Frage zur Steuererklärung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sumsum1234 - 29.11.11 - 12:16 Uhr

Hallo,

seit diesem Jahr kann man ja die Krankenversicherungsbeiträge von der Steuer

absetzen.
Meine Frage nun:
In welcher Zeile muss ich den Betrag eintragen ?
Ist das der Betrag,der auf dem Ausdruck des Arbeitgebers steht??

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal für die Antworten.

LG Sumsum1234

Beitrag von shiningstar - 29.11.11 - 12:24 Uhr

Ich habe von meiner Krankenkasse (TK) ein Schreiben für die Steuerunterlagen bekommen. Das habe ich einfach mit eingereicht. Wo das eingetragen wurde, weiß ich leider nicht, da eine Freundin bei der Steuer geholfen hatte.

Beitrag von ujn1 - 29.11.11 - 21:43 Uhr

Hi,

dafür gibt es die neue "Anlage Vorsorgeaufwand". Findet man auch online beim Formular-Server der Finanzverwaltung https://www.formulare-bfinv.de/ unter "Einkommensteuer 2010 mit allen Anlagen". und dann Formular-Nummer 82.

Eine gesonderte Bescheinigung der Krankenkasse ist bei gesetzlich versicherten in der Regel nicht notwendig, da der Arbeitnehmeranteil bereits vom Arbeitgeber auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen wird (Zeile 23 für die Rentenversicherung, Zeile 25 für die Kranken- und Zeile 26 für die Pflegeversicherung). Diese sind in die entsprechenden Felder der Anlage zu übertragen und fertig (normalerweise). Es werden zwar noch einige weitere Versicherungen abgefragt, aber die sind für 90% der Arbeitnehmer ohne Belang.

LG

Beitrag von sumsum1234 - 29.11.11 - 22:21 Uhr

Danke für die Antworten.Jetzt bin ich schlauer!

LG sumsum1234