Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe da mal eine persönliche Frage, mal sehen ob ihr antworten mögt.. Mit wieviel Geld kommt ihr im Monat aus? Abzüglich aller Fixkosten wie Miete, Strom, Versicherung, Tel&Internet, Kiga etc. Also wieviel bleibt euch monatlich zum LEBEN ( Einkauf, Tanken, Hygiene, Freizeit, etc. ) und wieviele Personen seid ihr?! Jetzt bin ich ja mal gespannt... 
Ich finde es immer wieder interessant zu sehen wie andere so klar kommen und mit welchem Geld man hinkommen kann..
Liebe Grüße
Steffi
Finanzfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von familie-zucker - 25.11.11 - 08:34 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 25.11.11 - 08:40 Uhr
Das schwankt so 600 - bis 1200 €
Je nach dem ob und wieviel neue Klamotten, Haushaltsgeräte oder villeicht sogar Möbel angeschafft worden sind.
Im September sogar deutlich mehr, da habe ich ein neues Auto gekauft.
Scully + 2 Teennager
Beitrag von woodgo - 25.11.11 - 08:43 Uhr
Diese Fragen sind immer derart sinnfrei... das sind alles Dinge, die abhängig sind, wo jemand wohnt, wieviel er verdient und welche Ansprüche jemand hat. Der eine kommt mit 200 Euro im Monat prima zu recht, der andere braucht 1200 und kommt nicht klar...
Beitrag von familie-zucker - 25.11.11 - 08:56 Uhr
finde ich nicht sinnfrei.. eben weil es so unterschiedlich ist, interessiert mich ja wieviel am ende so übrig bleibt...
Beitrag von michi3005 - 25.11.11 - 09:25 Uhr
Wieviel bleibt denn bei Euch so übrig?
Beitrag von familie-zucker - 25.11.11 - 09:34 Uhr
ca. 800-900 euro....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.11.11 - 10:05 Uhr
Hallo
Mehr und wir sind 3 Personen
Bianca
Beitrag von sandra7.12.75 - 25.11.11 - 11:33 Uhr
Sparen oder für Lebensmittel und Kleidung???
Beitrag von woodgo - 25.11.11 - 09:33 Uhr
Wozu? Kannst Du Dir dafür was kaufen? Also doch sinnfrei
Beitrag von familie-zucker - 25.11.11 - 09:34 Uhr
darf es mich nicht interessieren? du mußt ja nicht antworten! :)
Beitrag von woodgo - 25.11.11 - 10:27 Uhr
Was bringt es Dir, wenn Du es weißt?
Beitrag von vwpassat - 25.11.11 - 09:34 Uhr
Und selbst wenn Dir einer die Wahrheit erzählt, was hast Du am Ende davon?
Ich z.B. weiß gar nicht, was ich/wir im Monat ausgeben, es wird einfach gekauft, was gebraucht wird. Beim Essen wird gekauft, was schmeckt und nicht, was billig ist. An der Freizeit (Zoo, Sauna, Kino, Disco, Restaurant) wird auch nicht gespart.
Ein Bekannter von mir mit schätzungsweise ähnlichem Einkommen jammert ständig nur rum. Der gönnt sich nix, keinen Urlaub, kein Wellness, nichts. Steckt seine ganze Kohle in Versicherungen uind Sparanlagen. Jeder wie er es braucht.
Beitrag von familie-zucker - 25.11.11 - 09:36 Uhr
auch hier kan ich nur sagen, du mußt ja nicht antworten! und nein, ich habe nichts davon, außer mal zu hören wie es anderen geht. immer diese "blöden" antworten.. war eine ganz normale frage, muß keiner antworten, wenn er nicht möchte!
ich find es toll, wenn jemand nicht aufs geld gucken muß, das glück habe ich nicht. :)
Beitrag von thea21 - 25.11.11 - 09:41 Uhr
Würde mein Nachbar (nichts anderes sind wir hier) fragen, was ich so im Monat übewr hab, würde ich mir am Kopf kratzen, nicht aber denken, seiun Ansinnen sei normal!
Beitrag von oberhuhnprillan - 25.11.11 - 10:03 Uhr
Wir sind doch keine Nachbarn hier?! Also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob mich mein Nachbar sowas fragt oder ob in einem Forum so eine Frage gestellt wird, die ich einfach ignorieren kann.
Beitrag von familie-zucker - 25.11.11 - 10:05 Uhr
Danke, sehe ich genauso! Keiner mu? hier antworten und ich denke, wir sind hier, um verschiedenste Dinge auszutauschen. Es muß ja keiner antworten! :)
Beitrag von thea21 - 25.11.11 - 10:23 Uhr
Gut, meine Nachbarn sind mir fremd, außer deren Name, kenne ich da nix. Also galt meine Antwort schon so, wie ich sie schrieb.
Beitrag von oberhuhnprillan - 25.11.11 - 10:27 Uhr
Na ja, ich finde ja - wie ich schon schrieb - der wesentliche Unterschied die Tatsache ist, dass hier nicht ICH direkt gefragt werde, sondern allgemein in die Runde. Wenn mir die Frage aus irgendeinem Grund zu indiskret oder sonstwas ist, antworte ich einfach nicht.
Abgesehen davon ist es ja eine Art Umfrage, und einen (1) Nachbarn zu fragen, macht wohl wirklich wenig Sinn.
Beitrag von thea21 - 25.11.11 - 10:35 Uhr
Aber das ist doch Wortklauberei.
Der Nachbar könnte ja theoretisch alle 8 Parteien fragen 
Wie dem auch sei, ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das ich es komisch finde, so etwas zu fragen, weil jeder unterschiedlich verdient und lebt und somit einfach bei JEDEM unterschiedliche Antworten kommen und sich mir nicht erschliesst WAS sie damit anfangen könnte, um es für sich zu nutzen.
Beitrag von oberhuhnprillan - 25.11.11 - 10:45 Uhr
Wortklauberei? Finde ich nicht. Es geht ja um die Unverbindlichkeit in einem Forum. Aber egal.
Ich finde das so uninteressant gar nicht. Mal abgesehen davon, dass die Frage hier schon öfter gestellt wurde. Aber - vorausgesetzt, die Antworten sind ehrlich - kann man sich einordnen, fragen, ob man vielleicht was falsch macht, oder was weiß ich. Vielleicht ist auch ein bisschen Voyeurismus dabei, aber das ist ja auch nicht verwerflich.
Beitrag von thea21 - 25.11.11 - 10:47 Uhr
Gut, da kommen mir nicht zusammen. Ich sehe das mit der Vergleichbarkeit so hier nicht, eben weil einfach das Gefälle viel zu groß ist. Job, Wohngegend, Konsumverhalten, Luxusdenken, etc. pp.
Beitrag von zwillinge2005 - 25.11.11 - 09:19 Uhr
Hallo Steffi,
bei uns bleibt mehr "übrig", als das, was wir zum überleben brauchen. Aber ich versorge unsere Familie auch möglichst sparsam. Deshalb brauche ich mir keine Gedanken über die genauen Zahlen zu machen. Die Regeleinkäufe zweimal in der Woche belaufen sich auf ca. 150,- Euro. Damit kann man 5 Personen (2 Erw./6Jahre/6 Jahre/19 Monate) gut ernähren. Dazu kommt Kleidung nach Bedarf (bzw. sind einige Kinderklamotten vom Discounter schon bei den Wocheneinkäufen dabei).
Ansonsten tragen die Kinder keine Markenklamotten und viel Second Hand gekauft oder geliehen. Und wir Erwachsene kaufen selten und dann qualitativ gut - aber nicht in Massen. Wir wachsen nicht mehr - also werden Winterjacken gerne viele Jahre getragen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach von klein auf zum Sparen erzogen worden, obwohl wir IMMER ausreichend Geld hatten, aber trotzdem "kurzgehalten" wurden.
Wer nie den Umgang mit Geld gelernt hat, wird immer am Gelende zuviel Monat übrig haben.
LG, Andrea
Beitrag von michi3005 - 25.11.11 - 09:25 Uhr
Was ist "Gelende"?
LG
Beitrag von zwillinge2005 - 25.11.11 - 09:36 Uhr
Hallo Michi3005,
"gelende" sollte heißen "Ende des Geldes". Nein, ich leide nicht unter einer LRS, aber mein Computer erfindet gerne solche Wortkonstrukte. Ich weiß, eine Korrekturlesung wäre wichtig, habe ich aber versäumt 
Liebe Grüße, Andrea
Beitrag von michi3005 - 25.11.11 - 09:46 Uhr
Sehr gute Einstellung zum Ausgabeverhalten.
LG