Minijob wird von 400€ auf 450€ angehoben - vielleicht interessiert es jemanden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilly18 - 26.11.11 - 13:22 Uhr

Hallo,

habe ich gerade gefunden

http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-koalition-will-grenze-fuer-minijobber-auf-450-euro-heben_aid_688039.html

LG

Beitrag von havanna0804 - 26.11.11 - 14:24 Uhr

Hallo,

und was soll das bringen?

hast Du den Artikel zu Ende gelesen?

Ich finde, die Grünen haben recht.

LG Sandra

Beitrag von lilly18 - 26.11.11 - 14:40 Uhr

Mir bringt es nix, aber ich finde es nicht schlecht, die Grünen sollen es gut sein lassen.

Die Möglichkeit zusätzlich 400€ nebenbei zu verdienen finde ich an sich schon sehr gut.

LG

Beitrag von oberhuhnprillan - 26.11.11 - 15:53 Uhr

Was meinst du mit "die Grünen sollen es gut sein lassen"?

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 09:31 Uhr

Warum regen sich die Grünen darüber auf, soll man für ein paar Stunden Arbeit auch noch die vollen Abgaben zahlen?

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 10:16 Uhr

Die Abgaben sind deine Sozialversicherung!

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 11:55 Uhr

Ich rede eher von der Steuer

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 12:08 Uhr

Steuern zahlst du auch innerhalb der Gleitzone nicht.

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 12:16 Uhr

Stimmt hast Recht

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 12:20 Uhr

Aber Sozialversicherung hast du trotzdem, das ist eindeutig besser.

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 12:58 Uhr

Sorry, mein Postfach ist voll *ggg*

Es gibt diese Netto-Brutto-Rechner im Internet, die sind relativ genau.

Wenn du statt eines Minijobs einen Job in der Gleitzone machst, hast du möglicherweise nicht mehr Geld, vielleicht sogar ein paar Euro weniger, aber dafür bist du sozialversichert. Ich finde, das ist eindeutig von Vorteil.

Beitrag von silbermond65 - 26.11.11 - 16:50 Uhr

Die Möglichkeit zusätzlich 400€ nebenbei zu verdienen finde ich an sich schon sehr gut.

Schön für dich.
Ich hätte lieber einen richtigen Job ,nur findet man hier fast nur noch diese 400 Euro-Jobs.
Und wenn sie die Grenze auf 450 Euro anheben,gibts wahrscheinlich noch mehr davon.
Lieber sollten sie den Blödsinn ganz abschaffen und vernünftige Stellen draus machen.

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 09:32 Uhr

Dann mach halt einen richtigen Job, das ist doch kein Problem bei uns gibt es viele TZ Stellen allerdings dann mit mehr Stunden, manche wollen eben nur ein paar Stunden, bzw nebenbei ein bischen was verdienen, soll das auch noch voll versteuert werden?

Was bleibt dann bei 400€ übrig?

Beitrag von sinastern - 26.11.11 - 17:52 Uhr

ich finde es an sich auch ni schlecht ..werde zu meiner teilzeitstelle auch bald 400 euro dazuverdienen wenns auf 450 hochgeht würde ich mich noch mehr freuen...
Aber die gründe dagegen sind auch ni von der hand zu weißen es hat alles vor und nachteile..man muss für sich eben suchen ...

Beitrag von kittythecat - 26.11.11 - 18:26 Uhr

Hallo,

ich stehe "den Grünen" ja sonst eher skeptisch gegenüber, aber sie haben vollkommen Recht, wenn sie sich gegen eine Perpetuierung von prekären Arbeitsverhältnissen aussprechen.

Ich fürchte nämlich, dass es in so einigen Branchen oder auch in bestimmten Lebenslagen nicht der Fall ist, dass hauptsächlich sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse existieren und nur zusätzlich die 400,- verdient werden.

Außerdem bedeutet die Freigrenze ja nicht, dass der Stundenlohn steigt, sondern dass schlicht mehr in den angeblichen "Nebenjobs" gearbeitet werden kann. Wie das mit den ja angeblich bestehenden Hauptarbeitsverhältnissen vereinbart werden soll, ist mir ein Rätsel.

Diese Regelung stellt allenfalls eine Möglichkeit für den Arbeitgeber dar, noch mehr Arbeitnehmer auf die "Aushilfsschiene" zu befördern, obschon die Gleitzone doch auch eine interessensgerechte Regelung darstellt. Die Zeche wird dann später bezahlt, wenn Sozialleistungen gebraucht werden bzw. Rente. Wer weiter denkt, der sollte lieber in der 400,--Regelung differenzieren, ob nebenbei ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis besteht, oder nicht. Bei letzterem sollte nämlich dann auf den Abschluss von Teilzeitarbeitsverhältnissen hingewirkt werden und nicht noch ein weitere Anreiz geschaffen werden um noch mehr Arbeitsverhältnisse zu schaffen, die niemandem auf Dauer nützen.

VG,

kitty

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 09:34 Uhr

Es gibt überall Vor und Nachteile, ich sehe es nicht als Hauptjob, sondern als Nebenjob oder die Möglichkeit ein paar Stunden ohne volle Abzüge zu arbeiten, ein TZ Job nimmt ja doch mehr Stunden in Anspruch

VG

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 10:17 Uhr

Nein, nicht unbedingt. Es gibt eine Menge Minijobber, die unglaublich viele Stunden für ihre 400 Euro arbeiten.

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 11:56 Uhr

Was sind eine Menge Stunden?

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 12:06 Uhr

So viele, dass der Stundenlohn ein Witz ist.

Beitrag von zuckerschneggle - 26.11.11 - 21:01 Uhr

50 Euro mehr für 400 €uro Jobber bedeuten dann auch 50 €uro weniger ALG II Leistung die man erhällt. Zusammengenommen bleiben 160 €uro Anrechnungsfrei und alles darüber wird angerechnet. Also "Freude" für das mehr bei einem Mini Job #ole für alle die sich immer Aufregen über Alg II Bezieher

Beitrag von lilly18 - 27.11.11 - 09:30 Uhr

Ich rede nicht von ALGII Beziehern, viele bei uns machen zu ihrem Hauptjob noch einen Nebenjob, ich finde gut, dass dafür keine Steuern anfallen, als Hauptjob ist der Minijob m.M. auch nicht gedacht.

Beitrag von zuckerschneggle - 27.11.11 - 11:28 Uhr

war eher Ironisch gemeint. Mir ist wohl Bewusst das viele Heutzutage noch einen Nebenjob ausüben müssen um über die Runde zu kommen und ebenso viele wollen Arbeiten, finden aber nichts weil sie nicht "Flexibel" genug sind und sich so bemühen etwas für ihren Unterhalt beizutragen

Beitrag von manavgat - 27.11.11 - 13:41 Uhr

Anders herum. Viele sind dann nicht mehr krankenversichert. Heißt: für die ARGE wird es teurer.

Gruß

Manavgat

Beitrag von oberhuhnprillan - 27.11.11 - 14:44 Uhr

Ja, zumal die die Anhebung der Grenze auf 450 Euro ja nicht bedeudet, dass die Minijobber 50 Euro mehr bekommen #cool

Beitrag von zuckerschneggle - 27.11.11 - 11:30 Uhr

Es stellt sich auch die Frage, werden bestehende 400 Eurojobs um diese 50 Euro erhöht ? Ich denke mal eher Nein