Habt ihr bestimmte "Rituale" in der Adventszeit??

Hallo...

Frage steht ja oben...

Wir bauen im Advent immer die Krippe auf mit 24 Teelichtern!! Die Teelichter stellen den Weg von Josef und Maria dar!! Jeden Abend wird ein Teelicht angezündet(also am 1. eins, am 2. zwei usw)und die beiden Krippenfiguren wandern immer weiter bis sie am 24. in der Krippe sind!!!!

Nebenbei lesen wir dann immer aus einer Geschichte vor und singen ein Lied bzw. Kim spielt aufm Klavier...

dieses Jahr ist es diese Geschichte:

http://www.amazon.de/Die-Weihnachtskarawane-Adventskalender-Vorlesen-Basteln/dp/3780608499

LG

Judith

1

wir lesen immer im Dezember das Buch vom "Engelchen Plotsch". Das hab ich schon als Kind gelesen und ich bin so froh, dass ich dieses Buch an meine Kinder weiter geben kann und sie es genauso lieben.

glg #stern

2

Die Weihnachtsgans Auguste! :-)
Am liebsten auch heute noch vorgelesen von meinem Papa, mit seiner tollen, tiefen Stimme. :-)

Und, aus meiner Kindheit: "Lichteln".
-> Ganz viele Kerzen an, und dann zusammen Adventslieder singen.
*träum*
Jeden Tag, und wenn es nur 15 min waren - die Zeit für einander, und miteinander haben wir uns immer genommen.

3

Genau so ist es auch bei uns...also wie euer Lichteln...das Zusammensein mit der Geschichte und jeden Tag leuchten mehr Lichter an der Krippe...!!Einfach die Zeit nehmen die man sich sonst im Jahr vielleicht nicht immer gönnt...!!

LG

4

Unsere Adventsrituale sind die gemeinsamen - und sehr ausgiebigen - Sonntagsfrühstücke. Wir decken der Tisch, zünden die Adventskerzen an, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik, es gibt Brötchen vom Backer, Weihnachtstee und ganz viel Gemütlichkeit.

Im Alltag geht oft jeder seiner Wege, zumal meine Kinder in einem Alter sind, wo sie nicht zu viel Familiengedöns mehr wollen. Aber die Adventssonntage werden immer ganz freiwillig und auch sehr gerne mit der Familie verbracht. Wir gehen Abends auf den Weihnachtsmarkt oder besuchen das Theater oder Kino.

Früher habe ich auch sehr gerne etwas vorgelesen und wir haben gemeinsam einen Film auf DVD geschaut. Manchmal haben wir auch ein paar Weihnachtslieder gesungen.

So, jetzt gehe ich mit dem Hund zum Bäcker und besorge unsere Adventssonntagsbrötchen :-D

Einen schönen ersten Advent.

LG

minimöller

5

So ist es bei uns auch.
In den normalen Wochen kommen wir selten dazu gemeinsam zu frühstücken da mein mann auch mal Sonntags arbeiten muss.

Daher handhaben wir das genauso.
Sonntags decke ich mit den Kindern schön den Tisch , mit frischgekochten Eiern , Gurken , Tomaten etc.

Mein Mann fährt in der zeit zum Bäcker und holt die Brötchen.

Während des Frühstücks läuft dann auch Weihnachtsmusik ;-)

Nachmittags machen wir dann erst den Kranz an und sitzen dann am Tisch und spielen mit den Kindern oder lesen eine Geschichte vor.
Jeden Sonntag darf ein anderes Kind eine Geschichte aussuchen.
Dabei gibts dann Plätzchen , warmen kakao etc.

Die Adventszeit geht so schnell vorbei.

( aber selbst morgens wenn die kinder zum Frühstücken runter kommen , läuft hier schon Weihnachtsmusik )

LG

7

Huhu...

ich befürchte auch das Kim ab einem gewissen Alter keine Lust mehr hat auf jeden Tag Familiengedöns :)...aber Sonntags wurde bei uns auch immer gefeiert...oft kamen sogar die Jugendlichen aus dem Jugendraum vorbei und haben mitgesungen usw...das war immer sehr schön!!

Aber ich denke es ist wie du sagst wenn die Kids älter werden muss man andere Dinge planen, da reicht Vorlesen nicht mehr ;) aber schön ist es trotzdem :)

Abends bei der Geschichte ist bei uns auch nicht immer jeder dabei...oft nur die Oma, ich und Kim...aber auch mal nur Kim und Oma(wenn ich an der Uni bin)...aber die Maus liebt es und solange gönnen wir ihr den Spaß :)

LG

6

Bei uns ist es so, daß wir am ersten Adbentswochenende (meist Samstag) zum Christkindlesmarkt im Nachbarort gehen mit der Absicht sich auf die Adventszeit einzustimmen und dann auch den Adventskranz zu besorgen. Da es bei uns am 28. und 30 November noch Geburtstage gibt fange ich nicht gleich mit der ganzen Deko an.
Am zweiten Adventswochenende geht es zu einem anderen Christkindlesmarkt. Muß einfach sein.
Am dritten Adventswochenende wird gewichtelt. Ich trommle dann meistens Freunde meiner Kiddies zusammen (ist dann mit den Eltern) und wir verbringen ein paar gemütliche Stunden.
Etwa eine Woche vor Heiligabend geht es dann zu Christbaumkauf (ich will ja noch was davon haben, besonders wenn ich um die 25 bis 30 € dafür hinlege).
Zwischen den Wochenenden werden Plätzchen gebacken, je nach Zeit. Meistens Vanillekipferl und 2 Nachmittage tun wir uns noch mit jew. 1 befreundeten Familie zusammen und lassen dann die Kinder dann Plätzchen ausstechen und backen.

8

Bei uns liegen ab und zu (besonders oft bei aufgeräumten Kinderzimmern) goldene Wichteltaler auf der Fensterbank. Daran erkennen wir, dass in der Nacht ein Wichtel dagewesen sein muss. Die Wichtel kommen bei uns ab und zu nachsehen, ob die Kinder lieb sind um das dem Weihnachtsmann zu berichten. Sie haben die Taschen voller Taler und verlieren diese halt auch ab und zu aus Versehen oder mit Absicht.

Meine Kinder freuen sich riesig, wenn sie mal wieder einen Taler gefunden haben und glauben ganz fest daran.

Die Taler sind aus Schokolade :-).

Ab und zu finden wir sogar einen beim wandern im Wald...

9

eine schöne Idee!!!