Hallo,
da ich mich nun wieder auf intensive Jobsuche begeben muss, habe ich mal eine Frage an Leute die als Freelancer im kreativen Bereich arbeiten.
Bisher habe ich mich nur auf feste Stellen beworben. Jetzt suche ich auch im Freelancer Bereich. Manche Stellenausschreibenden möchten trotzdem Bewerbungsunterlagen. Wie sehen die dann aus? Mit komplettem Lebenslauf und allen Zeugnissen? Oder reichen da auch die jobwichtigen Referenzen (Praktika, Projekte, Arbeitsproben)
Danke schon mal.
Bewerbung als Freelancer
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von scura - 24.11.11 - 14:47 Uhr
Beitrag von marion2 - 24.11.11 - 15:20 Uhr
Hallo,
ich arbeite im nichtkreativen Bereich.
Da sehen die Bewerbungen auf Stellen immer gleich aus, auch wenn sie von Honorarkräften gesendet werden.
Was denkste denn? Sind die Anforderungen an einen fest angestellten Mitarbeiter so deutlich anders als die an einen freien Mitarbeiter?
Gruß Marion
Beitrag von scura - 24.11.11 - 16:39 Uhr
Naja, wahrscheinlich sind die Gehaltsforderungen von Honorarkräften anders. Wenn ich frei arbeite, habe ich doch mehrere Auftraggeber. Interessieren die sich dann auch für meinen früheren Beruf und meine Auslandsaufenthalte in diesem.
Beitrag von marion2 - 24.11.11 - 18:02 Uhr
Sicher sind die Gehaltsforderungen von Honorarkräften anders.
Was hat das aber mit dem Anspruch an den Bewerber zu tun?
Manche Arbeitgeber/Auftraggeber interessiert dein ganzer Lebenslauf, andere wollen ihn gar nicht sehen. Das hängt aber eher von der zu besetzenden Stelle als von der Art der Bezahlung ab.
Beitrag von scullyagent01 - 24.11.11 - 18:12 Uhr
Off Tropic:
Thema Geld:
Verlang das doppelte, was Du als Angestellter verdienen würdest.
Du mußt KV, Steuern und RV komplett allein tragen. Und die Zeiten auch noch abfedern in denen Du zwischen den Shows bist.
Ich bin Consulter im Mittelstand und mein Stundensatz fängt bei 180 € aufwärts an, je nach Anforderung des Auftragebers - auch mit abgeschlossenen Marketing Studium.
Scully