Hallo,
ich 31, alleinerziehend) bin im 6. Semester meines Studiums. Aufgrund von Krankheit konnte ich nicht alle Prüfungsvorleistungen ablegen und verschiebe den Bachelor in das 7. Semester.
Die Regelstudienzeit sind 6 Semester. Ich bekomme bisher volles elternunabhängiges Bafög.
Ich habe ein Kind (7) und bin jetzt wieder schwanger (12.SSW). Nun möchte ich noch 2 Urlaubssemester einschieben bevor ich meinen Abschluß schreibe. Die Urlaubssemester wären also schon außerhalb der Regelstudienzeit.
Welche Förderung steht mir von seiten des Bafägamtes dann nach den Urlaubssemestern zu? Hat jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße Doreen
Studium - Förderung außerhalb der Regelstudienzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lux-amor-lacrimae - 29.11.11 - 18:49 Uhr
Beitrag von susannea - 29.11.11 - 20:39 Uhr
Soviel ich weiß hast du für die Kinder Anspruch auf Urlaubssemester. Genauso kann die Förderung mit Begründung verlängert werden. Habt ihr keine Bafög-Beratung an der Uni, die wissen solche Dinge sehr gut. Ich weiß, dass du dich möglichst vor der Geburt da kümmern solltest!
Beitrag von lux-amor-lacrimae - 30.11.11 - 09:14 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. 
Ich habe an der Hochschule nachgefragt und die Fachkundige von dort sieht kein Problem. Als ich gestern das Bafögamt anrief und die Bearbeiterin fragte, welche letztendlich entscheidet, klang es ganz anders. Ich soll sie heut nachmittag nochmal anrufen, bin aber so unruhig jetzt, dass ich gehofft hab schon vorher zu erfahren wie dort die Förderung geregelt werden kann.
das Besondere an meiner Situation ist, dass das Urlaubssemester nach der Regelstudienzeit beginnen würde. Dort war sich mein Sachbearbeiter unsicher und hat mich an eine Kollegin verwiesen, die sich meinen Fall nun anschaut.