ich weiß nicht so recht...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nora87 - 29.11.11 - 20:28 Uhr

schönen guten abend,

ich habe dann mal eine oder mehrere fragen:
mein sohn ist jetzt 1 jahr alt und ab januar gehe ich wieder 15std die woche arbeiten.
ich musste von vornherein tage in der krippe angeben an denen er kommt, nun wird mein arbeitgeber das wahrscheinlich nicht berücksichtigen!
soweit so gut, nun bin ich wieder schwanger und möchte meinem arbeitgeber so schnell nix davon sagen!
wie is das denn wenn sie gar nicht auf mich zukommen und ich keine möglichkeit habe, zu arbeiten, da ich niemanden habe der auf meinen sohn aufpasst und mich dann gleich krank schreiben lassen "muss"(klingt doof) aber zahlt der ag dann den lohn??? der vertrag ist unbefristet...
und ich habe dann ja auch kein jahr gearbeitet, was ist denn da dann ie grundlage für das elterngeld??? bekomme ich dann den mindestsatz??
danke schon mal für eure hilfe

Beitrag von ina_bunny - 29.11.11 - 20:33 Uhr

Warum hast du deinen Sohn denn nicht die ganze Woche in der Krippe angemeldet?

Warum möchtest du jetzt doch nicht wieder arbeiten gehen? Nur weil du schwanger bist?

LG Ina

Beitrag von nora87 - 29.11.11 - 20:36 Uhr

weil in der krippe kein volltagsplatz mehr frei war und das möchte ich auch noch net!!!
selbst wenn volltags wäre, haben die so zeiten mt denen sch der ag net anfreundet, arbeite im handel!
ich habe nicht gesagt, dass ich nicht arbeiten gehen möchte, sondern, dass es eventuell gar nicht geht wenn es mit den zeiten net klappt!!!

Beitrag von ina_bunny - 29.11.11 - 20:40 Uhr

Bei uns bieten die Krippen nur Vollzeitplätze an. Halbtags ist zwar möglich, aber man muss trotzdem den Vollzeitplatz bezahlen.

Wie wäre es mit einer Tagesmutter. Die sind doch recht flexibel.

LG Ina

Beitrag von nora87 - 29.11.11 - 20:42 Uhr

das mit den tagesmüttern habe ich mir auch schon überlegt...
ich möchte echt gerne wieder arbeiten gehen, muss sich doch was finden!!
danke für deinen vorschlag!

Beitrag von gh1954 - 29.11.11 - 20:36 Uhr

Warum sollte dein AG dich weiterbezahlen, nur weil du die Betreuung deines Sohnes nicht geregelt hast? Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
Oder liebäugelst du mit einem BV für die gesamte Schwangerschaft? Wäre natürlich das Bequemste...

Beitrag von nora87 - 29.11.11 - 20:37 Uhr

warum werde ich denn jetz hier so blöd angemacht!!!
es geht nun mal ncht anders mit der krippe und ich kann meinen sohn schlecht mit nehmen...
ich habe nur gefragt!!!!

Beitrag von gh1954 - 29.11.11 - 20:56 Uhr

>>>ich habe nur gefragt!!!! <<<

Und ich habe nur geantwortet und gefragt, wie du auf den Gedankengang kommst, dass dein AG dich bezahlt, wenn du gar nicht arbeiten kommst.
Du weißt doch sicher nicht erst seit heute, dass die Betreuungszeiten und deine Arbeitszeiten nicht zusammenpassen.

Beitrag von nora87 - 29.11.11 - 20:59 Uhr

klar passen die net zusammen aber mein ag hat zuerst keine probleme geäußert...
egal, werde schon klar kommen!

Beitrag von xyz09 - 30.11.11 - 12:42 Uhr

Ich verstehe deine Gedankengänge auch nicht so richtig. Man überlegt sich doch vorher, wieviel man arbeiten will, bespricht das mit dem AG und sucht sich eine entsprechende Betreuung. Hast du vorher deinen AG gefragt, ob er dich an den Tagen einsetzen kann, an denen du die Betreuung hast und nun stellt er sich quer? oder bist du einfach davon ausgegangen, dass das klappt?
Ich fange auch im Februar wieder an zu arbeiten, dann ist meine Tochter 17 Monate alt. Ich bin Lehrerin und arbeite 50%, das sind 14 Schulstunden an vier Tagen. Trotzdem habe ich meinen Platz bei der Tagesmutter so reserviert (und werde ihn so bezahlen), als würde ich Vollzeit arbeiten (d.h. fünf Tage von 7.00h bis 13.30h), da ich auch erst kurzfristig weiß, an welchen Tagen ich wie arbeiten muss. Also ich erfahre es erst im Januar für das nächste Halbjahr.

Vielleicht solltest du dich wirklich nach einer Tagesmutter umsehen oder nach einem neuen Arbeitgeber. Leider ist es nicht so, dass der AG verpflichtet ist, sich nach deinem Befinden, Möglichkeiten der Kinderbetreuung etc zu richten, sondern du musst die Betreuung sicherstellen oder dir einen neuen Job suchen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg (August 2012)

Beitrag von imzadi - 30.11.11 - 23:00 Uhr

Nun, du hast dich auf eine Stelle beworben der du nicht gerecht wirst, sei auch nur wegen der Betreuung.

Wenn dir die Arbeit was wert ist, geh morgen zu deinem zukünftigen Arbeitgeber und schilder ihm deine Lage. Wenn er auch weiterhin in dich vertrauen setzt (welches er ja irgendwo hat und dich deshalb eingestellt hat) dann werdet ihr eine Lösung finden die beiden Seiten gerecht wird.

Wenn es dir nur um die Bequemlichkeit geht und wie am besten mehr Geld fürs Schwanger sein bekommt. Dann lass dich weiter dumm anmachen und renn von Arzt zu Arzt.

Beitrag von misslicious - 01.12.11 - 00:18 Uhr

Ich verstehe auch nicht warum Du Dich krank schreiben lassen willst weil Du keine Betreuung für Dein Kind hast?!

Da wäre doch eher die Betreuung zu regeln, statt den gelben Urlaubsschein