Jobangebot - bin ratlos

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sakirafer - 27.11.11 - 11:34 Uhr

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Suche habe ich ein tolles Jobangebot bekommen. Die Stelle ist echt toll und ich freue mich riesig aber ich habe noch eine Bewerbung bei einer Firma offen, wo ich noch lieber arbeiten würde. Da dauert es aber noch eine Weile, bis ich Feedback bekomme, ob es klappt oder nicht. Bei der anderen Firma soll ich jetzt den Vertrag unterschreiben.

Wenn ich da unterschreibe und die andere Firma macht mir ein Angebot, ärgere ich mich schwarz, aber anders herum wäre es doch absolut dumm, dieses Angebot auszuschlagen um dann zu erfahren, dass doch jemand anders die Stelle bei der Firma 2 bekommen hat.

Was würdet ihr tun? Es wär der ersten Firma gegenüber doch auch nicht gerecht, wenn ich erst unterschreibe und dann sage, dass ich die Stelle doch nicht will? Oder ist das Gang und Gäbe?

LG

Beitrag von guppy77 - 27.11.11 - 11:48 Uhr

huhu

bevor du garnichts von beiden hast, würd ich das erste unterschreiben.
du hast doch eh probezeit wo du dann ohne angabe von gründen kündigen kannst,
falls dich dann die anderen dann auch wollen.

es wäre mehr als dumm jetzt diese erste stelle nicht anzunehmen.. !

lg

Beitrag von nick71 - 27.11.11 - 13:26 Uhr

"Es wär der ersten Firma gegenüber doch auch nicht gerecht, wenn ich erst unterschreibe und dann sage, dass ich die Stelle doch nicht will?"

Mal abgesehen von der Fairness sind Veträge selbstverständlich einzuhalten. Einen Arbeitsvertrag unterschreiben und dann zu sagen "nö, ich will aber jetzt doch nicht" ist nicht. Du müsstest in dem Fall die Stelle antreten und hättest lediglich die Möglichkeit, unter Einhaltung der vertraglichen Frist wieder zu kündigen.

Sollte der andere Arbeitgeber dich "ab sofort" haben wollen, hast du ein Problem.

Und ein Problem hättest du ebenfalls, wenn du die erste Stelle jetzt sausen lässt und auf die andere Bewerbung eine Absage bekommst.

Beitrag von ashwini - 27.11.11 - 13:59 Uhr

Die Frage ist wie interessant Du für Firma 2 bist. Ich würde bei Firma 2 anrufen und sagen dass ich ein sehr gutes Jobangebot habe, für das ich mich nun entscheiden muss, jedoch lieber bei ihnen arbeiten würde und fragen, wie weit sie mit ihrer Bewerberauswahl sind.

Ich nehme an, Du hattest bereits ein Vorstellungsgespräch bei Firma 2, oder? Da werden sie Dir doch sicherlich Feedback gegen können ob Du noch im Rennen bist, ob noch weitere Bewerber gesehen werden etc. Es ist ja jedem klar dass Bewerber noch andere Bewerbungen laufen haben und ggf eine andere Firma schneller ist mit der Auswahl.

Eine Meinungsänderung nach mündlicher Zusage oder noch schlimmer, nach Unterschrift des Arbeitsvertrages geht gar nicht !!

Beitrag von susannea - 27.11.11 - 15:04 Uhr

Wie lange sind denn die Kündigungsfristen bei Stelle 1?
Ansonten würde ich wohl auch bei Stelle 2 nachfragen.

Beitrag von lichtenstein - 28.11.11 - 13:40 Uhr

Aaalso, ich war im Sommer in der gleichen Situation. Firma B wollte mich gleich einstellen, zu Firma A wäre ich sofort gegangen, dort brauchte man aber urlaubsbedingt noch Zeit für die Entscheidung.

Nach einem schlaflosen Wochenende habe ich bei Firma B unterschrieben und auch gleich angefangen zu arbeiten (das Kündigungsrecht in der Probezeit immer im Hinterkopf) Von Firma A kam nach 3 Wochen eine Absage ohne Begründung.

Mein Fazit: nehmen, was man sicher hat, dann sieht man weiter. Was man nicht schriftlich hat, existiert nicht.

Mit meinem Job bei Firma B bin ich übrigens richtig, richtig glücklich und habe die Entscheidung keine Sekunde bereut.

Beitrag von stern1974 - 28.11.11 - 14:09 Uhr

Hallo,

ich hatte das Problem auch wobei ich das erste Angebot angenommen habe.

Dann 3 Wochen später habe ich ein Angebot von einer anderen besseren Firma bekommen und habe dann gekündigt.
Du hast ja keine lange Kündigungsfrist und wenn die Firma dich haben möchte, werden die wohl 3-4 Wochen warten können.

Auf jeden Fall das nehmen was sicher ist !

LG
stern