Hallo,
ich hätte niemals gedacht, dass ich hier mal was schreiben würde, aber ich werde mich wohl von meinem Mann trennen. Wir haben 2 kleine Kinder (1 und 3,5) und momentan dreht sich alles in meinem Kopf. Dass die Kinder bei mir bleiben, steht fest, aber ich habe grade keine Ahnung, was ich jetzt machen soll bzw. wie es weiter gehen kann. An wen kann ich mich wenden? Beratungstelle der Diakonie z.B.?
Es geht erstmal um das Organisatorische bzw. Finanzielle. Wie viel muss mein Mann mir an Unterhalt zahlen? Gilt das auch, wenn er ins Ausland zieht? Habe ich Anspruch auf z.B. Wohngeld oder Zuschuss zur Kinderbetreuung? Eigentlich war geplant, dass ich noch ein Jahr zuhause bleibe (mit Minijob), aber jetzt muss ich wohl wieder mehr arbeiten, habe jedoch niemanden für den Kleinen und müsste mir dann eine Tagesmutter für ihn suchen, es sei denn, der Vater bleibt in der Nähe wohnen und wir können uns absprechen. Puh... Von Scheidung habe ich keine Ahnung, aber soweit muss ich ja jetzt erstmal nicht denken, oder? Ich versuche mir grade einen Plan zu machen, an den ich mich halten muss, um irgendwie nicht durchzudrehen....
Vielleicht kann mir doch hier auch schonmal jemand einen Hinweis geben, mit was ich ca. von meinem Mann rechnen muss/kann, um zu wissen, wie viel ich arbeiten muss usw. Er verdient ca. 2200,-€ netto, ich so um die 300.
Ach so, weil ich hier eben gelesen hatte, man solle doch mit dem Mann darüber reden: Das geht nicht. Mein Mann möchte von Trennung eigentlich nichts wissen bzw. nimmt das nicht ernst, aber ich kann einfach nicht mehr, jedenfalls ist es grade nicht möglich, mit ihm darüber zu sprechen.
schonmal und traurige Grüße
Julia
Trennung steht bevor
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von diejulimaus - 26.11.11 - 22:23 Uhr
Beitrag von ylou - 29.11.11 - 07:45 Uhr
Hallo Julia,
seit 5 Jahren lief auch meine Ehe sehr mies...hat man meinen Mann gefragt, war für ihn alles super.
Jedes Jahr aufs neue habe ich mit mir gerungen, den Schritt zu wagen. Hab dann aber wieder an unsere Tochter gedacht und das gemeinsame Haus und alles blieb beim Alten...Gute Miene zum bösen Spiel.
Nach dem letzten Stress hat es mir gereicht und nun sind wir dabei, uns zu trennen. Meine ganzen Gedanken von den Vorjahren (wie machst du das jetzt, wie geht es finanziell weiter etc.) waren mir in dem Moment vollkommen wumpe.
Ich wusste, das ich es schaffe...weil ich so nicht mehr weiter leben möchte.
Selbst mein Mann ist aufeinmal sehr einsichtig...wir können, jetzt wo wir wissen, das dieses Zusammenleben hier nur noch eine Frage der Zeit ist, wieder normal miteinander reden. Es ist geklärt, wer was bekommt...mit dem Haus ist alles geregelt.
Wir haben am 15.12. einen Beratungstermin beim Anwalt, bei dem wir aber nur schriftlich den Unterhalt festlegen lassen wollen.
Über Scheidung reden wir auch noch nicht, aber wir wissen im Grunde beide, das dies der nächste Schritt sein wird.
Ich habe also über einige Jahre genau überlegt, was ich da tun möchte...welche Konsequenzen soetwas für mich und unsere Tochter hat. Ich finde, Trennung sollte, solange man selbst oder das Kind nicht körperlich oder psychisch misshandelt wird, keine übereilte Handlung sein.
Ich drücke dir die Daumen, das du für dich und deine Kinder das Richtige tust.
LG