Brauche mal Hiiiilfeeee !! Bitte! Wegen Kündigungsschreiben

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dora80 - 24.11.11 - 13:07 Uhr

Hallöchen !!

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Habe zwar schon gegoogelt...aber irgendwie blicke ich da nicht durch !!!

Also ich bin sein 2007 in einem Arbeitsverhältnis! So, und wenn ich jetzt heute die Kündigung schreibe.....wann kann ich dann gehen? Also , wann ist der letzte Tag ?

Also....bla bla bla....hiermit Kündige ich fristgerecht zum...... ????..........

Vieeeeeeeeelen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von nina-laura - 24.11.11 - 13:10 Uhr

Hallo

wenn du 4 Wochen zum Monatsende als Kündigungsfrist hast, dann zum 31.12.

Die Kündigungsfrist steht in deinem Arbeitsvertrag.

LG

Nina

Beitrag von dora80 - 24.11.11 - 13:12 Uhr

Jaaa....das ist ja das: Eigentlich habe ich keinen Arbeitsvertrag ! Es wurde nie was schriftliches gemacht.....irgendwie verpennt :-):-)

Cool, was ?

Sind es nicht mehr wie 31.12 ?? Bin ja schon 5 Jahre da ???

LG

Beitrag von coonurba - 24.11.11 - 13:16 Uhr

Wenn nichts schriftliches vorliegt kannst du da anrufen und sagen das du nicht mehr kommst :-D so gesehen!

Ich an deiner Stelle würde schreiben

"hiermit wollte ich Ihnen mitteilen, das ich ab dem XX.XX.2011 nicht mehr bei Ihnen in der Firma ****** arbeiten werde. "

oder so ähnlich. Denn einen "Vertrag" kannst du ja nicht kündigen, er existiert ja gar nüsch :-)

Beitrag von dora80 - 24.11.11 - 13:17 Uhr

Hi!!

Das dachte ich auch schon....aber leider gibt es da wohl doch eine Regelung.

ein mündlicher Vertrag...gilt genauso in den Kündigungsfristen wie ein schriftlicher....leider.....

Beitrag von coonurba - 25.11.11 - 08:35 Uhr

Das wusste ich sorry, bei meiner alten Arbeitsstelle als Kellnerin im Eiscafe habe ich nur angerufen.

Beitrag von dora80 - 25.11.11 - 10:56 Uhr

Hi !

Cool! Wenn das jetzt auch so einfach ginge wäre ich froh.

Habe aber nochmal im Internet rumgewühlt....da ist so ein Rechner! Weil es kommt ja auch darauf an wie lange man schon da arbeitet.

Also, habe ich gestern die Kündigung geschrieben. Der letzte Tag wäre der 31.01.2012.

Aber ich habe den Vermerk rein gemacht, das ich auch früher gehen würde...weil wenn sie jemanden schneller finden für mich........

LG

Beitrag von sassi31 - 24.11.11 - 19:55 Uhr

Das ist falsch. Ein mündlicher Vertrag ist genauso bindend, wie ein Schriftlicher.

Die TE muss die gesetzl. Kündigungsfrist einhalten.

Beitrag von nina-laura - 24.11.11 - 13:16 Uhr

Hallo

ich habe auch keinen Arbeitsvertrag, hat mein Chef bis heute nicht geschafft.

Wenn du keinen hast, dann ist es immer die gesetzliche Frist und die ist im BGB §622 festgehalten. Du hast immer 4 Wochen, die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber verlängert sich je länger du in einer Firma bist.

LG

Beitrag von sassi31 - 24.11.11 - 19:53 Uhr

***Sind es nicht mehr wie 31.12 ?? Bin ja schon 5 Jahre da ???***

Ja, aber nur wenn dein AG dir kündigt. Du musst nur die gesetzl. Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende einhalten.

Beitrag von dora80 - 24.11.11 - 13:16 Uhr

Das habe ich im Internet gefunden...aber ich blicke es gerade irgendwie nicht:

................. fünf Jahre bestanden hat, ( also, so lange bin ich schon da...)

zwei Monate zum Ende eines Kalendermonat#schein#schein#schein

Ist das dann ende Februar ???

Danke

Beitrag von nina-laura - 24.11.11 - 13:21 Uhr

Ich weiß das ist ganz schön kompliziert.

Ende Feb. 12 ist auf keinen Fall, denn das wären dann schon drei Monate, wenn du die Kündigung im November noch abgibst.

Beitrag von dora80 - 24.11.11 - 13:22 Uhr

Oh Mann !! Also das ist je echt blöde......

also wenn ich heute Kündige, mit heutigem Datum also.....dann wäre mein letzter Tag ENDE Februar, oder ???

Sorry....#schein#schein

Beitrag von nina-laura - 24.11.11 - 13:38 Uhr

Nein, wenn du heute kündigst ist der letzte Arbeitstag der 31.12.11