Mein Sohn ist mittlerweile schon 8, er war mein erstes Kind.
Als ich schwanger wurde, war ich erst 17.
Die Schwangerschaft ist problemlos verlaufen, hatte fast keine Beschwerden.
Zum Schluss hin wurde ich leider dann von Sodbrennen sehr geplagt.
ET sollte der 14.10.2003 werden.
Es war ein schöner, aber doch irgendwie langweiliger Sonntag, der 5.10.2003.
Weil wir nicht recht wussten was wir noch viel machen sollten so kurz vor ET, haben wir eben sehr ausgiebig gekuschelt und hatten an dem Tag zum vorerst letzten Mal miteinander geschlafen
(der Beweis, dass Sex Wehen auslösen kann).
Nun gut, gegen 16 Uhr gingen dann langsam schon die Wehen los, im Abstand von so zirka 10- 15 Minuten.
Wir haben uns erst nicht viel dabei gedacht, es waren keine schmerzhaften Wehen, eher nur wie ein leichtes Ziehen im Bauch.
An dem Tag sind wir sogar noch zu seiner Mutter auf einen Kaffee gefahren.
Wehen waren immer noch da.
Später haben wir dann beschlossen der zukünftigen Patentante nochmals einen Besuch abzustatten.
Da kamen dann die Wehen dann auch schon in etwas kürzeren Abständen.
Sie dürfte es dann auch mal bemerkt haben und hat mich gefragt was denn los sei.
Ich hab nur gesagt, dass es nur ein wenig zieht.
Sie meinte dann, in welchen Abständen es zirka wäre.
Ich hab dann gesagt: So alle paar Minuten schon, aber es tut nicht weh.
Sie dann: Vielleicht solltet ihr schon mal ins Krankenhaus fahren, hört sich an als ob es losgeht.
Wir sind dann bald gefahren und waren so gegen 19 Uhr im Krankenhaus.
Nach der ersten Untersuchung stand fest: Eindeutige Wehen am CTG, Mumu 3 cm offen, machen sie es sich bequem und suchen sie sich einen Kreißsaal aus (es waren bis auf einen alle frei).
Mein Ex ist dann nochmal nach Hause gefahren, um meine Sachen zu holen und war auch nach einer geschätzten 3/4 h wieder da.
Ich hab es mir dann in dem Kreißsaal mit dem großen runden Bett bequem gemacht und eine Wehe nach der anderen dann auch schon langsam veratmet.
So gegen 22 oder 23 Uhr kam dann die Phase: Ich kann nicht mehr, ich will nach Hause.
Mumu war da denke ich schon 8 cm geöffnet, es konnte also nicht mehr so lange dauern.
Nach und nach hab ich die ganze Entbindungsstation zusammengeschrieen weil die Schmerzen schon so heftig wurden.
Ich kann mich nur mehr erinnern, dass ich die ganze Zeit auf der linken Seite gelegen habe, das linke Bein angezogen und das rechte Bein habe ich in der Luft mit der rechten Hand festgehalten.
Die Hebamme hat mir dann die Fruchtblase geöffnet, die ja bis dahin noch fest zu war.
Dann hieß es irgendwann mal: Pressen sie doch mal mit!
Nach der 2. Presswehe hab ich bemerkt, dass der Kopf direkt im Ausgang steckt und sogar wieder etwas reingerutscht ist.
Nächste Presswehe, und der Kopf war endlich draußen.
Ich hab dann mal nach unten gesehen und bemerkt dass er totaaal viele, lange, schwarze Haare hatte.
Noch einmal pressen und er war geboren.
Es war ein tolles Gefühl, die Schmerzen waren fast weg.
Die Nachgeburt kam innerhalb der nächsten paar Minuten direkt hinterher und dann musste ich auch genäht werden. Hatte einen leichten Scheidenriss, was ich nicht mal bemerkt habe.
Seine Daten:
6.10.2003 - 00:12 Uhr
2960 g
49 cm
KU: 36 cm (deswegen auch der Riss)
Die Geburt meines Sohnes Marcel (schon etwas länger her)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.