Bewerbungsfoto: Bluse immer ein MUSS?! Industriekauffrau/Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knuffel84 - 29.11.11 - 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne um einen Ausbildungsplatz zu Industriekauffrau bewerben. Heute morgen wollte ich Fotos machen lassen und der Fotograf schickte mich wieder nach Hause, weil meine Kleidung absolut ungeeignet dafür war (ich hatte eine weiße Bluse mit schwarzem Pullunder an) und meinte, das ich pastelltöne tragen sollte und eine Bluse auch kein MUSS mehr ist.

Klar, er hat wahrscheinlich die Ahnung, aber ist es wirklich so, das ich auf eine Bluse verzichten kann!?

Mein Kleiderschrank gibt nicht all zu viele Blusen und feine Oberteile her, also würde ich mir ggf. noch etwas neues kaufen.

Danke schonmal!!

LG
JAsmin

Beitrag von dorothee15 - 29.11.11 - 12:20 Uhr

er hatte schon recht, dass er dich nach hause geschickt hat. weiße bluse und schwarzer pullunder ist schon sehr stark ein konfirmanden-outfit.
weiße bluse geht, wenn du einen blazer drüberträgst, aber bitte nicht in schwarz (siehe konfirmanden-outfit), sondern in grau oder tweed oder so. blusen gibt es auch mit verschiedenen revers, stehkragen ist mal was anderes.
so was unter einem blazer oder auch solo mit einer schönen kette oder einem tuch finde ich gut.
http://www.esprit.de
Y24172
Y21309
N28214
X23173
W21312
V23171

Beitrag von ayshe - 29.11.11 - 13:33 Uhr

Ja, sehe ich auch, schwarz/weiß geht gar nicht, Konfirmanden, Hotelrezeption, Kellner....

Und einen Pullunder finde ich auch absolut ungeeignet.

Aus deinen Links:

Nr. 1 finde ich auch total gut, relativ schlicht, aber ein bißchen aufgepeppt und nicht so trutschig-öde

Beitrag von ayshe - 29.11.11 - 13:48 Uhr

##
Mein Kleiderschrank gibt nicht all zu viele Blusen und feine Oberteile her, also würde ich mir ggf. noch etwas neues kaufen.
##
Das wirst du sowieso müssen, stell dir vor, du würdest zum Gespräch eingeladen.

Google doch mal nach Bewerbungsfotos, dann siehst du selbst, was du schrecklich findest und was dich anspricht und warum.
Man findet sehr verschiedene.

Und soll das Foto farbig sein oder schwarz/weiß?

Beitrag von siebzehn - 29.11.11 - 13:53 Uhr

Entgegen meiner Vorschreiberinnen finde ich nicht, dass schwarz/weiß direkt mit Konfirmation oder Hotelrezeption assoziiert wird. Im Gegenteil: weiße Blusen mit schwarzem Pullunder sind eigentlich ganz modern zur Zeit (je nachdem, wie man sie trägt). Und bei einem schwarz/weiß-Foto kann man den Unterschied zwischen Pastell und Weiß auch nicht unbedingt erkennen.

Dennoch: Klar kann man auf eine Bluse verzichten. Dann würde ich aber ein schickes Shirt mit einem Blazer kombinieren.

Beitrag von dorothee15 - 29.11.11 - 15:17 Uhr

weiße bluse mit schwarzem pullunder ist vielleicht in der kollektion von c&a modern, aber die haben ja auch seit immer denselben nicht-schick. und schwarz-weiß bringt man wirklich mit Dienstleister und konfirmation in verbindung. bluse und pullunder an sich ist ja okay, aber nicht für ein bewerbungsfoto und nicht in schwarz weiß.

Beitrag von siebzehn - 29.11.11 - 19:07 Uhr

Wie schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sein dürfen - und das ist auch sicher bei Personalentscheidern der Fall.

Ich persönlich finde z.B., es kann auch sehr schick aussehen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fotograf-kassel.com/fotos/full/bewerbungsfotos/bewerbungsbilder.jpg&imgrefurl=http://www.fotograf-kassel.com/bewerbungsfotos.html&usg=__qf6H6BavoisBQ4sssMurwtusteY=&h=500&w=750&sz=38&hl=de&start=50&zoom=1&tbnid=YjG8-DsN8X0VuM:&tbnh=109&tbnw=144&ei=IB7VTqynJMbCtAb0793HDg&prev=/search%3Fq%3Dbewerbungsfotos%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dain%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1366%26bih%3D602%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=257&vpy=278&dur=339&hovh=109&hovw=144&tx=164&ty=105&sig=112871256475285950768&page=3&ndsp=24&ved=1t:429,r:9,s:50 (ok, ist kein Pullunder, aber vom Schnitt her ähnlich).

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pinky-punky.de/bewerbungsfotos_stuttgart/content/bin/images/large/Bewerbungsfotos_Stuttgart_03.jpg&imgrefurl=http://www.pinky-punky.de/bewerbungsfotos_stuttgart/content/Bewerbungsfotos_Stuttgart_03_large.html&usg=__n1LOy_vanQnYEh3xHLvXKJbcIiY=&h=510&w=340&sz=64&hl=de&start=76&zoom=1&tbnid=DOeo8YWrNPUUSM:&tbnh=118&tbnw=84&ei=tR7VTt76FomPswbQt5CODg&prev=/search%3Fq%3Dbewerbungsfotos%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dzkn%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1366%26bih%3D602%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=145&sig=112871256475285950768&page=4&ndsp=27&ved=1t:429,r:23,s:76&tx=71&ty=75 (auch schwarz-weiß)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.profotograf.de/fotografie/Fotograf_Fotostudio_96/Ahrensburg/Bewerbungsfotos_Bewerbungsfoto/Seite_0/images/img_large/reg/96_BWF_12706541315691.jpg&imgrefurl=http://www.profotograf.de/fotografie/Fotograf_Fotostudio_96/Ahrensburg/Bewerbungsfotos_Bewerbungsfoto/Seite_0/&usg=__nYHf2vGkMEEkfs0cKRBTDOHtlYY=&h=565&w=565&sz=99&hl=de&start=181&zoom=1&tbnid=iGGvOH5vIk56eM:&tbnh=117&tbnw=128&ei=tR7VTt76FomPswbQt5CODg&prev=/search%3Fq%3Dbewerbungsfotos%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dzkn%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1366%26bih%3D602%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=210&sig=112871256475285950768&page=8&ndsp=29&ved=1t:429,r:0,s:181&tx=69&ty=33

Beitrag von dorothee15 - 29.11.11 - 19:14 Uhr

1. foto: hübsches mädel im kellner-dress
2. foto: konfirmandin
3. foto: rezeptionistin im hotel

es geht nicht um persönlichen geschmack, sondern was mit bestimmten farben und outfits assoziiert wird. und wie man eben rüberkommen will. wenn man als dienstleister oder 15-järhige erscheinen will, dann bitte.

Beitrag von sassi31 - 29.11.11 - 19:56 Uhr

1. foto: hübsches mädel im kellner-dress ....

mit viel zu tiefem Ausschnitt für ein Bewerbungsfoto.

Auf dem dritten Foto sieht der Ausschnitt besser aus, weil die Person eine Kette trägt.

Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 09:44 Uhr

#pro

Auch auf der oberen Ebene wird nicht (mehr) immer nur schwarz/weiß getragen, egal ob Frau oder Mann, aber weiter tiefer dann nur in den 3 Fällen.

Mit anderen Worten, man wirkt nieder.

Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 09:49 Uhr

Nr.1 müßte dann aber schon einige Jahre mind. als GF gearbeitet haben, sonst ist das einfach lächerlich.

Und die beiden anderen, sind eindeutig Kategorie Hotel oder Gastronomie.

Letztendlich kann man seine Fotos so machen, wie man will.
Und es gibt sicher auch immer noch solche altbackenen, ewiggestrigen Personaler, die voll auf dem Trend von vor 30 Jahren stehen.

Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 09:40 Uhr

Genau.
Wobei ich Pullunder genefrell für völlig daneben halte, schon seit den 70igern.

Beitrag von steffisternchen87 - 29.11.11 - 14:56 Uhr

Hallo,

ich habe auf meinen Bewerbungsfoto damals (Rechtsanwaltsfachangestellte; wohl ausgelernt nicht Ausbildung) eine weiße Bluse mit Stehkragen und eine beige Strickjacke getragen. Ich habe dunkle Haare. PS: Den Job hab ich bekommen ;-)

Liebe Grüße und alles Gute Steffi

Beitrag von sassi31 - 29.11.11 - 19:59 Uhr

Hallo,

also ich finde weiß-schwarz auch nicht so toll für Bewerbungsfotos. Aber auch Pastelltöne können blöde aussehen, wenn sie der Person auf dem Foto überhaupt nicht stehen. Und es ist nunmal Fakt, dass nicht jeder diese Töne tragen kann.

Ich habe auf meinem letzten Bewerbungsfoto eine dezent rote Bluse an (also kein knalliges leuchtendes Rot) und habe damit 2 Stellen bekommen. Aber ich kann die Farbe auch wirklich sehr gut tragen.

Achte also drauf, welche Farben dir wirklich stehen und wähle eine nicht zu aufdringliche Farbe.

Gruß
Sassi

Beitrag von knuffel84 - 29.11.11 - 20:27 Uhr

Ich danke euch für die Antworten!

Werde morgen nochmal durch die Stadt laufen und mir wohl eine Bluse kaufen. Am liebsten würde ich hellblau oder rosa nehmen, da ich diese Farben auch so nochmal anziehen würde ;-)

Macht ein Bewerbungsfoto denn sooo viel aus? Hm, ich hoffe das ich morgen was passendes finde!!

Danke nochmal!

Beitrag von dorothee15 - 29.11.11 - 21:12 Uhr

ja, ein bewerbungsfoto macht ne menge aus, auch wenn es das nicht tun sollte (es gibt inzwischen unternehmen, die die fotos entfernen, bevor sie entscheidern vorgelegt werden, damit nur auf die qualifikation geachtet wird, was ja in deinem fall nicht gegeben ist, da du sozusagen als ausbildungssuchende noch keine qualifikation hast).
auf einem bewerbungsfoto solltest du zeigen, wo es hingehen soll und nicht stand der dinge. im sinne von nicht mäuschen im konfirmanden-look, sondern mädel, dass was erreichen will.

hellblau ist auf fotos vorteilhafter als rosa, vielleicht mit einem weißen kragen, wie einer der links, den ich vorher geschickt habe.

Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 09:54 Uhr

Das Foto muß den Personaler ansprechen, es muß ihm sympathisch sein.
Das ist der erste Schritt des Kontaktes.

Ein Tipp, google dich doch durch das Netz, du scheinst bisher noch rein gar nichts bzgl. Bewerbungen gesucht oder gelesen zu haben.

Beitrag von knuffel84 - 30.11.11 - 10:44 Uhr

Doch, ich habe bereits einige Seiten durch, aber wie bei so vielen Dingen gehen auch bei Bewerbungsfotos die Meinungen auseinander. So empfiehlt der eine Farbe und der andere schwarz/weiß usw.

Der letzte Fotograf z.B. hat gesagt, dass ich am besten eine weiße Bluse anziehe, da das immer passt. Der "neue" Fotorgraf hingegen meint, dass das nicht wahr sei und man lieber Farbe zeigen sollte... ach, ich gehe gleich in die Stadt und hoffe das ich fündig werde!!!

Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 10:58 Uhr

Ja, da hast du recht, die Meinungen gehen immer auseinander, egal ob es das Foto betrifft oder die einzelnen Bewerbungsunterlagen.

Und es ist reiner Zufall bei wem die Bewerbung auf dem Tisch landet.
Der Bewerber kennt diesen Menschen ja nicht und auch nicht seinen "Geschmack", kann man nichts machen.
Einer mag sehr individuelle und fast frech-frische Bewerbungen, der andere mißt lieber erstmal nach, ob auch ja die Ränder genau eingehalten wurden.

Man sollte selbst einschätzen, was zu einem paßt und welches Foto zur Bewerbung selbst paßt.
Heute bekommt man ja gleich ein pdf dazu und man kann auch selbst ein Farbbild in s/w umwandeln und mal sehen, wie es auf der Bewerbung aussieht und was besser zum Layout paßt.

##
Der letzte Fotograf z.B. hat gesagt, dass ich am besten eine weiße Bluse anziehe, da das immer passt. Der "neue" Fotorgraf hingegen meint, dass das nicht wahr sei und man lieber Farbe zeigen sollte...
##
Meine Meinung:
der Fotograf, der auf weiße Blusen schwört hat altbackene Vorstellungen,

der andere ist moderner.

Viel Glück beim Einkaufen :-)

Beitrag von knuffel84 - 30.11.11 - 11:07 Uhr

Naja, wenn ich mich für ein schwarz/weiß Bild entscheide, sieht eh keiner ob ich eine hellblaue oder weiße Bluse trage!? Hm.... schwierig.

Schwarz/weiß gefällt mir persönlich immer besser als ein Farbfoto, aber ich warte mal ab was der Fotograf dazu sagt ;-)

Beitrag von ayshe - 30.11.11 - 11:12 Uhr

Das ist ja das Schöne an Digitalfotos, man kann sich ein farbiges als s/w umspeichern und hat beides.

Beitrag von dorothee15 - 30.11.11 - 12:04 Uhr

"sieht eh keiner ob ich eine hellblaue oder weiße Bluse trage!"
doch, da schwarz-weiß-fotos in graustufen sind, sieht man den unterschied durchaus.