Meine Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von coonurba - 27.11.11 - 13:57 Uhr

Ich bin zurzeit in Elternzeit, habe diese auch für 2 Jahre beantragt jedoch überlege ich schon nächstes Jahr im März arbeiten zu gehen. Falls es nicht klappt wäre es auch nicht weiter schlimm. Für das Jahr, falls es dann doch klappt, würde mein Mann Elternzeit nehmen. Meine Frage jetzt:

Ich verdiene 602€ im Monat im 2 Jahr. Dazu kommen 40€ Fahrgeld.
Soweit ich informiert bin zahlen Azubis keine Steuer. Seit Januar bin ich aber in der Steuerklasse 5, weil mein Mann viel mehr verdient und jetzt die 3 hat.

Werden trotzdem Steuer abgezogen, weil mein Mann die 3 Steuerklasse hat?
Im Internet werde ich nicht fündig.

Vielen Dank im voraus #winke

Beitrag von diana2012 - 27.11.11 - 14:11 Uhr

Hallo..

Natürlich zahlen auch Azubis Steuern.Wenn die Vergütung über 325€ beträgt,sind Steuern

fällig.Bei mir war es so,dass ich im 3.Lj,aufgrund der Abzüge,nur 5€ mehr hatte als im 2.Lj.

Im Internet gibts genug Rechner,wo du die Steuern berechnen kannst.

Alles Gute!:-)

Beitrag von sassi31 - 27.11.11 - 15:49 Uhr

Also die Brutto-Netto-Rechner sagen, dass du mit Steuerklasse 5 Steuern zahlen musst. Mit Klasse 1 z. B. wären keine Steuern fällig.

www.lohnspiegel.de

Beitrag von curacao75 - 27.11.11 - 19:41 Uhr

Hallo,

mal nebenbei: von was lebt ihr, wenn du nur 602 + 40 EUR mtl. verdienst und dein Mann nichts, weil er in Elternzeit ist? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, nehme aber an, dein Kind ist dann ca. 1 Jahr alt und du hast schon Elterngeld bezogen? Dein Mann kann dann meines Wissens nur noch die 2 Partnermonate beantragen.

Ansonsten könnt ihr auch überlegen ob es sich lohnt, die Steuerklassen in 4/4 zu ändern.

1x im Jahr kann man die Steuerklasse wechseln.

Viele Grüße, curacao

Beitrag von coonurba - 28.11.11 - 08:24 Uhr

Daran habe ich gar nicht gedacht #klatsch Stimmt ja wir haben das Elterngeld nur für 1 Jahr beantragt #hicks

Nein das würde sich nicht lohnen, weil mein Mann über 3000€ Brutto verdient und ich nur die paar Kröten. Auch wenn ich fertig wäre mit der Ausbildung würde sich das nicht lohnen.
Aber danke das du mich daran erinnert hast sonst würden wir über eine Sache nachdenken, die so gar nicht möglich wäre da hast du Recht!

Mein Mann hat ja in der Ausbildung ungefähr 900€ verdient musste da aber auch keine Steuern zahlen. Was die Ausbildung angeht muss man da schon mehr als 1000€ verdienen um Steuern zu zahlen, wenn überhaupt, und an die komme ich ja noch lange nicht dran. Deshalb frage ich ob ich aber mit Steuerklasse 5 denn zahlen müsste.