Urlaub nehmen oder auzahlen lassen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kullerkeks2010 - 24.11.11 - 18:42 Uhr

Huhu,

hab da mal eine frage...

mein Arbeitsvertag endet am 23.12 dieses Jahr.

ich habe noch 12 Urlaubstage und 16 Überstunden, also insgesamt 14 Tage wo ich freimachen kann...

Mein freund macht eine umschulung (rehe) und da ich nicht so viel verdiene bekommen wir noch ein kleinen Teil alg 2...
das ich die restlichen Wochen arbeiten komme... er würde mir die Urlaubstage und die überstunden dafür vergüten...

klingt ja gut und schön... mein freund sagt das wir dann ein halben monat extra bezahlt bekommen, weil ich ja dann 1. die mir zustehenden freien Tage bezahlt bekomme und gleichzeitig die Arbeitstage bezhalt bekomme die ich dann Arbeite, ABER das Jobcenter würde , wenn es davon mitbekommt, das Geld was ich extra bekomme bestimmt einfordern oder???

und dann würde ich ja quasi umsonst arbeiten...

versteht Ihr wie ich meine ?

Also ich denke jedenfalls das es so ist???

LG Janine

Beitrag von oberhuhnprillan - 24.11.11 - 19:43 Uhr

Das JobCenter würde das Geld nicht einfordern, sondern du würdest dann weniger Unterstützung in Form von Alg2 bekommen, weil du die ja dann nicht brauchst, weil du das Geld ja selbst erarbeitet hast ...

Beitrag von sassi31 - 24.11.11 - 19:44 Uhr

Du arbeitest doch nicht umsonst, nur weil die Arge euer ALG II kürzen würde. Du kommst lediglich selber für euren Lebensunterhalt auf, so wie es alle Familien machen, die nicht ergänzend ALG II bekommen.

Beitrag von lumi1980 - 25.11.11 - 08:33 Uhr

Hmm,

dann sind mein Mann und ich aber ganz schön dumm, denn dann arbeiten wir ja auch für umsonst, da wir kein ALGII beziehen - #klatsch. Da hätten wir ja eher darauf kommen müßen - Danke, Du hast uns die Augen geöffnet :-p!

Beitrag von kullerkeks2010 - 25.11.11 - 10:34 Uhr

Sorry aber ich glaube ihr habt mich nich verstanden...

Naja egal...in einem anderen Forum haben sie es verstanden und da hat mich keiner runter gemacht#augen

Urbia is echt zum k... geworden

Schade...

LG Janine

Beitrag von oberhuhnprillan - 25.11.11 - 11:31 Uhr

Doch, alle haben dich verstanden. Das ist es ja gerade.

Warum denkst du, man hätte dich nicht verstanden?

Beitrag von kullerkeks2010 - 25.11.11 - 21:50 Uhr

Das is nu mal schwer zu erklären...

Es würde sich ja nicht lohnen den Urlaub auszahlen zu lassen, dafür arbeiten zu gehen und das geld was ich fürs extra arbeiten bekomme wird ja angerechnet...das heißt ja ein +-0 und da kann ich doch gleich urlaub machen und urlaubsgeld bekommen...versteht ihr????

Es ist nicht so dass ich nich arbeiten will, sondern es rentiert sich einfach nich...

Also so seh ich das...und dazu wollte ich eure meinung hören, OB ihr es auch so sieht und WAS ihr an meiner stelle machen würdet???

Aber man wird hier gleich runter gemacht...

Beitrag von oberhuhnprillan - 26.11.11 - 11:43 Uhr

Wer hat dich denn runtergemacht?

Natürlich hast du nicht mehr oder nicht wesentlich mehr Geld, wenn du dir das Geld für den Urlaub auszahlen lässt. Aber die Alternative ist, dass die Allgemeinheit für dich aufkommt. Das JC ist keine unerschöpfliche, anonyme Geldquelle, sondern dahinter stehen andere Menschen, die das Geld, was du vom JC bekommst erwirtschaften müssen.