Trauerfeier

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melle_20 - 24.11.11 - 16:30 Uhr

ich bin gerade etwas geschockt....

Eben rief mich eine Mama an aus dem Ort wo wir wohnten und sagte mir dass ein Mädchen aus der Tanzgruppe von meiner Tochter vor 10 Tagen verstorben ist...
Jetzt möchte sie MIT absprache der Mutti von dem Mädchen gerne soviel Kinder wie möglich zusammen "trommeln" damit sie für sie ihr Lieblingslied singen...

Ihr liebste lied war UNHEILIG- GEBOREN UM ZU LEBEN

Ich finds ja echt schön...Aber ich weiss gerade nicht wie ich es meiner Tochter sagen soll...
Sie hat in den letzten jahren 3 Leute gehen lassen müssen...Und nun auch noch eine von ihren Freundinen...

Ich könnte echt grad heulen....

Wie würdet ihr es sagen???

#kerze für dich liebe Clara

Beitrag von alexa81 - 24.11.11 - 18:11 Uhr

Hallo,

wie furchtbar...:-(

#kerze für Clara

Puuh, das würde mir auch ziemlich schwer fallen, meiner Tochter das zu erklären. Du hast geschrieben, dass Ihr bereits 3 Todesfälle im näheren Umfeld hattet - dann weiß Deine Tochter wahrscheinlich schon, was es mit dem Tod auf sich hat?

Dann würde ich mich mit ihr zurückziehen, dafür Sorge tragen, dass wir nicht von kleinen Geschwistern, Telefon o.ä. gestört werden und würde es ihr möglichst "schnörkellos" aber vorsichtig und sensibel erklären. Die Worte, die Du wählst, würde ich ganz stark davon abhängig machen, wie Ihr bisher über dieses Thema gesprochen habt.

Zu dem Singen... Ich persönlich halte absolut nichts davon, Kinder und das Thema Tod zu trennen. Unsere Kinder waren bisher auf allen Beerdigungen, auf denen wir seid ihrer Geburt waren, dabei. Wir haben uns auch immer bemüht, alle Fragen möglichst altersgerecht aber ehrlich zu beantworten. Aber die Entscheidung, ob meine Tochter auf einer Trauerfeier vor vielen traurigen, weinenden Menschen etwas vorsingt, die würde sie ganz allein treffen. Ich würde ihr erzählen, dass es geplant ist als Abschied für Clara, dass es aber ganz allein SIE ist, die entscheidet, ob ihr das wichtig ist, ob sie das gerne mitmachen möchte oder nicht. Und ich würde ihr auch sagen, dass sie sich nicht festlegen muss, dass sie auch noch unmittelbar vor dem "Auftritt" einen Rückzieher machen darf, dass das ihr gutes Recht ist. Dass wir auch einen anderen Weg finden, wie sie Clara einen letzten Gruß schicken kann, wenn sie das lieber möchte (z.B. einen Ballon mit einem Bild/einer Nachricht steigen lassen).

Ich persönlich finde das schon sehr heftig - einerseits sind die Kinder bereits in einem Alter, wo der Tod einer Freundin sie arg trifft und wo sie vieles verstehen, was im Zusammenhang mit dem Tod steht. Andererseits sind sie aber noch zu klein, um zu begreifen, wie bedrückend und verunsichernd die Atmosphäre für sie werden kann, wenn sie dort stehen und bei ihrem Gesang sehr wahrscheinlich alle anfangen zu weinen, anstatt sich zu freuen, ihnen zuzulächeln und zu applaudieren. Da wird den Kindern einiges zugemutet, finde ich...

Viele Grüße, Alex

Beitrag von melle_20 - 24.11.11 - 19:18 Uhr

Ich kann es irgendwie nicht glauben....Vor 14 tagen beim Training gings ihr nicht sooo gut,,,Ok dachten wir wird wohl ne Erköältung o.ä. bekommen, machte oft Pausen usw..Aber man denkt sich doch nix dabei...

Und dann sowas...

Ja leider musste sie schon 3 Todesfälle mitmachen... Erst mein Opa, dann 1 Jahr später mein Vater ( an dem sie sehr hing und auch heute noch viel erzählt obwohl sie erst 4 war)und dann dieses Jahr ihre eine Uroma...

Also das Thema Tod wird hier ganz offen besprochen wenn sie fragen hat..Und sie war auch bis auf die Beisetzung von meinem Opa dabei ( da war sie eben noch keine 3 Jahre und noch sehr heiss dazu, dass ich sie lieber bei meiner Schwägerin lies)

Sie geht damit auch offen um....

Ich weiss auch nicht so wirklich..und dann gerade dieses Lied..wo einem eh Gänsehaut macht. Claras Mutti meinte sie würde sich sehr freuen aber sie will es von keinem Kind verlangen, klar das geht ja auch nicht.

Mein Mann und ich haben nun gesgat dass wir es ihr erst morgen sagen werden, dann ist WE und keine Schule...

So wie ich das mitbekommen habe soll der Gottesdienst wohl Kindgercht gemacht werden, ohne grosse Rede usw. da wohl auch die Klassenkammeraden kommen, und die Leichenhalle ( so heisst es bei uns wo die Kirche vorher ist) soll auch Bunt geschmückt werden aber die Beisetzung an sich soll wohl ohne Kinder usw stattfinden so wollte es wohl ihre Mutti...

Ich lass sie aber auch entscheiden ob sie das machen will...einerseits sag ich mir...schön das eine andere Mama das in die Hand genommen hat damit sich die Kinder verabschieden können, anderstseits ist es wie du sagtest....Sie werden singen, im normalfall wird dann geklatscht und man freut sich....

Ach Mensch...ich versth es wirklich nicht :( und wir haben echt das pech dass oft vor weihnachten etwas passiert...

Sie soll alleine entscheiden was sie möchte..Hinfahren werden wir allein weil ich die Mama ja auch kenne von ihr...Ob sie singt oder bei mir bleibt ihr ihre sache...

Ich dank dir für deine Antwort

Beitrag von binnurich - 24.11.11 - 20:22 Uhr

ich glaube, das würde ich nicht mache.

Meine Tochter hat in den letzten Tagen den Tod ihrer Oma miterlebt, war bei der Verabschiedung und der Beerdigung dabei.
Das ganze ist emotional aber schon sehr anstrengend.

Und ich weiß auch nicht, ob ich es als Mutter verkraften könnte, wenn da die Freundinnen meiner Tochter singen würden.

Grundsätzlich finde ich es toll, dass du dir diese Gedanken gemacht hast und die Idee allein ist herzzerreisend.

Aber nein, ich glaube, das ist sowohl für die kinder als auch die Eltern zuviel

Beitrag von melle_20 - 24.11.11 - 20:42 Uhr

Ne ne ich kam nich auf die Idee mit dem singen...

Die eine mama rief mich an und sagte mir das....Und die Mutti von ihr war davon wohl total begeistert und plant ja auch deswegen weil ja wohl auch die klassenkammeraden kommen werden einen ja wie soll ich es jetzt nennen?? Hmm einen Kindergottesdienst...

Nur die bestattung soll ohne Kinder statt finden...

Wir sagen es ihr erst morgen, dann ist WE und keine Schule und sie kann selbst entscheiden...

Anscheinend sind bis jetzt 15 von 30 kleinen Tänzerinnen dabei ...

Aber sie soll es selbst entscheiden was sie machen möchte...

Beitrag von binnurich - 24.11.11 - 21:07 Uhr

achso, gut, dann ist das was anderes, da würde ich sie auch selbst entscheiden lassen