und redet. Der Mund ist auf morgens um halb 6 und endet wenns gut läuft um halb sieben abends. Wenn sie nicht redet singt sie alles mögliche, nicht etwa in ihrem zimmer, nein immer genau dort wenn andere sich unterhalten, oder irgendwo in meiner nähe. Grundsätzlich finde ich es ja nicht schlimm das sie meine Nähe sucht, kann sie ja auch haben, aber 10 stunden am tag reden und fragen geht wirklich oft auf die nerven.
vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Nerven-behalt-Tipp geben
Das größte Problem ist eigentlich, das ich ein Mädchen habe mit einer unendlichen Langeweile, zwar mit einem Zimmer voller Pferden, die auch im Gespräch ganz wichtig sind, nur damit spielen will sie nicht. Sich selbst beschäftigen war in ihrem 5 Jahren noch nie ihr Ding und sie kann es bis heute nicht.
Tochter 5 redet, redet.....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sana789 - 29.11.11 - 19:24 Uhr
Beitrag von alpenbaby711 - 29.11.11 - 20:19 Uhr
ICh behaupte mal wenn bei deiner Tochter ADHS auszuschließen ist, ist sie nur einfach zuviel am Sabbeln. Denn bei ADHSlern, mein Sohn hat es leider, gibt es tatsächlich einen Redezwang. Da wird monoton, den lieben langen Tag ( jetzt wenigstens nicht mehr im Affentempo) gesprochen, nur damit man sich selbst hört. Da steckt überhaupt nichts dahinter außer Labern und oft total sinnfrei.
Von daher würde ich sagen lerne deiner Tochter einfach das sie auch mal die Klappe zu halten hat!
Ela
Beitrag von maschm2579 - 29.11.11 - 20:39 Uhr
Huhu,
ich kann mitreden 
Meine Tochter (im März 4) steht auf und redet und redet und redet und redet und wenn sie aus dem Kindergarten kommt: redet sie 
Am We redet sie von morgens um 8 Uhr bis Abends um 8 Uhr und manchmal kommt sie sogar nachts und will reden.
Ich gebe zu ich könnte auch ausrasten machmal, vor allem wenn man von der Arbeit kommt und einfach mal 2 Min pause möchte. Ich kann die Kleine natürlich auch verstehen das sie alles loswerden will.... ABER am WE sind wir zwei von Freitab Mittag bis Montag früh zusammen... nur wir Beide.
Falls jemand ein Patentrezept hat möchte ich es bitte auch!!!!!! ich bewundere die Kinder, die 1 Std in Ihrem Zimmer spielen und total ausgeglichen sind.
lg
Beitrag von binecz - 29.11.11 - 21:02 Uhr
Einen "Nerven-bhalt-Tipp", damit kann ich nicht dienen. Aber vielleicht mit Trost.
Ich war auch früher so eine Sabbelschnute. Meine MAma war ganz glücklich damit....meine Schwester war nämlich ganz anders. Und wärend sie bei mir die ganze ZEit wußte wo ich mich aufhalte weil ich permanent zu hören war, musste sie meiner Schwester die ganze ZEit hinterher flitzen weil sie nichts als Flausen im Kopf hatte.
Beitrag von hanni123 - 29.11.11 - 21:40 Uhr
Huhu,
Mein Sohn spricht auch den ganzen Tag. Manchmal ist es wirklich sehr anstrengend. Bei uns hilft aktuell ein Hörspiel oder der Playmobilkatalog.
ausserdem führt er keine Selbstgespräche, wenn er Kaugummi kaut.
LG
Hanna
Beitrag von sunny42 - 29.11.11 - 21:40 Uhr
Liebe Sana,
wenn es wirklich zu viel wird schaff Dir Pausen!
Fang mit 10 Minuten an, die sie sich mal beschäftigen soll und steigere es langsam.
Ein Wecker hilft wahre Wunder. Wenn das Kind merkt, dass die Zeit schnell vorbei geht (deshalb anfangs nur ganz kurz) und Mama dann aber wieder etwas erholt ist und wirklich zuhört und antwortet, dann lohnt es sich, sich mit sich selbst zu beschäftigen und es vergeht die Angst etwas von Mama zu verpassen.
Ansonsten: halte durch!
Mein Kleiner war/ist ähnlich wie Deine Tochter und es ist zwar manchmal wirklich anstrengend, aber andererseits auch ein Talent und mehr und mehr zeigt sich wie gut es ihm getan hat, dass wir zugehört haben und er seine Sprache trainieren konnte.
Es ist ein Segen sich gut ausdrücken zu können!
Liebe Grüße
Sunny
Beitrag von zahnweh - 29.11.11 - 22:27 Uhr
Oh ja, das kenne ich auch!
Hallo,
meine redet auch sehr viel. Vom Aufstehen, bis zum Schlafengehen. Und wenn sie nachts um 4 Uhr aufwacht, weil sie etwas beschäftigt auch manchmal. Wenn ich antworte, schläft sie meist schnell weiter. Wenn nicht, versucht sie es weiter redend zu verarbeiten.
Das meiste, was sie erzählt, ist durchaus logisch und macht Sinn. Aber ja, die Menge kann mürbe machen.
Ich staune immer wieder, wie geduldig andere darauf reagieren und immer weiter antworten. Es ist ja schön, dass sie ALLES wissen will...
Wenn sie nicht mit mir redet, dann redet sie mit ihren Freunden direkt. Oder wenn wir alleine zu Hause sind, dann holt sie sich ihre Freunde imaginär her und bespricht mit ihnen die Spielregeln.
Im Kindergarten gilt sie als sehr phantasiereich und sie spielt Alltagserlebnisse bis ins Detail nach. Einmal mussten die Erzieherinnen schmunzeln, da mein Kind die Erzieherin spielte und sie sehr detailgetreu wiedergegeben hat. Auf nette! Art und Weise.
Zu Hause spielt sie am Liebsten Spiele, wo man viel reden muss, darf, kann.
Bei Brettspielen eher anstrengend, da sie alles kommentiert (nicht nur den einen Zug, sondern auch spekulativ mit wenn dann und weiteren Möglichkeiten).
Am Telefon darf sie bei Freunden auch mal kurz was erzählen und dann ist gut.
Dazwischenreden oder damit Aufmerksamkeit betonen wollen, macht sie eigentlich kaum noch. Manchmal noch, aber wenn keiner mit ihr redet, dann redet sie mit anderen (zur Not imaginären Personen, die grade nicht da sind). Oder sie spielt telefonieren und "ruft" alle an
Beitrag von schnabel2009 - 30.11.11 - 09:39 Uhr
hallo,
ich habe direkt 3 solcher exemplare 
der große quatscht mich in grund und boden, inzwischen ist er aber sensibel genug, um zu bemerken wenn ich abschalte--MAMA, du hörtst mir ja garnicht ZUUU!
der mittlere redet zwar auch viel, aber sinnvolles und er hält sich auch nicht so dran wie der große--das geht also noch.
der kleine kommentiert grad ALLES was er macht oder was er bei anderen sieht: a. treppe runter, a.jacke an, a. mütze an, a.auto fahren, m. kerze auspusten, kerze heiss usw.
da habe ich schonmal gelegentlich suizidgedanken 
in ihren zimmern spielen die 3 übrigens auch nicht, die hängen lieber hier unten rum und quatschen mich voll 
naja, in ein paar jahren werden sie schweigend und vor sich hin motzend in ihren zimmern sitzen und da werde ich wahrscheinlich wehmütig an die zeiten zurückdenken 
lg schnabel
Beitrag von miss-bennett - 30.11.11 - 10:35 Uhr
Hallo!
Unsere 5-jährige ist auch so. Wenn sie nicht redet, dann singt sie 
Mich nervt das nicht, aber ihre Geschwister sind ab und an genervt, wenn sie direkt neben ihnen plappert
Einen Tip habe ich nicht, aber eine kleine "Anekdote"
Sie hatte im Herbst Mundfäule (Herpes) und konnte eine Woche lang weder essen noch trinken noch sprechen. Es war grausam sie so leidend zu sehen, sie wurde auch immer dünner und apathischer.
Eines Morgens weckte uns ihr Geplapper. Mein Mann machte die Augen auf und sagte: "Ihr geht es besser". Und dann setzte er sich prompt auf und jaulte fast auf: "Jetzt ist wieder schluß mit Ruhe!". 
Aber ehrlich, diese Ruhe war schon fast gespenstisch. Ich rede von einer Familie mit 6 Kindern und da ist nie ganz ruhig. Aber da sieht man wieviel eine so kleine Maus ausmachen kann
LG
Beitrag von sandi1907 - 01.12.11 - 17:47 Uhr
Wir hatten den gleichen Fall...auch eine Quasselstrippe mit Mundfäule.
Die Kinderärztin meinte "ach je, sie quasselt mich heute gar net voll, ihr muss es wirklich verdammt schlecht gehen!"
Nein, ich habe auch kein Patentrezept. Meine Tochter hat ADHS.
Ich schick sie ab und zu Hörspiel hören, das klappt dann eine Weile ganz gut. (Idee?)
Außerdem möchte ich kein Gequassel beim Auto fahren (sie kommentiert alles, als wenn sie schon 80 Jahre den Führerschein hat), und das fordere ich ein.
Wir haben nun ein Baby... ihm kann sie nun ALLES erzählen (der arme Kerl..) ohne auf Widerstand zu stoßen. Ihm gefällts noch
Beitrag von anira - 30.11.11 - 13:31 Uhr
ich hab kein tipp für dich nur das
hey sie redet nicht erst seid gestern so
sondenr shcon seid vieleicht 2 jahren so
also hast du es doch bis jetzt auch überlebt;)
mein jüngster ist leider auch eine babbel tante
das mit den selbstbeschäftigen ist immer so ne sache
gib konkrete vorlagen
vieleicht hilft das
Beitrag von marion2 - 30.11.11 - 17:13 Uhr
Hallo,
geht sie gar nicht in den Kindergarten? Dort kann sie sich aus großen Gruppen geeignete Zuhörer aussuchen.
Pack die Pferde in einen Karton, zusammen mit all dem anderen langweiligen Zeug und stell es den Karton in den Keller. Kommentieren kannst du das mit: "Spielst ja nicht mit"
Dann holst du einen zweite Pappkarton, Schere, Buntpapier und anderes Bastelzeug raus. Kommentar hier: "Falls dir langweilig wird"
Wenn sie dann wieder jammert, ihr sei langweilig, sag ihr, sie hätte ausreichend Beschäftigungskram in ihrem Zimmer.
Langeweile ist übrigens gut fürs Gehirn. (Das kannst du ihr auch sagen).
Dann musst du nur noch ein wenig warten. Das Problem erledigt sich innerhalb von drei bis vier Tagen. Du musst nur oft genug darauf verweisen, wie wichtig Langeweile doch für die Entwicklung sei.
Gruß Marion