Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hannah696 - 29.11.11 - 09:13 Uhr

Hallo,

wenn beide Elternteile Elterngeld beantragen (einer 9 Monate, der andere 5 Monate),
stellt dann jeder einen eigenen Antrag oder einen zusammen?

Vielen Dank

Beitrag von myimmortal1977 - 29.11.11 - 09:36 Uhr

Ich meine einen Antrag gemeinsam. Ich weiß nur noch aus damaliger Zeit, dass ich da was ausfüllen musste und mein Partner unterschreiben musste, dass quasi von ihm kein Elterngeld (nachträglich) beantragt wird.

Zumindest das sollte auf einem Bogen zu finden sein. Zur Not lasst Euch gleich 2 Bögen kommen. Spart ihr Euch einen Weg.

Ist auf einem Bogen beides vorhanden, dann haut ihr den anderen Bogen einfach in den Müll oder gebt ihn weiter, wenn ihr jemanden kennt, der gerade schwanger ist....

Euch alles Gute!

Janette

Beitrag von susannea - 29.11.11 - 10:29 Uhr

Einen Antrag zusammen.
Aber die kannst du in der Regel alle im Netz finden.

Beitrag von ujn1 - 29.11.11 - 13:55 Uhr

Hi,

wie Ihr wollt, ein gemeinsamer Antrag ist möglich, man kann aber auch auf dem einen Bogen die Monate des anderen erstmal nur ankündigen und später den zweiten Antrag für den Partner nachreichen.

Vorteil des gemeinsamen Antrags: Weniger Arbeit
Vorteil des getrennten Antrags: Man muss nicht auf die vollständigen Unterlagen des Partners warten (manche Arbeitgeber sind etwas schnarchig mit dem Übersenden der Bescheinigungen).

LG