Ab 2012 Kindergeld für volljährige Kinder ohne Einkommensprüfung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von urbani - 27.11.11 - 20:46 Uhr

Hallo,

ich habe soeben in der Zeitung gelesen, dass ab 2012 für volljährige Kinder, die ein Erststudium absolvieren bzw. eine Erstausbildung machen, bis zum 25. Lebensjahr das Kindergeld OHNE EINKOMMENSPRÜFUNG weiterhin gezahlt wird. Bisher lag die Verdienstgrenze ja bei 8004 Euro pro Jahr und musste umständlich jedes Jahr nachgewiesen werden.

Ich freue mich so, denn mein Sohn wird 2012 18 Jahre alt und fängt ein Duales Studium an, in dem er direkt Vergütung erhält. Ohne diese Gesetzesänderung hätte er ab dem 4. Semester kein Kindergeld mehr erhalten. Da er aber von Anfang alleine bzw. in einem Studentenwohnheim lebt, freuen wir uns sehr darüber!

Toll, dass endlich mal das Geld nicht unnötigerweise ausgegeben wird, sondern dass das Engagement meines Sohnes, der schon mit gerade 18 Jahren auszieht und auf eigenen Beinen steht, finanziell unterstützt wird! SUPER!

urbani :-)

Beitrag von thea21 - 27.11.11 - 21:08 Uhr

Andere ziehen weit früher aus, als mit 18!

Beitrag von urbani - 27.11.11 - 21:17 Uhr

Die die weit früher als mit 18 Jahren ausziehen, haben dann sicher nicht schon Abi wie mein Sohn, studieren und finanzieren ihr Leben komplett selber!

Beitrag von thea21 - 27.11.11 - 21:20 Uhr

Nein, nicht in dem Alter, allerdings sieht der Lebensweg eines Menschen, der mit 16 in die Lehre geht, mit Sicherheit nicht um längen schlechter aus, als der deines Sohnes, wenn man an all die heutigen Möglichkeiten denkt.

Beitrag von urbani - 27.11.11 - 21:37 Uhr

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten! Ich habe selber auch kein Abitur gemacht, habe nach meiner Ausbildung jedoch ein Stipendium erhalten und hatte mehrere Auslandsaufenthalte usw. Da war ich dann allerdings einiges älter.

Mein Sohn ist 17 Jahre alt, macht im nächsten Jahr sein Abitur und hat schon den Vertrag für sein Duales Studium bei Daimler unterschrieben. Er wird also im nächsten Jahr bereits ausziehen. Daimler hat bei einigen wenigen Studienplätzen über 1500 Bewerbungen gehabt.

Ich denke, das mein Sohn Großartiges geleistet hat und ich bin total stolz auf ihn.

Aber darum ging es gar nicht. Er bekommt bei Daimler von Anfang an eine Vergütung, lebt in einem Studentenheim und wenn er zusätzlich noch das Kindergeld während des Studiums erhält, wird es einfach leichter für ihn.

Wenn ich dann an das Betreuungsgeld denke, was demnächst an Eltern kleinerer Kinder gezahlt wird, die keinen Kindergarten besuchen, finde ich, dass das total verschenktes Geld ist.

Wenn jedoch ein Jugendlicher während seines Erststudiums noch das Kindergeld erhält, der Leistung bringt, seinen Lebensunterhalt selbst bestreitet, finde ich das eine absolut sinnvolle Ausgabe meiner Steuern :)

urbani

Beitrag von cgwkmg - 28.11.11 - 09:55 Uhr

Ich wollt´s gerade auch sagen: Das spricht aus jemandem der pure Neid, dass der Sohn einer anderen Frau Selbstständigkeit und Engagement beweist.
Das duale Studium ist sehr anspruchsvoll aber endet in einem sicheren Arbeitsplatz mit gutem Gehalt. Mein Ex-Freund hat das bei Siemens, beim Bruder bei Bosch gemacht.

Ich find´s super, dass Dein Sohn dafür vom Staat noch ein Kindergeld bekommt! Solche Leute braucht das Land!

Einen Schulterklopfer für Deinen Jungen!

Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 10:14 Uhr

Kannst du mir erklären, woher die Annahme des Neides, wo du doch meinen Lebensweg gar nicht kennst um beurteilen zu können, dass mich der Lebensweg des SOhgnes der TE neidisch stimmen könnte?

Ich find es sogar toll das der Sohn sein Leben in die Hand nimmt, hatte lediglich eine Randinfo "erwähnt". Tut mir leid, ich wusste nicht, dass dies nicht erwünscht ist.

Beitrag von our_darkness - 27.11.11 - 22:44 Uhr

"allerdings sieht der Lebensweg eines Menschen, der mit 16 in die Lehre geht, mit Sicherheit nicht um längen schlechter aus"

Das hat sie doch mit keiner Silbe geschrieben.

Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 08:05 Uhr

Naja zumindest schrieb sie etwas, was andere auch schon früher selbstverständlich selbst tun... Mehr wollte ich ja nicht sagen.

Beitrag von our_darkness - 28.11.11 - 17:39 Uhr

Ich denke nicht, dass es "selbstverständlich" ist, dass Kinder, die nicht volljährig sind, zuhause ausziehen. So etwas passiert in aller Regel bei Verwahrlosung durch die Eltern und dergleichen oder wenn in der näheren Umgebung tatsächlich kein Ausbildungsplatz vorhanden ist. Ansonsten bleiben Minderjährige in aller Regel SELBSTVERSTÄNDLICH weiter unter der auch häuslichen Obhut ihrer Eltern.

Daher besteht - außer einem komischen Dünkel-Neid, den auch andere durchklingen "hörten" - kein Anlass für eine von mir zunächst zitierte Bemerkung, der Weg des Sohnes sei nicht besser als der von anderen. Sie erwähnt das Ausziehen in Zusammenhang mit dem Kindergeld, nicht als Glanztat des Sohnes. Aber offenbar hat dich das irgendwie angegriffen. *schulterzuck*

Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 20:04 Uhr

Nein hat es nicht, dazu gibt es auch gar keinen Grund, sollte es so rüber gekommen sein, dann ist es falsch angekommen.

Den Weg den ich ging, den habe ich mir schliesslich selbst und gerne so auserwählt, dazu gehörte mit 16 die Ausbildung, dann Arbeit, Schwangerschaft, Arbeit mit Fernstudium und Arbeit.

Ich würde es auch heute nicht anders machen.

Mag sein, dass ich das Eingangsposting falsch auffasste und daher meinen Kommentar da lies.

Beitrag von kati543 - 27.11.11 - 23:04 Uhr

Wie neidisch kann man eigentlich sein...?

Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 08:04 Uhr

#rofl

Wow, Hut ab, dass du DAS daraus liest.

Woher kennst du meinen Lebensweg?

Beitrag von jesssy - 28.11.11 - 09:47 Uhr

Warum ist sie denn neidisch?

Beitrag von sini60 - 27.11.11 - 23:26 Uhr

Am besten gleich nach der Geburt.

Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 13:51 Uhr

Nö du, denn schön ist was anderes.

Aber da liegt ja das Problem, etwas lesen und dann reininterpretieren, was man so mag ;-)

Beitrag von our_darkness - 27.11.11 - 22:43 Uhr

Das sind ja super Neuigkeiten! Mein Sohn wird auch ein duales Studium aufnehmen (allerdings nicht ausziehen) und von daher...

Lass Dir den Erfolg Deines Kindes nicht madig machen!

LG
Ch.

Beitrag von urbani - 28.11.11 - 20:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn zieht auch nur deshalb aus, weil sein Studienplatz mehrere 100 km von uns entfernt liegt. Es reizt ihn natürlich - neben dem guten Studienjob bei Daimler - auch die Selbständigkeit. Aber dazu habe ich ihn auch erzogen.

So schnell sind die Kinder dann aus dem Haus. Das stimmt mich natürlich ein wenig traurig. Und alleine zu leben kostet eben einiges, da ist die (zugegeben gute) Vergütung schnell weg. Daher habe ich mich so gefreut, dass ihm dann auch noch während des kompletten Studiums das Kindergeld zusteht. :-)

Ich lass mir den Erfolg meines Sohnes nicht madig machen. Er muss bei Daimler einfach überzeugt haben, denn die verschiedenen Tests, das Vorstellungsgespräch usw. gingen einen ganzen Tag lang und waren sehr anspruchsvoll. Schon am nächsten Tag erhielt er den Anruf, dass er den Studienplatz hat. Ich glaube, wir sind stundenlang durch den Garten getanzt vor Freude. #huepf

Und ich finde, dass Leistung honoriert werden muss. Er wurde vorzeitig eingeschult und hat danach noch eine Klasse übersprungen, hat durchweg Spitzen-Noten, tanzt im Verein, verdient sich sein eigenes Taschengeld durch Zeitungen austragen und Nachhilfe, engagiert sich in einer Kirchengemeinde usw. Klar, dass die bei Daimler ihn sofort wollten :-)

Ich freu mich einfach!

LG

urbani

Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 20:27 Uhr

Hallo Urbani,

es tut mir leid, ich wollte dir den Erfolg des Sohnes auch nicht madig machen, ich erinner mich auch noch ganz genau daran, wie ich mich fühlte, als ich durch die schwierigen Test kam,bestand und wie toll es sich anfühlte angenommen worden zu sein, inkl. dem Stolz meiner Eltern.

Ich habe deine Bemerkung im Ausgangsthread in den falschen Hals bekommen.

Sorry.

Beitrag von urbani - 28.11.11 - 20:50 Uhr

Kein Problem #winke

urbani

Beitrag von wind_sonne_wellen - 28.11.11 - 08:00 Uhr

Hallo!

Das ist ne super Nachricht. Bin auch mit beiden Kindern betroffen. Mein Sohn hat grade sein Bacherlor Studium aufgenommen und die Tochter hat einen guten Ausbildungsplatz mit ansprechender Vergütung für 2012 in der Tasche.
Freue mich!

LG Petra

Beitrag von hebigabi - 28.11.11 - 18:44 Uhr

Weiß jemand wie das bei Kindern ist, die nach der Ausbildung nochmal zur Schule gehen?

Mein Sohn wird im Januar mit der Ausbildung fertig (hoffentlich), arbeitet dann noch bis August und wird dann sein Fachabi nachmachen um anschließend zu studieren.

Wenn er dann wieder zur Schule geht bekommt er dann ab dem 1. Schultag wieder Kindergeld- auch wenn er vorher gearbeitet hat?

LG

Gabi