Frage an euch Mutti´s....Unterstützungsgeld???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kitty-2011 - 29.11.11 - 08:39 Uhr

Hallo ihr lieben,

ihr seid da wo ich ab Mai nächsten Jahres bin....ihr habt eucher Engelchen schon auf dem Arm...

Ich hab mal gehört das wenn man ein Baby bekommt/ bekommen hat es "diverse" Unterstützungsgelder gibt.....für Erstlingsausstätung Möbelkauf etc.

Ich selbst mit Bankkauffrau und hab schon einige Kundinen mit solchen Schecks gesehen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich würd gern wissen was es da alles gibt, wie man das in Anspruch nehmen kann, also wo muss man das beantragen.....

Freu mich auf viele hilfreiche Antworten.

kitty-2011 mit Krümelchen mit Bauch (15.ssw)

P.S. ich hoffe ihr hattet einen schönen ersten Advend :-)

Beitrag von christianshummel - 29.11.11 - 08:45 Uhr

Verdienst du so wenig als Bankkauffrau? Kann ich mir garnicht vorstellen....ist eher für die hilfsbedürftigen Menschen sogar ich als Azubi habe zu viel Geld.

Beitrag von kitty-2011 - 29.11.11 - 08:55 Uhr

nein mein verdienst is sicherlich nicht schlecht aber wenn man da unterstützung bekommen kann warum nicht....oder seh ich das falsch?

Beitrag von silbermond65 - 29.11.11 - 09:05 Uhr

Ja,das siehst du völlig falsch !
Solche Gelder sind für Leute in Notsituationen gedacht und nicht für solche wie dich mit anscheinend ausreichend Einkommen (dein Partner verdient ja sicher auch ) ,die mal eben meinen ,noch zusätzlich was abgreifen zu müssen ,was ihnen nicht zusteht.

Beitrag von kitty-2011 - 29.11.11 - 09:09 Uhr

tschuldigung wenn du dich dadurch scheinbar angeriffen gefühlt hast, ich bin der meinung fragen kostet nix und wie ich geschrieben hab, hab ich eh keine ahnung was es da alles gibt...

sicher sind die gelder für leute die es brauchen, also finanziell weniger zur verfügung haben.....

wie gesagt fragen is doch nich schlimm und ich find es nich nett das ich so vollgepflaumt werde....hab ja schließlich nich geschrieben

"ich verdiene genug wollt aber mal fragen was ich so alles abgreifen kann"

Beitrag von josephine2003 - 29.11.11 - 09:11 Uhr

Doch genau das hast du gefragt - nicht wortwörtlich! aber spätestens nach deiner ersten Antwort sinngemäß

Beitrag von kitty-2011 - 29.11.11 - 09:14 Uhr

also wenn man einfach das nimmt was ich geschrieben habt - nein

wenn man hineininterpretiert - gebe ich dir recht...

aber man kann geschriebendes auch einfach mal so nehmen und nicht überall was hineininterpretieren...

es war SO NICHT gemeint.....ich hoffe das war jetzt eindeutig genug

Beitrag von thea21 - 29.11.11 - 10:03 Uhr

Wie war es denn dann gemeint?

Ich denke das Wort Unterstützung allein, gibt schon recht guten Aufschluss darüber, WEM solche gelder zustehen KÖNNTEN.

Beitrag von silbermond65 - 29.11.11 - 10:45 Uhr

nein mein verdienst is sicherlich nicht schlecht aber wenn man da unterstützung bekommen kann warum nicht

Genau DAS hast du gefragt.Anderer Wortlaut ,aber im Grunde genommen meinst du es genauso.

Beitrag von mami18052010 - 29.11.11 - 10:59 Uhr

*muuuuuhaaaa*

Bitte sage mir, bei welcher Bank du arbeitest, damit ich da nie hingehen werde! Das ist genau die Einstellung, warum ich Schiss hab, dass Banken mir das Geld aus der Tasche ziehen!

Beitrag von sybab - 29.11.11 - 12:02 Uhr

"noch zusätzlich was abgreifen zu müssen ,was ihnen nicht zusteht. "

Und woher soll sie wissen, was ihr zusteht oder nicht, wenn sie nicht fragt?

Beitrag von thea21 - 29.11.11 - 12:08 Uhr

Mit normalem Verdienst, ab von der Armutsgrenze, sollte es eigentlich "logisch" sein, das einem keine Caritas-Erstausstattung zusteht.

Beitrag von josephine2003 - 29.11.11 - 09:10 Uhr

Weshalb sollte man jemanden unterstützen, wenn er nicht bedürftig ist?!

Weshalb sollte man nicht für sein Leben und seine Kinder selbst aufkommen (welche man bestenfalls ja auch erst dann bekommt wenn man es sich auch leisten kann)

Und die allerwichtigste Frage: In erster Linie ist der Kindsvater zuständig - was ist mit ihm.

Und ja ich bin der festen Überzeugung ein Sozialstaat in dem jeder einfach mal so versucht was abzugreifen ist auf einem falschen, ungesunden und zum scheitern verurteilten Weg.

Beitrag von carrie23 - 29.11.11 - 12:49 Uhr

Na dann Glückwunsch zu deiner Sichtweise.
Abgreifen was zu Abgreifen geht, wieso sollen auch nur die ws bekommen die es gebrauchen können#klatsch#klatsch#klatsch

Sorry aber so eine Einstellung kann ich nur sehr schwer bis gar nicht nachvollziehen

Beitrag von sassi31 - 29.11.11 - 20:00 Uhr

Ja, das siehst du falsch. Denn diese Unterstützungen sind für Leute gedacht, die erheblich weniger Geld verdienen als eine Bankkauffrau.

Beitrag von xxtanja18xx - 29.11.11 - 09:02 Uhr

Dann haste was falsch gemacht...Ich habe als Azubi damals auch Geld bekommen.

Waren glaube um die 900-1000euro.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.11.11 - 10:07 Uhr

Tja, dan hast du kein oder wenig gebug Einkommen gehabt. Wer wenig Geld hat, bekommt auch was.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.11.11 - 10:08 Uhr

Es gibt auch Azubis, die genug verdienen

Beitrag von thea21 - 29.11.11 - 10:09 Uhr

Ich wollts nicht sagen :-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.11.11 - 10:10 Uhr

;-)

Beitrag von xxtanja18xx - 29.11.11 - 13:00 Uhr

Mag sein, war bei mir damals nicht so, also habe ich was bekommen....so ist es halt...was solls ;-)

Beitrag von xxtanja18xx - 29.11.11 - 09:05 Uhr

Hallo,

wenn du alleine bist, könnte dir was zu stehen....Google doch mal nach Caritas, Pro Familia oder so.

Bist du in einer Beziehung und dein Freund/Mann verdient genug, steht Euch nichts zu.

Wäre ja auch schöner, wenn Menschen was bekommen, die genug Geld haben....Sowas ist immer für den Notfall....Wenn das jeder bekommen würde, würde es sowas wohl schon lange nicht geben, denn irgendwo muss das Geld ja her kommen ;-)

LG Tanja 24+2

Beitrag von kathi.net - 29.11.11 - 09:24 Uhr

Also für deinen Fall gibts wohl MuSchuGeld, später dann Elterngeld und obendrauf Unterhalt bzw. finanzielle Unterstützung vom Kindsvater.

Das sollte doch reichen, oder?

Beitrag von dorothee15 - 29.11.11 - 09:40 Uhr

von einer bankkaufrau erwarte ich eigentlich nicht nur mehr eigenverantwortung und eigenständigkeit, sondern vor allem mehr grips.

Beitrag von senior777 - 29.11.11 - 11:46 Uhr

wenn sie bei einer Spaßkasse ist dann ist sie auch keine BANkkauffrau!