Moin,
am WE war mein Stiefsohn bei uns, womit auch wieder das Thema Essen anstand. Es ist nämlich gar nicht so einfach, etwas zuzubereiten, was dem Jungen schmeckt. Immer nur Spaghetti fand selbst er doof, als einigten wir uns auf Reispfanne, die er auch sehr gerne mag. Aaaaaaaber: Als das Essen dann auf dem Tisch stand, naschte er die Cashewnüsse und das Fleisch raus, ein bißchen Reis auch noch, und damit war's das. Daß er rote Paprika nicht mag, akzeptiere ich ja, aber als er nun auch noch die Stückchen von den Lauchzwiebeln raussortierte, fand ich das denn doch ein bißchen eigenartig. (Seit ich die Spaghettisauce immer püriere, sortiert er da auch keine Zwiebeln mehr raus...) Er sagte uns dann, er mag keine Lauchzwiebeln mehr. Auch Salat mag er "nicht mehr". Vor einiger Zeit konnte man ihm immer noch einen Salat vorsetzen (am besten mit Fleisch obendrauf...), aber jetzt futtert er auch da einfach nur das Fleisch weg und vielleicht die Gurkenstückchen, der Rest bleibt liegen.
Und ja, natürlich fragen wir ihn vorher, was er denn essen möchte, denn sonst macht es nicht viel Sinn - was zubereiten und dann bleibt es liegen...
Kennt ihr sowas von Euren Kindern? Mein Stiefsohn mag einfach kein Gemüse essen. Vielleicht mal ein bißchen Kohlrabi oder ne Karotte, aber das auch nur roh und in homöopathischen Mengen... und bei Obst ist es fast das gleiche. Er mag aber Smoothies, was ich als Chance sehe und die Obststückchen, die sonst auf dem Teller landen würden, einfach in die Küchenmaschine werfe.
Ich bin einfach der Meinung, daß Kinder auch mal was anderes essen sollten außer Fleisch, Pommes und Spaghetti. Abgesehen davon finde ich es gruselig, wenn der Junge in den Ferien bei uns ist, wochenlang nur so ein Zeug zuzubereiten... aber ich sehe es auch nicht ein, extra für ihn ein anderes Essen zu kochen.
Habt ihr auch kleine "Fleischfresser" zu Hause, die nichts anderes mögen? Wie handhabt ihr das? Oder bin ich jetzt furchtbar spießig? 
Übrigens: Ein "Ferienmenü" besteht aus Chickenwings, Hotdogs, Burgern, Frikadellen, Schnitzel... alles selbstgemacht, aber ich hab da kein gutes Gefühl bei...
Ich freue mich über jede Anregung!
Nur Fleisch zum Essen...?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von juliesunshine - 28.11.11 - 08:36 Uhr
Beitrag von dominiksmami - 28.11.11 - 08:49 Uhr
Huhu,
ja hört sich für völlig normal an.
Wenn du dich dann drauf eingestellt hast, wird er wahrscheinlich über Nacht zum Vegetarier *rofl*
Gruß
Andrea
Beitrag von hummelbienchen - 28.11.11 - 08:52 Uhr
Also ich kann dir zwar nicht wirklich helfen (bin erst 22
) aber ich kann mich noch gut an meine Jugendzeit erinnern.
Ich hatte ständig Streit mit meiner Mutter, weil ich auch nix gesundes - also Obst und Gemüße - essen wollte. Und das hat sich bis heute überwiegend gehalten.
Wir haben aber schlussendlich einen Kompromiss gefunden. Sie kocht ganz normal ohne Rücksicht auf mich zu nehemn und ich esse nur das raus was ich mag. Ohne das jmd seine blöden Kommentare abgibt...
Das hat ganz gut geklappt und heute koche ich nur das was ich lecker finde. Wenn mein Mann irgwas tolles will, koche ich es ihm. Gar kein Ding. Nur ob ich es auch esse, ist wieder was anderes. 
Also nimm es dir nicht so zu Herzen. Rede mit ihm mal drüber, ob so ein Kompromiss was für ihn wäre und dann ist vieles einfacher für alle.
Und immer dran denken: Irgendwann vergeht auch diese Rebellion 
LG Bieni
Beitrag von clementi - 28.11.11 - 09:41 Uhr
Hallo juliesunshine,
soll ich mal ehrlich sein? Ich habe als Kind auch immer gepult. In erster Linie habe ich das Fleisch und die Nudeln gegessen, das Gemüse meistens links liegen gelassen. Meine Mutter hat mir immer gesagt, ich soll vom Gemüse essen so viel ich mag. Aber probieren musste sein.
Meine Tochter ist auch ein kleiner Fleischfresser. Aber ich akzeptiere das eben, weil mir das auch am liebsten ist.
GLG
Beitrag von senior777 - 28.11.11 - 10:23 Uhr
mach es doch wie ich: Ich koche... jeder ißt davon was und soviel er/sie will. wer später hungrig ist hat eben Pech, es gibt nichts Anderes mehr.
Beitrag von ayshe - 28.11.11 - 14:23 Uhr
Wenn man die Sachen einzeln hat, finde ich das völlig okay.
Kartoffeln, Soße, Gemüse, Fleisch (oder sonstwas an Hauptgericht).
Dann kann man auch einfach nur die Kartoffeln mit Soße essen und wird auch satt.
Du darfst dann nur nicht beleidigt sein
Beitrag von senior777 - 28.11.11 - 18:06 Uhr
bei uns gab und gibt es eine Regel: Alles muß probiert werden bevor man es ablehnt. Jeder packt sich das auf den Teller was er essen will und ißt soviel wie er will. Will Einer Nichts gibt es aber auch keine Brote oder Nachtisch.... derjenige darf sich dann am Rohkost/Obstteller bedienen der immer da ist.
Beitrag von ayshe - 29.11.11 - 13:51 Uhr
##
Alles muß probiert werden bevor man es ablehnt.
##
Damit könnte ich nicht leben, echt nicht.
##
Will Einer Nichts gibt es aber auch keine Brote oder Nachtisch.... derjenige darf sich dann am Rohkost/Obstteller bedienen der immer da ist.
##
Naja, wenn er groß genug ist, aber satt macht das ja auch nur für ganz kurz.
Beitrag von senior777 - 29.11.11 - 14:40 Uhr
meine Kinder sind wie Wildschweine die essen Alles! wie ich auch. Den Rohkost-Obstteller haben wir auch iim Büro eingeführt... meine damen finden das klasse.
Beitrag von ayshe - 29.11.11 - 15:12 Uhr
Also wenn sich jemand zum Schnippel opfert, nehme ich auch einen Teller 
Aber so esse ich eben mein Zeug als Stück.
Beitrag von senior777 - 29.11.11 - 16:42 Uhr
wir schnippeln alle abwechselnd, gerade wie jeder mal ein paar Minuten hat
Beitrag von juliesunshine - 29.11.11 - 15:10 Uhr
Auf dem Standpunkt, daß man wenigstens mal probieren sollte, stehe ich allerdings auch. Der Junge probiert ja auch... um dann sofort zu sagen: Nee, mag ich nicht.
Aber dann kommen so Sachen wie z.B.: Wir wissen, daß er keinen kräftigen Käse mag. Also wird auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin ein milder Käse eingekauft. Junge probiert und sagt dann: Nee, mag ich nicht, der ist mir jetzt ZU mild. Oh mann! 
Den Obstteller haben wir auch und jeder darf zugreifen, wann immer er will. Nun mag der Junge kein Obst, es sei denn, ich zerhack das Zeug zu Smoothies. Am liebsten würde er nur Fastfood, Fleisch und Chips essen. Wir hatten schon den Fall, daß er das Abendessen nicht mochte und dafür ordentlich bei den Knabbereien zugelangt hat. Darüber habe ich mich mit meienm Freund unterhalten und wir haben beschlossen, daß es keine Knabbereien mehr nach dem Abendessen gibt. Und? Junge mag wieder nur das Fleisch, pickt es sich raus - sagt nach dem Essen, er würde noch lesen wollen in seinem Zimmer - und erwischen ihn dabei, wie er sich heimlich ne Tüte Chips aus dem Schrank in der küche geholt hat.
Wir haben dann keine Chips mehr gekauft, also hat er sie sich von seiner Mutter mitgebracht...
Beitrag von ayshe - 29.11.11 - 15:17 Uhr
Ja, dann sei froh, daß er überhaupt so viel probiert.
Ich kann auch verstehen, daß es echt nervt, wenn sein Geschmack da anscheinend immer Hü und Hott geht. Wirklich überzeugend ist das dann nicht oder?
Klar, kann sich mal ändern, aber so von einer Seite auf die andere und das oft?
Und nicht "Vernünftiges", aber dann Knabberzeug oder Süßkram würde ich auch nicht erlauben.
##
sagt nach dem Essen, er würde noch lesen wollen in seinem Zimmer - und erwischen ihn dabei, wie er sich heimlich ne Tüte Chips aus dem Schrank in der küche geholt hat.
Wir haben dann keine Chips mehr gekauft, also hat er sie sich von seiner Mutter mitgebracht...
##
Das würde mich auch sehr ärgern, keine Frage.
Und worauf soll das hinauslaufen?
man müßte ja seine Taschen kontrollieren, hört sich krank an, aber was könnte man noch tun? 
Also daß es so nicht geht, muß man ihm schon klarmachen, da verstehe ich dich auch vollkommen.
Beitrag von juliesunshine - 29.11.11 - 15:32 Uhr
Ja, es nervt wirklich, weil man nie weiß, was er nun gerade wie mag.
Kartoffeln nur als Salzkartoffeln, nicht als Pellkartoffeln. Champignons nur roh. Mais findet er eklig, Tortillachips liebt er.
Erbsen mochte er bis vor kurzem noch, aber dann auch nur die TK-Erbsen und nicht die aus der Dose. Jetzt mag er sie gar nicht mehr. Karotten nur in Scheiben, nicht in Stifte geschnitten. Tomaten gar nicht, nur die kleinen Cherrytomaten, und da auch nur eine bestimmte Sorte. Zwiebeln eventuell gebraten, aber nicht als Stückchen in der Tomatensauce.
Oft bekommen wir zu hören, etwas sei zu mild, zu süß, zu sauer, und deshalb mag er das nicht essen.
Am liebsten mag er eben nur Fleisch... und das bitte möglichst salzig!
Selbst beim Gyros (das ist ja nun ein nahezu reines Fleischessen) kratzt er sich die Tzatzikisauce runter und sortiert die Fleischstückchen aus, an dene noch Sauce dran ist.
Das mit den Chips fand ich schon heftig. Taschen kontrollieren hatten wir auch schon überlegt. Mein Freund hat bei seienr Mutter angerufen, sie soll bitte darauf achten, daß er sich keine Chips einsteckt, auch nicht unter dem Vorwand, daß sie für uns alle zum gemütlichen Videoabend sind. Seitdem ist das auch nicht mehr passiert.
Es gab auch eine Phase, wo er sich vor dem Frühstück schon Chips und Limo geholt hat, und dann hat er sich mit Ach und Krach ein halbes Brötchen rengequält... da gab es dann erstmal ein generelles Knabberverbot.
Beitrag von miss-bennett - 29.11.11 - 15:57 Uhr
Hallo!
Wie wäre es, wenn Du ihm mal anbietest, das Essen selbst zu "kochen"? Z.B. soll er den Frühstückstisch für Euch drei decken so wie es ihm gefällt. Oder einen Salat oder etwas Einfaches zum Abendbrot/Mittagessen? Dann kann er selber seine Karotten so schnippeln, wie sie ihm gefallen.
Tatsächlich kenne ich zwei Erwachsene, die Zucchini nur den essen, wenn diese in Scheiben geschnitten sind. Gestiftelt nie. Kann ich zwar nicht verstehen, aber akzeptieren. Ich muss ja auch nicht für die kochen 
Seit mein Großer in der 7. Klasse das Kochen bekam, denkt er über viele Lebensmittel und vor allem über die Mühe ein Essen zuzubereiten und danach die Küche sauber zu machen ganz anders 
LG
Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 09:00 Uhr
##
Tatsächlich kenne ich zwei Erwachsene, die Zucchini nur den essen, wenn diese in Scheiben geschnitten sind. Gestiftelt nie. Kann ich zwar nicht verstehen, aber akzeptieren. Ich muss ja auch nicht für die kochen 
##
Das klingt schon unlogisch.
Aber ich mag auch geraspelte Möhren lieber als vom Stück.
Die Konsistenz selbst ist auch ein Teil der das Geschmacksempfinden beeinflußt.
Manche mögen keine wabbeligen Sachen, Götterspeise, Sülze, Gelatine eben.
Und dabei ist uninteressant, wie der Geschmack selbst überhaupt ist.
Naja, ist schon ganz witzig.
Beitrag von miss-bennett - 30.11.11 - 09:59 Uhr
Man muss nur akzeptieren (können), dass es eben auch von der Konsistenz, Temperatur etc. abhängt, ob man etwas mag oder nicht und nicht nur vom Geschmack. Viele können das anscheinend nicht
Als ich noch Fleisch aß, konnte ich mit Hackfleisch nichts anfangen, ausser im Burger...
Gut dass menschen so unendlich unterschiedlich sind, oder?
Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 10:25 Uhr
Genau 
Und manche mögen die Dingen auch nur einzeln, nicht zusammen im Auflauf zb.
Beitrag von bluehorse - 28.11.11 - 10:48 Uhr
Hallo,
ich habe auch so einen Spezialisten. Fleisch ist lecker, Soße und Sättigungsbeilage auch, aber Gemüse... Obst dagegen geht immer. Spaghetti mit Tomatensauce ist sein Lieblingsessen. Aber wehe, es sind irgendwo Tomatenstückchen ´drin. Sein Kommentar: "Iiiiihhhh, ich mag doch keine Tomaten". Na klar, ist ja was ganz anderes in der Tomatensauce... Was er gerne mag, ist Rote Beete. Die isst dafür meine Tochter nicht. Aber die mag sonst jede Art von Gemüse und Salat, aber .... kaum Fleisch. Deswegen koche ich einfach was und wer es nicht mag, hat Pech gehabt. Beiden kann man es eh nie recht machen.
LG bluehorse
Beitrag von juliesunshine - 28.11.11 - 11:26 Uhr

jaja... mein Stiefsohn denkt auch immer, Tomatensauce kommt aus diesem silbernen Beutel mit der Aufschrift "Miracoli"
Tomaten mag er auch nicht. Und ich hatte es satt, daß er immer die festen Bestandteile aus der Sauce rauspult. Also alles einmal mit dem Pürierstab zerkleinert und gut war's... dann sah man auch das Basilikum nicht mehr (Kräuter sind bestimmt noch ungesünder als Gemüse!). Habs dem Jungen vorgesetzt - und was sagt er? "Hm, lecker, Miracoli schmeckt doch am besten!"
Beitrag von juliesunshine - 28.11.11 - 11:27 Uhr
Danke für Eure Beiträge udn Tips!
Es ist schön zu wissen, daß es auch anderen so geht... Ich werd einfach mal optimistisch bleiben...
Beitrag von meringue - 28.11.11 - 12:28 Uhr
Hallo,
ja, das klingt sehr vertraut 
Bei meinem 8Jährigen handhabe ich es so, dass er neben dem Schnitzel auch ein Stück Gemüse (1 Rosenkohl, einen Teelöffel Spinat, 1 Cocktailtomate) essen MUSS. Über die Jahre hat sich so sein Genussspektrum deutlich erweitert, sonst wären wir wahrscheinlich immer noch bei Fritten und Co.
Weiß aber nicht, ob du es so bei deinem Stiefsohn machen könntest...
Alles Gute
m
Beitrag von carrie23 - 28.11.11 - 13:13 Uhr
Mein Bruder war genauso oder wir beide wenns Linsen mit Knödel gab.
Ich mochte keine Knödel, er mochte keine Linsen und anstatt dass wir tauschen durften gabs Theater und Ohrfeigen vom Herrn Papa...oder den Porzellanteller am Kopf ( nein kein Witz ).
Das gibt sich wieder.
Meine Tochter zb. isst Zwiebel und sogar Knoblauch so, ohne irgendwas dazu, sie liebt Gemüse mag aber kaum Fleisch.
Sie liebt Nudeln aber es darf kein Fleisch von der Pastasauce drauf sein.
Mein Sohn mag die Schale vom Apfel nicht, jedes Obst oder Gemüse muss ich ihm schälen und klein schneiden...naja dafür isst er es dann und ich denke ich kann stolz drauf sein dass meine Kinder Obst und G'emüse mögen also macht mir die Arbeit dann auch nix aus.
Man kann alles auch halbwegs gesund zubereiten, zb Geflügelschnitzel und Vollkornpaniermehl ist doch wesentlich gesünder als Schweinsschnitzel und Weißmehl.
Sieh es nicht zu eng, Kinder sind so
Beitrag von juliesunshine - 28.11.11 - 13:35 Uhr
So eng sehe ich es nicht, und ich weiß auch, daß Kinder so sind
Wenn ich weiß, daß jemand etwas nicht essen mag, dann bereite ich es in der Regel auch nicht zu, wenn derjenige bei uns zum Essen da ist. Wir kochen uns ja selbst auch keine Dinge, die wir nicht mögen, nur weil sie "gesund" sind.
Aber bei meinem Stiefsohn ist es wirklich schwer, etwas zu finden, das er mag und das halbwegs gesund ist und nicht aus pfundweise Fleisch besteht.
Das mit dem "gesund zubereiten" praktiziere ich schon heimlich. Wenn wir backen, dann nur mit Dinkel- oder Vollkornmehl... Schweinefleisch gibts bei uns nicht, da ist der Junior zum Glück wahlfrei, ist auch mit Geflügel seeehr glücklich. 
Ihm schmeckts dann auch immer sehr gut. Ich hatte mich nur gefragt, ob das normal ist, daß er wirklich nur unter Protest mal ein Stückchen Gemüse knabbert und ansonsten nur Fleisch "frisst". Naja, und halt so ein Zeugs wie Fritten, Kartoffeltwister etc. - wir sollten ihm bloß nicht mit Kartoffeln in Normalform kommen, die bleiben dann liegen.
Die Phase, in der er sich vor dem Frühstück schon Chips & Limo ins Bett geholt hat, um sich das Buch noch etwas zu versüßen, haben wir übrigens inzwischen erfolgreich beenden können.

Ach, wenn er doch geschältes Gemüse oder Obst essen würde... ich würde ihm alles schälen, solange er es denn auch ißt!
Beitrag von ayshe - 28.11.11 - 14:21 Uhr
Das kenne ich auch.
Hoher Fleisch- bzw. Proteinanteil kann für eine Wachstumsphase sprechen, ist bei meiner Tochter jedenfalls schon sehr oft so gewesen, ist der Schub durch, hat sich auch der angestiegene Proteinbedarf wieder gesenkt.
Da ich selber als Kind extrem mäklig war, also eine sehr eingeschränkte Auswahl hatte, kenne ich das alles aus dieser Sicht.
Ich habe auch immer ohne Ende rumgepult. Aber meine Mutter hat es dann auch gleich so gemacht, daß man die Sachen möglichst einzeln hatte.
Kurzum, sie hat Rücksicht auf mich genommen und auch mal für mich restliche Nudeln oder anderes aufgewärmt, umfunktioniert, wenn die anderen etwas anderes gegessen haben.
Da ich ich das selber kenne, weiß ich auch, wie einen so manches anwidern kann, und bevor ich das dann essen würde, könnte ich echt besser mit Hunger leben oder trinke ein Glas Milch, esse einen Joghurt oder so.
##
Übrigens: Ein "Ferienmenü" besteht aus Chickenwings, Hotdogs, Burgern, Frikadellen, Schnitzel... alles selbstgemacht, aber ich hab da kein gutes Gefühl bei...
##
Dein Stiefsohn könnte sich mit meiner Tochter zusammentun 
Ein schlechtes Gefühl habe ich nur bei dem ganzen Fast food, ansonsten ist Föeisch eben Fleisch, auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte und auch nur geringen Bedarf daran habe.
Gemüse? Ja, das macht einen unruhig, geht mir auch so.
Aber es scheint ja irgendwie zu reichen, wenn es nur wenig ist.
Mit Zwang erreicht man jedenfalls gar nichts.