Hallo habe eine frage zum trennungsjahr und zwar zählt das trennungsjahr auch schon dann wenn man zwar noch häuslich zusammen gelebt hat aber schon getrennt war aber wegen geld er sich keine wohnung leisten konnte? Aber sep 2011 ausgezogen so das es 13/14 monate keine beziehung mehr war.....
wer kann mir weiter helfen?
Glg
frage wegen Trennungsjahr/Scheidung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von trinachen - 27.11.11 - 17:24 Uhr
Beitrag von sonnenkind1977 - 27.11.11 - 17:27 Uhr
"getrennt von Tisch und Bett"
Sprich: wenn er in einem anderen Zimmer geschlafen hat als Du und selber für Kochen, waschen etc verantwortlich war, dann gilt das auch, wenn beide im selben Haushalt leben. Wir waren damals bei einem Notar und haben das schriftlich festgehalten, hatten wegen anderer Sachen sowieso eine Scheidungsvereinbarung gemacht. Ansonsten, wenn ihr das beide gleich beim Anwalt angebt, wird wohl keiner gezielt nachfragen!
Beitrag von trinachen - 27.11.11 - 17:32 Uhr
also er kam nur das we nach hause da er auf montage war....was muss ich da jetzt machen denn dann wäre das trennungsjahr schon rum????
Beitrag von sonnenkind1977 - 27.11.11 - 17:38 Uhr
Wenn das Trennungsjahr rum ist, kannst Du zu einem Anwalt gehen und die Scheidung einreichen. Wenn ihr vereinbart habt, Euch nicht sofort scheiden zu lassen, musst Du gar nichts machen. Spätestens ein Jahr nach seinem Auszug habt Ihr mit seiner Ummeldung und dem Mietvertrag einen Nachweis, dass Ihr getrennt seid.
Beitrag von trinachen - 27.11.11 - 18:05 Uhr
wir wollen ja beide die scheidung.... von daher werde ich dann morgen auch zur anwältin gehen und mich befragen. wie lange dauert es dann ca bis die scheidung durch ist????
Beitrag von trinachen - 27.11.11 - 18:07 Uhr
Ich noch mal was kostet ne scheidung???
Beitrag von sonnenkind1977 - 27.11.11 - 19:55 Uhr
Scheidungsdauer und Kosten sind sehr individuell. Da spielt für die Kosten das Einkommen rein, ob ihr ein Haus zusammen habt, gemeinsame Ersparnisse... und die Dauer kann zwischen einem Monat und mehreren Jahren liegen. Das hängt wiederum mit dem Unterhalt zusammen, dem Versorgungsausgleich, der Gütertrennung etc. Je nachdem wie schnell da alle Unterlagen zuammen sind und alles abgesprochen und geklärt ist, kann das schnell gehen oder dauern!
Beitrag von nick71 - 27.11.11 - 18:11 Uhr
"wir wollen ja beide die scheidung...."
Im dem Fall dürfte es -unabhängig davon, ob ihr von Tisch und Bett getrennt gelebt habt- doch kein Problem sein, euch auf ein Trennungsdatum zu einigen.
"wie lange dauert es dann ca bis die scheidung durch ist????"
Das hängt maßgeblich davon ab, wie schnell die nötigen Unterlagen für den Versorgungsausgleich von euch eingereicht werden und wie viel das zuständige Gericht zu tun hat...eine Pauschalaussage kann man da nicht treffen.
Beitrag von browneyesgirl - 28.11.11 - 21:32 Uhr
wenn ihr versichert getrennt von Bett und Tisch zu leben ab danngilt das nämlich ..wenn Ihr Euch einig seid sagt Ihr gemeinsam ein Datum ab wann was war ..nachprüfen wird es keiner