich auf was einigen zu wollen.

Nächste Woche wollten wir eigentlich noch zu nem Mediationstermin, aber ob er da mitkommt, ist die große Frage. Bin nach dem Gesprächheute ohne Kommentar gegangen... Er will ja nur nicht einwilligen, die KInder 6 Monate allein zu sehen, damit er nicht auf meine Forderung eingeht - pure Trotzreaktion aus meiner Sicht (hallo, Paarebene). Immerhin hat er das zugegeben.#augen

Na ja, mal sehen, was da noch geht.

LG Steffi

Beitrag von our_darkness - 25.11.11 - 14:31 Uhr

Willkommen in der aufregenden Welt der Erwachsenen!

Beitrag von steffi3009 - 25.11.11 - 15:06 Uhr

Uuuuh, wie tiefsinnig. ;-)