Hallo, gebt mir doch mal einen Tip wie ich mich nun verhalten soll.....
Ich bin so sauer und endtäuscht!
Mein Sohn(8) hat seit ca. 4 Monaten einen neuen Freund. Die beiden kommen super klar und mein Sohn hat noch nie so ruhig und intensiv mit einem anderen Kind gespielt. Ich bin eigentlich begeistert.....
Nun waren vorgestern dieser Junge und ein Nachbarsjunge bei uns. Mein Sohn hatte neue Dragenball Sammelkarten von uns bekommen die er stolz präsentierte.
Als die Jungen um 18 uhr gehen mußten waren auch die Karten weg. Wir haben gestern die ganze Whg auf den Kopf gestellt, die Karten bleiben verschwunden.....
Der Nachbarsjunge kommt schon jahrelang bei uns und auch der Vater ist sehr aufmerksam, deshalb schließe ich ihn aus. Ich habe mit ihm auch telefoniert ob sein Sohn vielleicht ausversehen die Karten mitgenommen hat oder wüßte wo die wären.
Mit seinem neuen Freund hat mein Sohn schon öfter irgendwelche Tauschaktionen gemacht bei denen mein Sohn natürlich immer den Kürzeren gezogen hat. Er bekam kaputte Sachen oder garnichts und seine guten Sachen waren weg.....Ich habe denn immer bei den Eltern angerufen und es wurde zurückgetauscht. Leider waren seine Sachen denn meist beschädigt oder unvollständig.
Diesmal ist es aber kein Tausch sondern Diebstahl.
Was soll ich denn nun tun?
Mein Sohn hat in letzter Zeit viele Freunde verloren da diese weggezogen sind. Aber ich kann das ja nun auch nicht so hinnehmen und den Jungen immer erst filzen bevor er unser Haus verläßt.
Was würdet ihr machen????
Sauer....mein Sohn beklaut !!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gewitterhexe77 - 28.11.11 - 08:18 Uhr
Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 08:44 Uhr
In Ruhe fragen, das würde ich.
Beitrag von njeri - 28.11.11 - 08:54 Uhr
Was ich machen würde?
Erstmal niemanden einfach so verdächtigen. Es gibt sicher noch einige andere Möglichkeiten, an Diebstahl (eh ein heftiges Wort bei einem 8jährigen) würde ich als allerletztes denken. frag doch einfach mal bei dem Freund nach, ob er die Karten (versehentlich) eingesteckt bzw verwechselt hat.
Mehr kannst du in der Situation nicht tun, vorallem da es sich bei deiner Vermutung um einen wagen Verdacht handelt.
Beitrag von lisasimpson - 28.11.11 - 09:36 Uhr
was sagt denn dein sohn dazu?
Beitrag von gewitterhexe77 - 28.11.11 - 09:55 Uhr
Mein Sohn hat geheult als er gemerkt hat das die Karten weg waren und hat auch gleich seinen neuen Freund verdächtigt.
Ich habe denn erstmal versucht ihn zu beruhigen und alles auf ein Versehen zu schieben...
Aber da glaube ich nun selber nicht mehr dran. Das habe ich ihm aber natürlich nicht gesagt. Aber was soll ich nun zu ihm sagen????
Beitrag von lisasimpson - 28.11.11 - 10:02 Uhr
ich würde ihn fragen, wie er das lösen würde.
ich würde ihn fragen, warum er den freund verdächtigt und ihn fragen, was toll ist an der beziehung zu seinem freund und was daran ihn nervt.
ich würde ein gespräch über freundschaft daraus machen.
dein sohn muß eventuell der verlust von ein paar karten hinnehmen- das wird ihn nicht nachhaltig schäden.
aber er hat die chance sich Gedanken darüber zu machen, wie er freundschaft gerne leben möchte- davon kann er noch viele jahre profitieren.
ioch würde ihn unterstützen darin, es selbst zu lösen.
merh als nachfragen bei dem freund kann er nicht.
merh als auffordern, die sachen herauszugeben kann er nicht machen
merh als genau zu überlegen, ob es der freund wirklich war.
aber er kann seine schlußfolgerung daraus ziehen.
er kann ich überlegen, wie er in zukunft die Freundschaft gestalten kann, er kann sich überlegen, ob er nochmal etwas tauscht,..
ich kann verstehen, dßa du sauer bsit und das gerne für ihn lösen würdest- ich glaueb aber, daß wir damit unseren kindern keinen gefallen tun.
denn der gewinn auf der eine seite wäre: ein paar karten verknickt wieder zu bekommen
der gewinn auf der anderen seite- etwas selbst zu lösen, sich mit konfikten auseinandersetzen, sich mit gefühlen wie neid, mißgunst, auseinandersetzen, sich mit der balance in einer freundschaft auseinandersetzen, sich mit den eigenen gefühlen und eigenen grenzen zu beschäftigen- das ist erheblich viel mehr wert- auch wen ner am ende die karten vielleicht nie wieder sieht.
von daher- bleib cool, lüg deinen sohn nicht an- du kannst ihm doch selsbtverständlich deine einschätzung sagen, warum denn nicht?!
diese muß ja nicht stimmen, genausop wenig wie seien einschätzung der situation.
aber das kann doch kein grund sein, daß er sich jetzt nicht mal mehr auf die aussagen seiner mutter verlasen kann, nur weil ein spielzeug verschwunden ist
Beitrag von gewitterhexe77 - 28.11.11 - 09:47 Uhr
Hallo, erstmal danke für eure Meinungen.....
Gefragt haben wir natürlich....aber keiner hat diese Karten genommen.
Beim Nachbarsjungen hat der Vater sogar nachgeschaut. Er hat die nicht....Er sammelt garkeine Karten. Es wäre also sofort aufgefallen......
Sein neuer Freund ist schon 10 Jahre alt und ich bin der Meinung das man mit 10 Jahren nicht mehr ausversehen etwas einsteckt was einem nicht gehört. Der Junge hatte auch keine eigenen Karten mit das man hätte denken können die von meinem Sohn wären dazwischengerutscht. Es sind auch 42 Karten, also das fällt schon auf.....
Ich glaube leider schon das es etwas mehr ist als ein wager Verdacht. Mein Sohn war auch nicht draußen oder könnte die Karten irgenwo verlegt/verloren haben.
Als mein Sohn die anderen Sachen mit diesem Jungen getauscht hat hat er alles im Garten versteckt damit seine Eltern das nicht mitbekommen. Also weiß ich auch nicht ob es sinnvoll die Eltern schon wieder anzurufen.....
Ich wäre auch froh wenn es eine andere Erklärung geben würde, aber da gehen mir die Möglichkeiten aus.
Beitrag von juniorette - 28.11.11 - 10:02 Uhr
Hallo,
"Als mein Sohn die anderen Sachen mit diesem Jungen getauscht hat hat er alles im Garten versteckt damit seine Eltern das nicht mitbekommen. Also weiß ich auch nicht ob es sinnvoll die Eltern schon wieder anzurufen....."
aber die Eltern des anderen Jungen haben es dann doch wenigstens im Nachhinein mitbekommen, dass ihr Sohn Sachen vor ihnen versteckt. Natürlich würde ich die anderen Eltern anrufen und sie gegebenenfalls an diese Vorfälle erinnern.
LG,
J.
Beitrag von juniorette - 28.11.11 - 10:10 Uhr
Hallo,
"Mit seinem neuen Freund hat mein Sohn schon öfter irgendwelche Tauschaktionen gemacht bei denen mein Sohn natürlich immer den Kürzeren gezogen hat. Er bekam kaputte Sachen oder garnichts und seine guten Sachen waren weg.....Ich habe denn immer bei den Eltern angerufen und es wurde zurückgetauscht. Leider waren seine Sachen denn meist beschädigt oder unvollständig."
dein Sohn hat also nur materielle Nachteile von dieser Freundschaft von Beginn an.
Hast du deinem Sohn nicht mal klar und deutlich gesagt, dass der andere Junge nur an ihm interessiert ist, um an sein gutes Spielzeug ranzukommen?
Dein Sohn hat die Wahl:
er kann sich von seinem "Freund" fernhalten oder muss damit leben, dass nach und nach sein gutes Spielzeug bei seinem "Freund" landet (ob durch Klauen, "versehentliches" Einstecken oder nachteilige Tauschgeschäfte).
Im Übrigen:
wenn mein Sohn, ohne mich zu fragen, sein Spielzeug verschenkt (also nicht nur ausleiht), würde er erstmal Ärger von mir bekommen.
Wenn mein Sohn Sachen ausleiht, und diese kommen gar nicht oder nur noch beschädigt zurück, sollte mein Sohn sich zukünftig überlegen, was er verleiht und was nicht.
LG,
J.
Beitrag von alpenbaby711 - 28.11.11 - 12:01 Uhr
Ich würde mal ganz einfach und diplomatisch nachfragen was los ist. Ist ja nicht böse gemeint dann. Wenn es aber so wäre das der Junge das hat und schließlich schon mehrmals deinen Sohn beschissen hatte und kaputtes zurück brachte würde ich Konsequenzen ziehen. So gehts schließlich auch nicht.
Ela