Hallo 
Wir möchten unsere 16 Mon. alte Tochter gerne absichern und haben uns versch. Angebote einiger Versicherungen eingeholt. Nun sind wir mit Unterlagen "zubombadiert" worden und wissen nicht so recht, was nun wirklich notwendig ist und was nicht. Möchten es auch nicht übertreiben und die Kleine überversichern 
Unfallversicherung (mit Beitragsrückzahlung), Krankenversicherung mit Zahnzusatz, Rentenversicherung, Invaliditätsversicherung....
In der Haftpflichtversicherung ist sie bei uns mit drin - also das haben wir schon mal.
Was von dem ganzen Zeug ist wirklich JETZT wichtig und was hat später noch Zeit 
Vielen Dank für Eure Tipps,
LG Melli
Versicherungen für Kleinkind: was ist notwendig ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melanie-1979 - 23.11.11 - 23:04 Uhr
Beitrag von alex_22_nrw - 23.11.11 - 23:33 Uhr
Hey, unfallveicherung definitiv.
Wir haben da Invalidität mit drin.
Und eine krankenzusatzversicherung (muss man gucken, ob man das will)
LG
Beitrag von alexandro65 - 23.11.11 - 23:37 Uhr
Hallo,
tja, wenn Ihr es Euch leisten könnt, dann macht prinzipiell alles Sinn.
ABER: die Rendite der Renten- und Lebensversicherungen sind momentan nicht gut, also da wird eher Geld vernichtet. Das solltet Ihr Euch überlegen, da kann auch ein "normales" Sparbuch eine echte Alternative sein.
Wichtig und sinnvoll sind die Krankenversicherung (ich nehme an, ihr seid privat versichert, sonst würde die Familienvers. der GKV eigentlich genügen) sowie eine Unfallversicherung (Invaliditätsvers.).
Was ich mir an Eurer Stelle auch überlegen würde, ist Eure eigene Absicherung, falls Euch als Eltern etwas zustößt. Also z.B. den Abschluss einer Risikolebensversicherung für die nächsten 10 Jahre. Klar, die Beiträge sind zwar weg (werden nicht angespart wie in einer Kapital-LV), aber sind dafür auch um einiges geringer.
Viele Grüße
A.
Beitrag von fuxx - 24.11.11 - 09:53 Uhr
"Wichtig und sinnvoll sind die Krankenversicherung (ich nehme an, ihr seid privat versichert, sonst würde die Familienvers. der GKV eigentlich genügen)"
Hier bin ich schon der Meinung, dass man das Kind zusatzversichern lassen sollte.
Ich habe gerade in dieser Woche mal mit meiner Versicherung gesprochen, was die Zusatzversicherung für mein Kind kosten wird. Der Betrag lag unter 4 €/ Monat.
Ich denke diese "Investiton" ist sein Geld allemale wert.
Beitrag von manavgat - 24.11.11 - 12:40 Uhr
Wenn das Kind noch so klein ist, dann ist eine degressive Risikoleben auf 20 Jahre die beste Wahl.
Gruß
Manavgat
Beitrag von manavgat - 24.11.11 - 12:39 Uhr
Unfallversicherung ohne Beitragsrückgewährung! und zwar in einer ausreichenden Höhe. Unbedingt das Kleingedruckte lesen, die Leistungen sich nicht alle gleich. Am besten einen Vergleich von Finanztest heranziehen.
Wenn Du in der gesetzlichen bist, dann brauchst Du keine Krankenversicherung und Zahnzusatz ist ziemlicher Blödsinn beim Kind (zumindest als Zusatzversicherung), Rentenversicherung macht nur bedingt Sinn, Invaliditätsversicherung ist nett, aber nicht unbedingt notwendig, gut ist eine Pflegeversicherung.
Was ihr als Familie mit Kind unbedingt braucht, ist eine Haftpflichtversicherung die deliktunfähige Kinder einschließt (also unbedingt prüfen).
Gruß
Manavgat
Beitrag von clementi - 24.11.11 - 15:54 Uhr
Hallo Melli,
mein Mann hatte für unsere Tochter eine Unfallversicherung und eine Lebensversicherung zu ihren Gunsten abgeschlossen.
Die Unfallversicherung bedient er weiter, die Lebensversicherung wird umgeschrieben, sobald sein neues Kind da ist 
Ich selbst habe jetzt eine Privat-Haftpflicht, in der meine Tochter mit drin ist.
GLG