Hallo..
ich brauche ein paar infos... es geht um folgenes...
Mein Vater hat eine Physiotherpeuten Praxis die eigentlich sehr gut läuft. Allerding ist er jetzt Herz krank geworden und kann den Beruflichen stress nicht länger hin nehmen..
Jetzt steht die frage im Raum ob ich oder meine schwester (oder wir beide
) die Firma übernehmen. Er würde sie uns nicht verkaufen sondern einfach "überlassen". Wir beide sind keine Pysiotherapeuten aber wir haben natürlich welche angestellt ;) wir beide haben schon sehr viel zeit in und für die praxis geopfert und kennen uns mit allen aus..
allerdings bin ich mit firmenübernahmen nicht so vertraut... was müsste man regel... vertraglich und was muss man bedenken?? und was ist mit der Kassenzulassung?? Kann man die ebenfalls überschreiben lassen oder müsse man sie neu beantragen... ich fänd es schön wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte...
ich habe zwar schon ein termin beim Unternehmensberater aber der ist noch soo weit hin... Mit den liebsten grüßen Coconut1991
Kennt sich hier jemand mit Firmen übernahme und Kassenzulassungen aus??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coconut1991 - 24.11.11 - 23:42 Uhr
Beitrag von lavala - 25.11.11 - 12:15 Uhr
Hallo,
eigentlich müsste Dein Vater alle diese Fragen beantworten können. Am besten wird wohl sein, sich die Geschäftsunterlagen genau anzusehen. Aus denen geht z. B. hervor, ob eine Gewerbegenehmigung erteilt worden ist. Die ist immer an bestimmte Auflagen gebunden, ebenso die Kassenzulassung.
Vorübergehend könntet Ihr Eurem Vater sicher den stressigen Alltag erleichtern, wenn er Dich /Euch als Geschäftsführer einsetzt. Firmiert die Physiotherapie als Einzelunternehmen, geht das allerdings nicht.
Dann könnte man mal über eine andere Firmierung nachdenken, darin wird der Unternehmensberater (hoffentlich) Hilfestellung leisten können. Dann müsste man die Aufteilung der Verantwortlichkeiten sicher neu regeln, weil einer ja die fachliche Verantwortung tragen muss, wozu wohl ein Abschluss als Physiotherapeut notwendig ist. Ob sich das allerdings rechnet, müsst Ihr selbst beurteilen.
Viel Erfolg!