Hallo,
wir wollten eigentlich demnächst ein zweites Kind bekommen.Nun wurde ich aus betrieblichen Gründen ganz unerwartet am 23.11.11 zum 31.12.11 gekündigt. Nun weiß ich gar nicht ob das überhaupt noch derzeit machbar wäre.
Weiß jemand wie das ist, wenn ich ab 1.1.12 Arbeitslosengeld beziehe und dann währenddessen schwanger werden würde. Von was wird dann das Elterngeld berechnet und wie ist das mit der Sozialversicherung? War seit dem 1.3.10 Teilzeit beschäftigt. Irgendwie ist jetzt der Kinderwunsch so unerreichbar.Oder hat jemand Tips und Infos für mich. Habe einfach Angst, dass wir das dann nicht mehr finanziell schaffen würden.Danke reni210179
ALG1 und Schwangerschaft
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von reni210179 - 26.11.11 - 22:36 Uhr
Beitrag von goldengirl2009 - 26.11.11 - 22:38 Uhr
Hallo,
such Dir erst einmal was neues, arbeite in dem Job und denk dann an ein weiteres Kind.
Gruß
Beitrag von susannea - 27.11.11 - 08:29 Uhr
DAs Problem ist doch ganz klar auf der Hand.
ALGI sind 67% deines bisherigen Gehaltes. Bzw. muss das ganze fiktiv berechnet werden, weil alles vor dem 3. Geburtstag deines Kidnes ja nciht berücksichtigt werden darf, denn ohne Kind hättest du evtl. Vollzeit gearbeiet, du hast also Anspruch auf die Berücksichtigung von Vollzeiteinkommen in der Zeit.
Wenns nun aber um neues Elterngeld geht, ist ALGI kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit (logisch, oder?) und somit hast du fürs Elterngeld ohne neue Stelle gar kein Einkommen gehabt, sprich es gibt nur 300 Euro monatlich.
Reicht dir das Geld aus? Wenn ja, kein Problem, wenn nein, dann wirst du wohl erst was neues suchen müssen und dann über ein weiteres Kind nachdenken ;)