Falsche Autobatterie beim Kauf vor 2 Jahren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausmadam - 24.11.11 - 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren haben wir uns einen Van gekauft, Diesel mit einigen PS.

Aber irgendwie hat die Elektronik schon immer rumgesponnen.

Weil mir das zu bunt wurde mit den vielen Fehlermeldungen und Ausfällen bin ich heute zur Werkstatt gefahren, allerdings eine andere als die, wo wir es gekauft haben.

Und dort sagte man uns, wir haben eine falsche Batterie im Auto, diese sei viel zu schwach für so einen schwachen Diesel. (Wir hatten 55 HA, hätten aber 65 HA haben müssen)

Wegen der Elektronikprobleme war ich oft beim Händler, wo wir es gekauft haben, dort konnte man uns nicht helfen.

Jetzt sollen wir für 120 € eine neue Batterie kaufen, aber ich finde das nicht ok, denn die hätten es doch spätestens beim Probleme-checken merken müssen, dass die Batterie nicht stimmt.

Der Händler hat eingelenkt und ist bereit, 50 % der Kosten zu tragen, siee haben das Auto so übernommen vom Vorbesitzer und haben keine Schuld, man möchte mir aber entgegenkommen.

Wie seht ihr das?

Beitrag von gruener_urmel - 24.11.11 - 21:21 Uhr

Hallo

Es Handelt sich wohl um ein Gebrauchtwagen. Und euer Verkäufer war nur ein Zwischen Händler

Kann also gut sein, dass er Wirklich nicht wusste, und auf die Idee kam, das die Batterie zu Schwach ist

Daher Angebot Annehmen, das ist schon Kulant

Mit andere Händler hättest du vielleicht nicht so ein Glück

Sind immerhin 60€ Ersparnis !

Saludo

Beitrag von mausmadam - 24.11.11 - 21:25 Uhr

Naja, es ist ein recht großes Autohaus mit mehreren Zweigstellen und Werstattservice - und wegen der Probleme war ich ja mehrmals dort,..... schon merkwürdig, dass sie das nicht entdeckt haben :-(

Beitrag von gruener_urmel - 24.11.11 - 21:30 Uhr

Hallo

Mag schon sein, aber sei doch mal Ehrlich

Die können sich auch Stur Stellen, du Brauchst einen Anwalt,Gutachten und gehts vorm Gericht !

A) haben die einen Längeren Atmen !
b) wer sagt das dir das Gericht Recht gibt

Zum Schluss sitzt du auf mehr Kosten, und deine Nerven Liegen Blank

Saludo

Beitrag von vwpassat - 24.11.11 - 21:29 Uhr

......nach 2 Jahren........

hättest Du von mir nix bekommen.

Für was soll man als Händler eigentlich noch alles gerade stehen, soll man jede Schraube dahin überprüfen, ob sie original ist.

Da die Batterie ja offensichtlich schonmal getauscht wurde, scheint das Auto ja auch mind. 8 Jahre alt zu sein.

Die 50% sind die Handelsspanne, freu Dich dass Du die Batterie zum EK-Preis bekommst.

Beitrag von mausmadam - 24.11.11 - 22:05 Uhr

Ja klar bin ich froh über da entgegenkommen, aber hast du gelesen, dass wir laufend probleme mit der elektronik hatten? und der wagen auch einige male nicht angesprungen ist? er ging immer zu dem verkäufer und die haben das nie gesehen. Das hätte mir einiges an ärger ersparen können.....

Beitrag von vwpassat - 25.11.11 - 00:24 Uhr

Ja, das habe ich gelesen.

Mit technischen Problemen geht man auch besser zu keinem Verkäufer. Auch mancher Mechaniker sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist leider so.

Ihr solltet Euch in Zukunft an eine fähigere Werkstatt wenden (vielleicht die, welche die falsche Batterie gleich entdeckt haben).

Je kleiner der Betrieb, umso besser.

Beitrag von ayshe - 25.11.11 - 08:08 Uhr

#pro

Beitrag von anna031977 - 25.11.11 - 05:48 Uhr

Gebrauchtkauf...hm

Klar, was sollen die noch alles nachschauen, aber die Batterie, das Öl, der Motor, die Bremsen....sollten schon gecheckt werden, ehe man ein Auto (als Händler) verkauft.

Klar nimmst Du die 50% und dann zweimal kostenlos Reifenwechsel mit Einlagerung und zweimal kostenlos innen und außen putzen oder so...

lg

Beitrag von vwpassat - 25.11.11 - 09:14 Uhr

"" Klar nimmst Du die 50% und dann zweimal kostenlos Reifenwechsel mit Einlagerung und zweimal kostenlos innen und außen putzen oder so... ""

Wenn das Dein Ernst ist, dann gibt es nur den hier: #contra

Kaum einer wird solchen Forderungen nachkommen. Die Batterie zum 1/2 Preis ist mehr als genug des Entgegenkommens. Irgendwo ist ja auch mal Schluss.

Beitrag von ayshe - 25.11.11 - 08:18 Uhr

Sei froh, daß er dir so preiswert eine Batterie anbietet.

Ich sehe es so, daß man bei einem Gebrauchtwagen (wie auch anderen gebrauchten Dingen) immer selbst prüfen sollte, was man da kauft und in welchem Zustand.

Wie vwpassat schon sagte, was soll denn ein Händler da noch alles überprüfen?

Selbst eine TÜV-Prüfung ist in der Regel schon sehr intensiv, aber deckt auch nicht alles ab und auch da kann mal etwas übersehen werden.

Und such dir echt eine andere Werkstatt oder bleib der, bei der du jetzt gerade warst.
Große Autohäuser wollen einen echt nur dauernd einen anderen Wagen, am besten Neuwagen andrehen, ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck, und mir gehen sie gewaltig auf den Keks.

Beitrag von mausmadam - 25.11.11 - 09:00 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich war wegen Garantie immer bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe. Die ist aber jetzt abgelaufen.

Dort, wo ich jetzt war, ist genauso ein großes Autohaus mit ebenso mehreren Zweigstellen.

Dort, wo ich das Auto gekauft habe, wird mit großem Check-vor-dem-Kauf geworben, über 100 Punkte werden kontrolliert, bevor man das Auto kauft,.....

Beitrag von vwpassat - 25.11.11 - 09:18 Uhr

"" über 100 Punkte werden kontrolliert ""

Wie ich die Werbeversprechen großer Autohäuser/marken/ketten hasse.

Und diesen 100-Punkte-Check macht dann der Lehrling oder einer, dem der Job keinen Spass macht.

Ich rate generell zur kleinen (nicht immer feinen) freien Werkstatt, wo aufs Wesentliche geschaut wird und das ohne große Werbeversprechen. Billiger ist es auch noch.