Hallo,
ich bin alleinerziehend und erhalte ALG2, meine Tochter bekommt UHV und Kindergeld.
Würde meiner Tochter Wohngeld zustehen?
Ich wurde vorhin von einer Bekannten drauf aufmerksam gemacht, da sie sich die Berechnung meines neuen Bescheides nicht erklären konnte.
Ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr Näheres wisst, bevor ich morgen meine Sachbearbeiterin anrufe und dort mal nachfrage.
LG
sphinx
ALG2 und Wohngeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sphinx09 - 28.11.11 - 20:03 Uhr
Beitrag von mama2003-2009 - 28.11.11 - 20:08 Uhr
Hallo
normalerweise erhälst du vom Jobcenter die Info das du für deine Tochter Wohngeld beantragen musst.
War bei uns jedenfalls so.
Was genau denkt deine Freundin ist falsch an deinem Bescheid???
Beitrag von thea21 - 28.11.11 - 20:09 Uhr
Bekommst du ausschliesslich ALG 2, oder gehst du arbeiten?
Was in dem Bescheid erscheint deiner Bekannten den nicht richtig, bzw. komisch?
Beitrag von our_darkness - 28.11.11 - 20:16 Uhr
"Würde meiner Tochter Wohngeld zustehen?"
Es kommt darauf an. Wenn Deine Tochter mit Unterhaltsvorschuss und Kindergeld ihren Bedarf soweit decken könnte, dass sie mit Wohngeld aus dem ALG II herausfiele, fordern die Jobcenter dazu auf, Wohngeld für das Kind zu beantragen. Ändert am zur Verfügung stehenden Betrag nichts, ist nur ein anderer Topf.
Beitrag von silbermond65 - 28.11.11 - 20:18 Uhr
Normalerweise wird man vom Amt angehalten ,fürs Kind Wohngeld zu beantragen.
Meine Tochter hat 150 Euro Unterhalt + KG und bekommt Wohngeld.
Beitrag von daisy80 - 28.11.11 - 22:53 Uhr
Ergänzend dazu: dem Amt ist es letztendlich egal, ob Du Wohngeld beeantragst. Wenn dir (bzw. Deiner Tochter) welches zusteht, wird es auf jeden Fall eingerechnet - ob beantragt oder nicht.