wer weis was man tun kann ""eilt""

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baby-bina85 - 26.11.11 - 18:38 Uhr

Hallo zusammen

meine freundin hat probleme und ich möchte ihr helfen doch leider weis ich nicht so genau wie!
also ihr mann wurde zum 31.11 gekündigt wegen insolvenz der firma allerdings ist der chef wohl nicht mehr in der lage oder will es auch eventuell nicht mehr zu zahlen seinen lohn von november , sie geht die erste woche wieder arbeiten gerade aus elternzeit gekommen aber verdient nicht voll und auf der bank auch dispo überzogen sie kennt sich auch nicht aus mit banke oder mit so sachen wie arbeitsamt , arbeitsamt würde ja vorraus zahlen aber das muss ja auch wieder beglichen werden irgendwann...

so meine frage sollte ich ihr raten schuldner beratung wenn ja kostet die was?
oder soll sie auf die diakonie gehen wegen rat suche?
oder anwalt ?

oder was soll ich ihr raten??:-(:-(:-(

ihr mann nimmt es locker leider aber sie denkt ja auch an das kind und weis nicht wie man das alles bezahlen soll

danke für antworten im vorraus

Beitrag von our_darkness - 26.11.11 - 18:59 Uhr

Er soll sich dringend an die Arbeitsagentur wenden bzgl. Insolvenzgeld:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-10-Insolvenzgeld-f-AN.pdf

Des Weiteren sollten sie dringend ALG II beantragen, am besten nächste Woche noch, dann wird ab dem 01.11.2011 evtl. noch ergänzend ALG II gezahlt. Das Jobcenter kann zunächst mal in Vorleistung gehen, meldet jedoch bei der Arbeitsagentur und beim Arbeitgeber (oder Insolvenzverwalter) Erstattungsansprüche an. D.h. das Jobcenter sichert erst mal den Lebensunterhalt, möchte aber natürlich das, was es gezahlt hat, zurück haben, wenn andere Stellen für diesen Zeitraum dann endlich zahlen. Sie muss nichts ans Jobcenter zahlen, das regeln die Stellen untereinander. Sicherheitshinweis: Sie soll sich beim Leistungssachbearbeiter rückversichern, dass das tatsächlich so gehandhabt wird.

Schuldnerberatung ist immer kostenlos, Hände weg von Beratern, die Geld wollen. Am besten mal bei der Stadtverwaltung nachfragen, wer bei euch die Schuldnerberatung anbietet (manchmal ist es die Stadtverwaltung selbst, manchmal auch die Diakonier etc.).

Gruß
Ch.

Beitrag von baby-bina85 - 27.11.11 - 12:24 Uhr

Vielen dank

dafür haben das gestern abend auch so besprochen und uns schlau gemacht so wird sie das auch machen !!

danke lg sabrina

Beitrag von our_darkness - 27.11.11 - 17:05 Uhr

Sehe gerade: Mit "nächste Woche" meinte ich "spätestens Mittwoch, den 30.11.", damit der November noch berücksichtigt wird.

Na, dann hoffen wir mal, dass der Mann den Popo noch bewegt, denn sonst werden es noch traurigere Weihnachten...

LG
Ch.

Beitrag von vwpassat - 26.11.11 - 20:55 Uhr

Mit 26 sollte man sich besser artikulieren können.

Dein Text ist schwer bis gar nicht zu verstehen.

Ist es denn so schlimm, dass man hier eine Schuldnerberatung braucht? Von heute auf morgen wird da auch nichts passieren.

Ansonsten hilft wirklich nur der Weg zur Agentur für Arbeit zwecks Insolvenzausfallgeld, Arbeitslosengeld beantragen und intensiv um eine neue Stelle bemühen. Egal, was er kann, vor Weihnachten gibt es auch viele Saisonjobs.

Oder aber Frau geht voll arbeiten, damit mehr Geld "reinkommt". Ausgaben sollte man auchmal überprüfen, fast überall ist Einsparpotenzial.

Beitrag von baby-bina85 - 27.11.11 - 12:30 Uhr

so zu dir ich brauche keine blöden sprüche das ich mich nicht artikulieren kann , sondern tipps und ich habe die sachlage kurz geschildert kann ja nicht alles hinschreiben und wenn man es nicht versteht weil es für einen zu komliziert ist sollte man es lassen ok!
wollte einen kurzen schnellen tipp mehr nicht !!!

und deinen beitrag konnte ich drauf verzichten vielen dank

und schönes leben !!!

Beitrag von woodgo - 28.11.11 - 08:24 Uhr

Tips kann man aber nur geben, wenn man einen Text auch einigermaßen verständlich lesen kann #aha

Beitrag von baby-bina85 - 03.12.11 - 17:21 Uhr

man muss ja nicht drauf antworten wenn man es nicht versteht lässt man es einfach sein kann ja nicht so schwer sein #augen