Sauer auf Arbeitgeber, Weihnachtsgeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von unsicher8981 - 29.11.11 - 15:03 Uhr

Kennt jemand die rechltiche Situation?
Ich arbeite seit vier Jahren in meiner Firma (1700 Angestellte), immer mit befristeten Verträgen. Dieses Jahr war ich bis 31.07. mit einem an den Tarif angelehnten Vertrag beschäftigt und bin seit 01.08. im Tarif (TVÖD). Jetzt zahlt mir mein Arbeitgeber, der im Laufe des Jahres nicht gewechselt hat, aber nur Weihnachtsgeld ab dem 01.08., also 5/12 des Jahreslohnes. Die nicht tariflich angestellten Arbeitnehmer bekommen das WEihnachtsgeld übrigens auch, also 12/12 wenn sie 12 Monate angestellt waren, die tariflichen sowieso. Die Personalabteilung begründet es damit, dass ich ja erst seit August im Tarif wäre???!!!

Kann ich da was machen und auch die restlichen 7/12 einfordern?

Beitrag von kati543 - 29.11.11 - 15:29 Uhr

Hast du denn die anderen Jahre auch Weihnachtsgeld bekommen?

Hast du einen neuen Vertrag Oder nur einen neuen Tarif?

Beitrag von unsicher8981 - 29.11.11 - 15:43 Uhr

ja ich habe Weihnachtsgeld bekommen, allerdings da nicht tariflich geregelt, nach gutdünken des Arbeitgebers mal mehr mal weniger.
Dieses Jahr bekommen die Angestellten, die den Vertrag haben, den ich bis Juli auch hatte ihr komplettes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld (also 12/12).
Ich habe einen neuen Vertrag, jetzt im Tarif, seit 01.08. und bekomme nur 5/12. Mir würden also die 7/12 aus dem letzten Vertrag auch noch zustehen, finde ich (natürlich auf das Gehalt des letzten Vertrages bezogen). Oder nicht?????

Beitrag von woodgo - 29.11.11 - 16:12 Uhr

Mal ne andere Frage, wie viele befristete Verträge hattest Du jetzt schon in der Firma?

Beitrag von our_darkness - 29.11.11 - 18:39 Uhr